Am heutigen Montag fand die traditionelle Begrüßung der Erstsemester vor und in der Mensa am Schießwall statt. Nach einer kurzen Ansprache von StuPa-Präsident Korbinian Geiger und der AStA-Vorsitzenden Solvejg Jenssen verteilten AStA-Referenten, StuPa-Mitglieder, Fachschaftsräte und viele freiwillige Helfer die (diesmal eher unspektakulären) Ersti-Beutel und T-Shirts, sortierten die neuen Studenten entsprechend ihres Studienganges in Tutorengruppen und zogen anschließend mit ihnen zum Stadt- und Kneipenbummel. Laut offiziellen Angaben sollen zum Wintersemester gut 2000 Erstsemester ihr Studium in Greifswald beginnen. Vor der Mensa hatten sich heute schätzungsweise 1200 eingefunden. Heute abend ab 20 Uhr startet die Begrüßungsparty im Mensaclub. Alle weiteren Programmpunkte der Ersti-Woche findet ihr unter anderem hier.
Die ersten Eindrücke des Nachmittags haben wir in einer Galerie für euch zusammengestellt.
Bilder
Alexander Müller
zwei fragen
1. warum stehen in dem flyer zur erstiwoche keine ortsangaben drinne?
2. warum heißt die uni bei euch immernoch emau?! ich dachte da hat sich seinerzeit die mehrheit der studierendenschaft gegen ausgesprochen?!
Inzwischen ist ein aktuelleres Programm online: http://www.webmoritz.de/wp-content/uploads/2009/1…
Bei einigen Event fehlen aber immer noch die Locations. Unter anderem beim Workshop zur Arndt-Debatte fehlt noch die Location. Um 18 Uhr am Mittwoch solls losgehen – ich vermute mal man trifft sich beim AStA?!
auch dort stehen KEINE ORTSANGABEN. woher sollen 2000 Erstis wissen wo all die Dinge stattfinden?
Der AStA, er lebe hoch!
Der ASta lebe doppelt hoch,
denn im Flyer für die Ersti- Woche wird gleich mal zur Begrüßung der Name Ernst- Moritz- Arndt- Universität verwendet. Spitze!
Soweit ich weiß, gibt es zur Verwendung des Namens einen Stupa- Beschluss….
Und auch wenn es keine böse Absicht war oder einfach verpeilt wurde: zur Sensibilisierung der neuen Studenten für das brisante Thema Umbenennung trägt das nicht gerade bei.
Danke!
Ich hab jetzt im AStA angerufen: Der Arndt-Workshop findet in einem Hörsaal im Audimax statt. Mittwoch 18 Uhr.
Das hier die Ortsangaben fehlen, ist echt dämlich…
Ich hab jetzt im AStA angerufen: Der Arndt-Workshop findet in einem Hörsaal im Audimax statt. Mittwoch 18 Uhr.
Das hier die Ortsangaben fehlen, ist echt dämlich / katastrophal… Und auf der AStA-Website ist sogar noch das alte (!) Erstsemesterprogramm verlinkt, dass noch weniger Infos enthält. *kopfschüttel*
Sechs Prozent waren für die Umbenennung, aber das hatten wir schon.
Der Name steht so noch, nur Geduld.
der asta ist allerdings vom stupa angewiesen worden, den namen nicht mehr zu verwenden.
Sechs Prozent? Bei der Vollversammlung waren 95 Prozent für die Umbnennung? Oder was meinst Du ?
wenn bei einer "Voll"versammlung nur weniger als 10 Prozent der Studenten anwesend sind, dann haben 6% dafür gestimmt.
Allerdings sind die "nicht-anwesenden" Stimmen auch nicht automatisch als Nein-Stimmen zu werten.
Da die Grenze für die Beschlussfähigkeit überschritten wurde, haben sich 95% für den Antrag entschieden. Ich finde es immer wieder traurig, wie hier versucht wird, dem wohl am meisten basis-demokratischen Mittel, dass wir hier an der Uni Greifswald haben, die Legitimation abzusprechen.
Allerdings sind die "nicht-anwesenden" Stimmen auch nicht automatisch als Nein-Stimmen zu werten.
Da die Grenze für die Beschlussfähigkeit überschritten wurde, haben sich 95% für den Antrag entschieden. Ich finde es immer wieder traurig, wie hier versucht wird, dem wohl am meisten basis-demokratischen Mittel, dass wir hier an der Uni Greifswald haben, die Legitimation abzusprechen.
Und das nur um rund um Arndt irgendeine deutsch-nationalen Heldenverehrung zu zelebrieren.
Ich finde es immer wieder schlimm, dass der webMoritz solche Verdrehung der Tatsachen nicht löscht!!
Ok – bei Vollversammlungen mit 100 oder 200 Teilnehmer, ist die demokratische Legitimation zugegebener Maßen schwach. Aber bei über 1300 Studenten immer noch zu sagen, dass die nichts zu sagen hätten, finde ich echt arm!!
Zumal: Warum wird immer nur der Arndt-Beschluss in Zweifel gezogen? Müssten dann nicht auch alle anderen Beschlüsse der Vollversammlungen in der Vergangenheit ihre Legitimität verlieren?
Blödsinn !!
(Das heißt ich stimme Timo voll und ganz zu und wiederspreche "kalle" bzw. "Pirat")
Zu 1.: Das ist ein Fehler des AStAs auf den wir keinen EInfluss haben
zu 2.: Wo steht denn was von emau, ich hab es jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
1200 Erstsemester?
Warum haben wir dann 2200 Ersti-Tüten gepackt?
Oder viel interessanter: Warum haben die Tüten nicht gereicht, wenn es fast doppelt so viele wie Erstis waren?
Weil sich allgemein höhere Semester und speziell Tutoren auch gern ein Tütchen gennehmigen.
über 1000 pcs?
@ich
sei beruhigt, war eh nur müll drin. krisen-tüte.
rasierer, usb-sticks, lümmeltüten-die fetten jahre sind vorbei.
Also die Party in der Mensa war großartig! Hab zwar kein Würstchen mehr gekriegt aber das waren eindeutig mehr, als ein bis zwei Bierchen… Dank an AStA und Mensa!
Für die Leute, die reinkamen…
Ich hab auch kein Würstchen gekriegt…was nach drei Stunden vor dem Eingang warten aber kaum verwunderlich ist.
Schade nur, dass der Mensaclub nur noch mit Sondergenehmigung öffnen darf.
Alles nur, weil es irgend eine/ mehrere greise AnwohnerIn(nen) stört, dass es hin und wieder mal laut wird. Zumal, seit der Eingang nach hinten verlegt worden ist, auf dem Platz vor der Mensa idR absolute Stille herrscht.
eine aw, nicht greis, sondern sogar in der uni angestellt. wennse lang genug an dem ast sägt, verliertse ihren job bald wg fehlender studenten. sry4ot
eine aw, nicht greis, sondern sogar in der uni angestellt. wennse lang genug an dem ast sägt, verliertse ihren job bald wg fehlender studenten. sry4ot
zu 2.:
http://asta-greifswald.de/index.php?option=com_do…
<< In der linken Spalte…
Ok, dann gilt analog , was ich zu erstens geschrieben habe. Vermutlch hat jemand eine alte Vorlage verwendet und nicht daran gedacht.
Vor allem ignorieren sie den Beschluss der Vollversammlung bei der 1200 Studenten der Uni sich gegen den Namen ausgesprochen haben…
Aber ich vermute da wirklich nur einen Flüchtigkeitsfehler und eine alte Vorlage. Auf der Titelseite steht ja korrekterweise "nur" Universität Greifswald.
Menschen machen Fehler. Solange das nicht vorsätzlich passiert, muss man das auch mal akzeptieren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Ich denke auch, daß es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt. Der ganze Flyer scheint mit sehr heißer Nadel gestrickt zu sein. Vielleicht kann Christian Bäz in den kommenden Tagen noch was Erhellendes dazu mitteilen.
http://stupa.uni-greifswald.de/ASTA-Auslagerung/E…
Hier der Plan mit wenigstens ein paar Ortsangaben!