Mit hauptsächlich studentischen Kandidaten für die Bürgerschaft veranstaltet der webMoritz am Dienstag, dem 19. Mai um 20 Uhr eine Podiumsdiskussion im St. Spiritus.

Am 7. Juni wählt Greifswald eine neue Bürgerschaft. Fast 30 Prozent der Greifswalder sind Studenten, Professoren oder sonstige Mitarbeiter der Ernst-Moritz-Arndt-Universität. Kein Wunder also, wenn auch jene in diesen Wochen in den Wahlkampf ziehen und ebenso als wichtige Wählerzielgruppe intensiv umworben werden.

Um im Speziellen auf die Schnittstellen zwischen Universität und Bürgerschaft und die Belange der Studenten einzugehen, laden wir euch ein: Informiert euch, diskutiert, fragt nach!

kandidaten_diksussion-599x136-websiten_der_parteien

Teilnehmer: v.l.n.r. Franz-Robert Liskow (CDU), David Wulff (FDP), Klaus Stampa (SPD), Anja Reuhl (Grüne), Dr. Gerhard Bartels (Linke), Ludwig Spring (BG)

Alle antretenden Parteien und Bündnisse wurden eingeladen, einen Kandidaten mit besonderem Bezug zur Hochschule zu entsenden. Bisher zugesagt haben uns die Studenten Franz-Robert Liskow (CDU), Klaus Stampa (SPD), Anja Reuhl (Bündnis 90/Die Grünen), David Wulff (FDP), der Sprachwissenschaftler Dr. Gerhard Bartels (Die Linke) und Gymnasiallehrer Ludwig Spring (Bürgerliste Greifswald). Die Moderation übernimmt Frederic Beeskow, der bis Januar 2009 Präsident des Studierendenparlaments war.

Gemeinsam mit dem Publikum werden die Kandidaten darüber sprechen, wo es hingehen soll mit unserer Stadt.  Die Besucher aus dem Umfeld der Hochschule können „ihre“ Kandidaten kennenlernen und den Finger in aktuelle Wunden der Kommunalpolitik legen: Wie sollen sich die Studenten den Eintritt ins Schwimmbad leisten? Wieso gibt es in Greifswald kein Nachtbusnetz? Wann werden endlich die Fahrradwege besser? – Die Liste der möglichen Fragen ist lang. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Auch wenn unsere Veranstaltung nicht live übertragen wird, wollen wir trotzdem unserem Status als interaktives Online-Medium gerecht werden. Fragen oder Statements zur Kommunalpolitik bzw. der Veranstaltung könnt ihr deshalb nicht nur hier als Kommentar, sondern am Dienstag selber noch per SMS an folgende Mobilnummer schicken: 0177 / 859 24 30. Wir werden uns bemühen in der Veranstaltung auf möglichst viele „Zuschriften“ einzugehen!

Bilder – Internetseiten der einzelnen Parteien, Hochschul- und Wählergruppen

Bild Startseite – Jakob Pallus