Laute Beats dröhnten am Samstag durch die Hafenstrasse in Greifswald. Ein DJ an den Plattenspielern legte Oldschool-HipHop auf und auf 180 Meter Wand wurde gesprayt und gemalt. Greifswald stand ab 10 Uhr morgens ganz im Zeichen von Graffiti und HipHop.
Die „Aktion weiße Wand“ war als größtes bisher in der Stadt stattgefundene HipHop-Event angekündigt und lockte bei Sonnenschein, Musik und Grill nicht nur Sprayer, sondern auch zahlreiche Zuschauer an das Ryckufer.
Aufgrund der langgezogenen Strecke erschien die Aktion teilweise als wenig besucht. Dieser Anschein enttäuschte vielleicht einige Zuschauer, die mehr erwartet hatten. Bis zum Abend war die Wand aber bis auf fünf Freiflächen vollständig bemalt. Verschiedene Styles, Tags, zusammenhängende Pieces oder Streetartstyle – fast alle Graffiti-Varianten sind dort nun zu sehen.
Leider kamen nicht alle der angekündigten Sprayer und es blieb daher bei einem eher regionalen Event. Trotzdem waren im Laufe des Tages um die 30 Sprayer anwesend – darunter übrigens nur eine Frau. Dafür, dass auch Anfänger eingeladen waren und sogar unter Anleitung hätten sprühen können, war die Resonanz dieser Zielgruppe sehr gering. Außer dem Autor und zwei seiner Freunde waren keine wirklichen Anfänger auszumachen (Resultat links).
Die angekündigte Breakdanceeinlage vom tanzstudio54° blieb bis auf ein paar Robotermoves des DJs leider komplett aus.
An sich war das Event eine schöne Aktion für einen sonnigen Samstag, die gezeigt hat, dass HipHop in Greifswald überraschend erwachsen daherkommt.
Mehr Bilder vom Event gibt es hier.
Fotos: Textautor
Ick fands och nett mit Euch 😉
Wir malen dann irgendwann mal die letzten weißen Flecken über.
So ein Battle an den Turntables wäre doch interessant, oder?
Die Mädels sollten sich eher fragen, wo sie geblieben sind. Eine Frau ist nicht besonders viel.
Meinst du, es gibt so viele Sprayerinnen? Die ganze HipHop Szene ist doch eher ziemlich machomässig (im Sinne von männlich dominiert) ausgerichtet.
Da Sie ausschließlich als Spam einzustufende Links oder Beleidigungen enthielten, haben wir mehrere Kommentare des Nutzers "Hurtz" gelöscht.
@ Hurtz
Wenn du uns etwas zu sagen hast, dann mach' das bitte in einem Kommentar und in angemessener Form! Ansonsten lässt du es lieber sein.
Danke!
wann findet das ganze das nächste mal statt…bitte dieses jahr noch wäre super.
n bisschen mehr werbung (nicht nur online,sondern auch flyer,anzeige in szenemagazinen etc.) wäre auch wünschenswert ich selbst habe von dem event erst 2 tage vorher erfahren n bekannter sogar nur einen tag vorher durch mich.
ansonsten super sache.
und was die zuschauer angeht,das ganze war doch mehr für uns maler gedacht und nicht für irgendtwelche zuschauer.
also ich freue mich aufs nächstemal.
beste grüsse und danke für diese aktion
Ich fands halt super, dass soviele Zuschauer da waren. Mir gings nur darum, dass weniger Sprayer als gedacht da waren, falls das in meinem Artikel nicht richtig rüberkam.
gibbet irgendtwo bilder von der sache zusehen.
wäre grossartig
tschö
http://www.daburna.de/blog/2009/04/25/erste-bilde…
am besten aber einfach mal lang gehen Heute haben z.B 2 Burschen noch was nettes nach gelegt was annähernd an die alten sachen ran kommt die dort mal zu sehen waren
Jo sind sogar im Text verlinkt mit: "Mehr Bilder vom Event gibt es hier." Vielleicht etwas undeutlich, da der Satz so ganz alleine da steht und zwischen Bild und verwandte Beiträge verschwindet.
@ oliver wunder: oh dann habe ich das wohl falsch verstanden dachte es wären zu wenig zuschauer da gewesen,sorry.
aber lag wohl wie gesagt an der werbung die dafür gemacht wurde das zu wenig maler kamen.
na ich hoffe mal das das ganze nochmal stattfindet dann werde ich die werbetrommel kräftig mit ühren damit es beim nächsten mal ordentlich kracht.(im sinne von malen).
ansonsten finde ich das ne gelungene aktion und schön zusehen das in meckpomm graffititechnisch doch ne menge geht.
dickes lob nochmal an den veranstalter für den mut und den ehrgeiz der dafür aufgebracht wurde.
also ich hoffe auf eine wiederholung und wünsch euch alles gute.
bunte grüsse
Jo, ich weiß auch nicht, wieso bei der Werbung so defensiv vorgegangen wurde. Allerdings soll es wohl auch direkt am Samstag im Radio auf N-Joy angekündigt worden sein. In der regionalen Ostsee-Zeitung stand schon vier Wochen vorher ein Artikel drin. Der Ilovegraffiti.de Blog hat ja auch nur durch meine Artikel Wind davon bekommen. Wahrscheinlich stimmt die Vernetzung der Szene nicht. Nächstes Mal werd ich versuchen die Werbetrommel kräftiger zu schlagen, auch wenn ich nicht Veranstalter, sondern nur Teilnehmer war. Follow me via Twitter oder meinen privaten blog 😉
Im Sommer soll eventuell ein weiteres Event dieser Art stattfinden, eventuell etwas weiter ausgebaut. Die letztes Mal versprochenen Breaker werden wohl engagiert werden und wohl noch n bisschen mehr.
Natürlich, die Hip-Hop Szenerie bzw. Graffiti-Sparte ist von Männern dominiert. Vielleicht interessieren sich durch dieses Event jetzt ein paar mehr Mädels dafür.
Fotos sind u.a. bei flickr.com/photos/daklebtwas zu sehen.