Wer an diesem Montagmorgen in die Nähe des Greifswalder Marktplatzes gekommen ist hat sich sicher über die große Traube bunter Luftballons gefreut, die von dort in den Himmel gestiegen sind.

300 Kinder aus verschiedenen Greifswalder Kitas ließen die Ballons im Zuge der Aktion „Wünsche steigen in den Himmel“ fliegen. An den Ballons befestigt waren selbstgebastelte Postkarten, auf denen sich die Wünsche und Erwartungen der jungen Bürger in Richtung der Landeshauptstadt aufmachen sollten.

ballonaktion500

Sie unterschützten damit die Kita- Kampagne „Qualität kostet Zeit“, die eine wesentliche Erhöhung der finanziellen Ausstattung der Kindertagesförderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern fordert. Die Aktion wurde ins Leben gerufen von der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege.
„ Neben einem besseren Betreuungsschlüssel wünschen wir uns vor allem auch die Anrechnung von mehr mittelbarer pädagogischer Zeit, also der Zeit für Vor- und Nachbereitung, Elterngespräche…“ so die pädagogische Leiterin im Rosengarten Sabine Jeschke.

Online kann die Kampagne durch eine Unterschriftenaktion unterschützt werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.qualitaet-kostet-zeit.de

Wie viele der bunten Wunschballons in Schwerin ankommen werden, ist Sache des günstigen Windes. Wie viele der Forderungen, die sie tragen, letztendlich mit der für 2009 angekündigten Novellierung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG M-V) erfüllt werden, ist jedoch auch bei guter Fahrt nicht abzuschätzen.

Foto: KBE Am Rosengarten e.V.