Wie wir bereits per Twitter gemeldet hatten: Zu Beginn des neuen Semesters wird auch das Stipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt an der Universität Greifswald eröffnet. Als Ehrengast und Festredner wird der Träger des Deutschen Umweltpreises 2008, Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker, erwartet. Er spricht zum Thema „Energie- und Ressourceneffizienz als wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung“. Die Veranstaltung findet am 6. April ab 13 Uhr in der Aula der Universität statt.
Der promovierte Physiker und Biologe von Weizsäcker hat sich insbesondere durch sein Engagement für den Umweltschutz auf wissenschaftlicher und politischer Ebene einen Namen gemacht. Besonders mit der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie setzt er sich außeinander. In einer seiner bekanntesten Publikation, „Faktor 4″ legt er dar wie Umweltschutz und gesellschaftlicher Wohlstand sich vereinbaren lassen. Er beriet die Vereinten Nationen und die Europäische Union in führenden Positionen und war sieben Jahre lang Mitglied des deutschen Bundestages. Seit 2005 ist er Dekan an der University of Columbia in Santa Barbara.
Im Rahmen des Förderprogramms werden bis zu zwölf Promotionsstipendiaten in Greifswald ein Kollegsemester absolvieren. Eine umfangreiche Veranstaltungsreihe soll das Programm begleiten.
Sieben Jahre nur gesessen und sieben Jahre lang Mitglied. Ganz schön viel, oder doch nur einmal sieben Jahre?: "Sieben Jahre saß von Weizsäcker als Abgeordneter im deutschen Bundestag. …. und war sieben Jahre lang Mitglied des deutschen Bundestages. "
Danke für den Hinweis. Die Doppelung haben wir berichtigt.
ist die veranstaltung am 6.juni öffentlich? ist er nur einer von mehreren rednern? bitte um aufklärung..
Sorry, das saß leider schon wieder der Fehlerteufel. Die Veranstaltung findet am 6. April statt. Die Uni lädt in ihrer Pressemitteilung dazu ein.