Am Donnerstag, den 28. Januar, trat der bekannte und vielfach ausgezeichnete Solo-Kaberettist Bodo Wartke mit Liedern am Klavier  in der „Alten Brauerei“ in Stralsund auf.

In Rostock wurde er Tags zuvor bereits von einem begeisterten Publikum bei seinen Liedern begleitet. Die nächste Station seiner Tour wird Neubrandenburg heißen. Der 32-Jährige ist durch seine humorvoll-bissige Reimkunst und brilliante Klaviereinlagen seit Jahren eine febodo_warte_interview437x236-Mariusste Größe in der Sparte Kabarett. Im Fernsehen moderiert er seit 2006 das jährliche Musikfestival „Songs an einem Sommerabend“.

Von Liebe und Verlassenwerden, dem einzigen fortlaufenden Thema seiner Stücke, greift sein Witz auf Alles, was Situationskomik und Lebensweisheit hergeben. Gemieden werden auch keine gesellschaftlich brisanten Erscheinungen, wie die Überflutung durch die Computertechnologie und ihrer Missionare der Applegemeinde oder dem zweifelhaften Erfolg Generationen amerikanischer Präsidenten.

Der Zuschauer erhält darüber hinaus Gelegenheit, durch die inzwischen berühmt gewordene Strophensammlung, die 88 Sprachen zur Liebe sprechen lässt, mitzuwirken.

Hier hört man mehr:
[podcast]http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2010/01/bodo_wartke_begeisterte_stralsunder_publikum.mp3[/podcast]

Foto und Text: Marius Külzer