Im Rahmen einer Bachelorarbeit am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald entstand in Kooperation mit dem radio 98eins das Hörspiel „Die 3 großen B.s“

Beim offiziellen Sendetermin gab es leider kleine technische Probleme. Nun ist das Ganze aber fehlerfrei und komplett jederzeit abrufbar unter: http://www.saitensprung-98eins.de/downloads/die_drei_grossen_bs.mp3

Oder hier direkt: [podcast]http://www.saitensprung-98eins.de/downloads/die_drei_grossen_bs.mp3[/podcast]

Ihr wollt Kritik, Anregungen oder Ähnliches loswerden? Immer her damit!

Hier noch einmal die Infos zum Hörspiel:

„Alles ist möglich – In der Welt der Musik.

Einer Welt voller Klänge und Farben,

in der die Noten an den Bäumen wachsen.

Alles ist möglich – sogar die Vereinigung

dreier großer Meister der Musikgeschichte:

Johann Sebastian Bach,

Ludwig van Beethoven und

Johannes Brahms.“

In einer fiktiv, fantastischen Welt treffen sie aufeinander, die 3 großen B.s der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.

Was zu Ihren Lebzeiten nie möglich gewesen wäre, wird im Hörspiel realisiert: der gegenseitige Austausch dieser 3 Giganten über ihre Zeit und ihre Musik. Als Repräsentanten dreier verschiedener Musikepochen (Barock, Klassik und Romantik) prägen sie die Musikgeschichte in einem Maße, wie es nur wenige andere Komponisten vor und nach ihnen taten.

Das Hörspiel soll einen möglichst lebendigen Eindruck dieser 3 Persönlichkeiten und ihrer Eigenarten vermitteln, zeigen worin genau ihre Genialität bestand und die Besonderheiten ihres musikalischen Schaffens beleuchten. Dabei richtet sich das Hörspiel keineswegs ausschließlich an Liebhaber und Kenner klassischer Musik, sondern soll durchaus überhaupt erst als Anstoß zur Beschäftigung mit dieser Art der Musik verstanden werden und nicht zuletzt natürlich auch der Unterhaltung dienen.

In den Hauptrollen:

J.S. Bach – Sven Laude

L.v.Beethoven – Jan Holten

J. Brahms – Martin Geisler

Autorin/Dramaturgin/Regisseurin/Erzählerin: Christin Hofrichter

Sounddesigner: Sascha Blank