ISAF-Soldaten in Afghanistan

ISAF-Soldaten in Afghanistan

Am Donnerstagabend geht es bei einer Vortragsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion um die aktuelle Lage der Bundeswehr in Afghanistan sowie um Millitärseelsorge. Veranstalterin ist die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Wie die Stfitung mitteilt, steht die Veranstaltung unter dem Titel „Soldaten in Afghanistan – Militärseelsorge und die aktuelle Situation in Afghanistan“. Zur gegenwärtigen Situation des militärischen Einsatzes in Afghanistan referiert zunächst Oberstleutnant Uwe Kort. Er ist Leiter der Informationsarbeit des Bundeswehr-Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern. Anschließend spricht Helmut Jakobus, der Militärgeistlicher im Evangelischen Militärdekanat Erfurt ist, über die Militärseelsorge in Deutschland und im Einsatz.

Konrad-Adenauer-Stiftung

An der anschließenden Podiumsdiskussion wird auch Renate Holznagel (CDU), Vizepräsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern, teilnehmen. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Gerd Schneider, Leiter des NDR Mecklenburg-Vorpommern a.D.

Die Veranstaltung beginnt am 11. November um 19 Uhr im sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 in Greifswald. Der Eintritt ist frei, die Konrad-Adenauer-Stiftung bittet um Voranmeldung per E-Mail (kas-schwerin@kas.de) oder per Telefon 03 85 – 55 57 05 0. Erfahrungsgemäß hindert eine fehlende Anmeldung aber nicht am Zutritt zu den Veranstaltungen.

Bild: Archiv/ „isafmedia“ via flickr (CC-BY-NA)