In den letzten Tagen der Erstiwoche präsentieren sich die drei Redaktionen der moritz-Medien den Erstsemestern und sonstigen Interessierten. Am Freitag sind MoritzTV, Moritz und der webMoritz mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Am Samstag findet dann in den Redaktionsräumen in der Wollweberstraße das Mediencafé statt. Zwischen 12 und 18 Uhr kann man sich bei Kaffee und Kuchen über die Arbeit der drei Moritz-Redaktionen informieren.
Auf dem Markt der Möglihckeiten präsentieren sich neben den Moritz-Redaktionen noch zahlreiche weitere Gruppen mi Angeboten an Studenten. Mit dabei sind unter anderem einige Hochschulgruppenaus dem Stupa, der Asta, Greimun, die Pfadfinder und viele andere.
Hier einige aktuelle Eindrücke vom Markt der Möglichkeiten in der Mensa. Der Markt der Möglichkeiten ist noch bis 14 Uhr geöffnet.
Gibt es keinen Bericht zum StuPa-Wochenende?
Der Webmoritz ist vermutlich zu sehr mit sich selbst beschäftigt!
Was soll denn da spannendes passiert sein? Wenn man das Programm ließt ging es nur darum, den neuen Parlamentsmitgliedern zu erklären wie eine Abstimmung funktioniert. Inhaltliche Debatten oder Ideenfindung fürs kommende Semester waren laut Programm nicht geplant…
Abgesehen davon, dass die moritz-Redaktionen natürlich nicht nur in Lauerstellung auf solch ein Highlight der studentischen Selbstverwaltung gewesen sind, haben wir vom Magazin auch keine vorherige Information oder Einladung dazu erhalten. Da könnte man ja nochmal mit dem StuPa-Präsidium drüber sprechen. Wobei ich ansonsten natürlich Sebastian zustimmen muss – wenn nichts Interessantes zu passieren scheint, muss man da auch niemanden sein Wochenende verbraten lassen. Wir sind ja keine Hofberichterstatter.
Wenn wir also demnächst mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf darüber informiert werden UND es auch durch einen einzelnen interessierten Redakteur zu erreichen ist, ohne dass dieser sein ganzes Wochenende dafür verbrät oder stolze 140km Reiseweg zum Domizil des Hohen Hauses im schönen Usedomer Heringsdorf auf sich nehmen muss – dann gibts ziemlich sicher auch einen kleinen bauchpinselnden Artikel zum StuPa-Wochenende 😉
z.B. wurde über die AStA – Struktur gesprochen!
Im Übrigen wäre das Treffen für sich meiner Ansicht nach auch einen kleinen Artikel wert – da habe ich hier schon andere Beiträge gesehen!
und wie sollen wir nen artikel machen, wenn von uns keiner da war?
Hej Sven,
wahrscheinlich wäre es auch einen Artikel wert gewesen, nur können die webMoritz Redakteure nicht überall sein, es sei denn du magst darüber schreiben. Der webMoritz sucht neue Leute 😉
So unspektakulär kann das Wochenende ja nicht gewesen sein. Schließlich hattest du, Sebastian, dich dafür auch angemeldet. Freilich zur Abfahrt bis du dann allerdings nicht erschienen.
Ich war leider nicht anwesend – sonst wäre ich wohl auch nicht auf der Suche nach einem Artikel!
Abgesehen davon, dass auch andere Redakteurinnen ganz erheblich bei der Veranstaltung des Tages der offenen Tür geholfen haben und Sebastian diesen nicht allein durchführen musste – im Gegenteil -, sei kurz angemerkt, dass es meines Wissens nach auch seitens der StuPa-Mitglieder keine überragende Beteiligung an diesem Wochenende gab.
Soweit ich weiß, war – neben vielen AStA-Referenten – ein wenig mehr als die Hälfte der nue gewählten Stupisten anwesend. Vielleicht könnte man insofern diesen Schlagabtausch hier beenden und sich darüber austauschen, wie man das nun angeblich entstandene Informationsdefizit ausgleicht 😉
Mit "veranstaltet" meinte ich nicht, dass ich das alleine gemacht hab! ^_^
Hallo Thomas,
Immer diese Stichelei? Ich dachte wir hätten am Ende des letzten Semesters Blutsbrüderschaft geschlossen? Na sei's drum…
Also: Ich hatte mich bis Mitte März anmelden müssen, weil dort die Anmeldefrist ablief. Als ich Anfang April das Programm erhielt, habe ich sofort gefragt, ob man nicht das Programm ändern könnte. Als dies verneint wurde, habe ich mich, ganz regulär (!) abgemeldet.
Stattdessen habe ich meine Aufgaben als als Chefredakteur des webMoritz wahrgenommen und den oben genannten "Tag der offenen Tür" veranstaltet..
Von "nicht erscheinen" kann hier also nicht die Rede sein…
Abgemeldet? Das sieht der das Wochenende durchführende AStA etwas anders….
Am 2. April 2009 um 13:16 Uhr schickte der AStA-Referent das Programm für das StuPa-WE rum.
Noch am selben Tage um genau 14:29 Uhr antwortet ich, dass ich bei diesem Programm nicht mitfahren werden… Zitat:
"Bei dem Programm werde ich wohl absagen! Sehr langweilig 🙁 Keine thematischen talks geplant?"
Daraufhin gingen noch zwei E-Mails hin und her indem ich Vorschläge für ein alternatives Programm für das Wochenende gemacht hatte. Diese Vorschläge wurden abgelehnt. Da das Programm nicht geändert wurde, blieb es bei meiner Absage…