Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls passiert speziell in Greifswald zwar wenig Bemerkenswertes, doch der webMoritz hat aus Anlass des großen Jahrestags ein besonderes Dokument ausgegraben. Das Schreiben dürfte mutmaßlich bereits zu seiner Entstehung für Heiterkeit gesorgt haben – heute ist es aber unfreiwillig noch komischer als zu seiner Entstehungszeit. Wobei es in seinem Inhalt durchaus noch von gewisser Aktualität ist…
Sodann:
klingt wie ein oz-leserbrief^^
😀 sehr schön! Artikel wie auch jays Kommentar.
*lol* – Tja deutsche Spießigkeit par excellence gab es auch im antifaschistischen Teil Deutschlands. Vielleicht hätten die Genossen Franke und Wolf mal vorher über den Zusammenhang von Form und Inhalt etwas reflektieren sollen. Auch der Blick in einen Bildband zur Geschichte der ArbeiterInnenbewegung hätte schnell aufgezeigt, daß Marx und Engels in ihrer Berliner Zeit wohl auch in ihre Schublade "verirrte Gammler" gepaßt hätten.
die DDR war nicht antifaschistisch, sondern antimenschlich
ich sage ja immer, dass die DDR das spiessigere und kleinbürgerliche Deutschland war, hier ist ein Beweis von vielen
im Westen gab es solche Meinungen über Studenten auch, also heul mal nicht rum!
sehr geil 😀
erinnert mich irgendwie an die oz "berichterstattung" zum bildungsstreik bzw der audimaxbesetzung…
Erinnert mich an OZ-Leserbriefe zur Diskussion um Ernst Moritz Arndt…
EDIT Moderation: Bitte keine anderen Nutzer angreifen
Haha, Klasse! Direkt mal ausgedruckt und heute gehts zum Laminieren und Einrahmen 😀
Martin Hoop, das war noch ein richtiger Sozialist!
Na da werde ich um der lieben Rhetorik willen mal die Position des Advocatus Diaboli einnehmen und meinen geschätzten Vorrednern, deren weltmännischer Schliff aus jeder Silbe ihrer Kommentare tropft und deren, sicher durch ein sehr hartes Training erworbene, unkonventionelle, zwanglose und formidabel freiheitliche Lebenseinstellung wohl nur von jemandem bezweifelt werden könnte, dem jene possierliche Story vom "Ersten Stein" noch Erinnerung ist, zu Bedenken geben, dass im Gegensatz zu all den Parvenüs, die ihr geistiges Spießertum hinter besonders revolutionären Attitüden verstecken und stets aufmerksam sämtliche Stimmungen durchforsten, denn sie könnten ja ein Anlass sein, sich wieder mal hysterisch zu gebärden, jene Spießer, die obigen Brief verzapft haben, sich wenigstens offen – und ich vermute sogar "offenherzig" – zu ihrem Spießertum bekennen – anders ausgedrückt: Sie sagen die Wahrheit! Und das ist so ein seltenes Gut, dass es wenigstens mal erwähnt werden sollte.
Die DDR war halt ein richtiger Arbeiterstaat.