In diesem Beitrag wollen wir euch eine möglichst vollständige Übersicht aller online abrufbaren Wahlkampfmaterialien geben. Als wichtige objektive Informationsquelle sei hier zu allererst noch mal der Wahlmoritz verlinkt.
Doch wie in jedem Jahr sollen auch zu dieser Gremien-Wahl jede Menge Wahlkampfmaterialien auf die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten aufmerksam machen. Auf Bitten des webMoritz haben uns fast alle Hochschulpolitischen Gruppen und einige Einzelkandidaten ihre Werbemitel zugesandt. In unserem Forum können sie digital bestaunt und natürlich auch diskutiert werden. Dasselbe gilt für die AG Wahlkampf, die allgemein auf die Gremienwahlen aufmerksam machen möchte.
Alle Gruppen und Einzelkandidaten, die dies noch nicht getan haben, laden wir ein uns ihre Materialien zukommen zu lassen (web [at] moritz-medien.de).
Auf dem Hauptumschlagplatz der studentischen Informationen, der Mensa am Schießwall, waren in den vergangenen Tagen nur Plakate und Flyer des RCDS und die allgemeinen Aufrufe der AG Wahlkampf zu sehen. Sparen die anderen Gruppen ihre Kräfte für die kommende Woche?
Von den Jusos hört man jedenfalls, dass diese Infostände planen. Bisher führen die acht Kandidaten vor allem einen Online-Wahlkampf via studiVZ. Profilbilder, Pinnwandeinträge und Fotoverlinkungen (beispielhaft hier die Foto-Verlinkung von Christian Bäz) sollen auf ihre Bewerbung aufmerksam machen. Ähnliches ist auch beim SDS zu beobachten.
Bisher nicht durchgeschlagen hat sich der Wahlkampf auf die Fachschaftsräte. Paul Dederer, von der AG Wahlkampf, hatte diese aufgefordert auf den Internetseiten und über E-Mail Verteiler auf den Termin und die Wahlorte hinzuweisen. Dieser Bitte sind viele Fachschaftsrtäte nicht nachgekommen.
Darüber hinaus nutzen die zukünfigen StuPisten ihre parteipolitischen Gruppenwebseiten, um über Ziele Ihrer Arbeit zu informieren.
David Wulff von der Liberalen Hochschulgruppe hat vor kurzem bereits einen eigenen Faden in unserem Forum eröffnet in dem er Fragen zu seiner Kandidatur beantwortet. Auch hier die Einladung an andere Kandidaten es ihm gleich zu tun!
Zudem beachtenswert: Die Interviewreihe unserer Kolleginnen und Kollegen vom Radio 98eins. In der vergangenen Woche wurden dort vier der Hochschulgruppen zu ihren Wahlzielen interviewt. Die Ausschnitte könnt ihr hier als Podcast hören (jeweils in zwei Teile geteilt):
Vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) stehen Martin Hackober und Richard Lünser Rede und Antwort:
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/202/2009_01_05_StuPawahlRCDS_Teil1.mp3[/podcast]
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/203/2009_01_05_StuPawahlRCDS_Teil2.mp3[/podcast]
Fragen an die Liberale Hoschulgruppe (LHG) beantwortete David Wulff:
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/204/090106_Liberale_Teil_1_podcast.mp3[/podcast]
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/205/090106_Liberale_Teil_2.mp3[/podcast]
Für die Jusos sprachen Jaana-Leena Rode und Eric Hartmann
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/206/2009_01_08_Interview_Jusos_Teil_1.mp3[/podcast]
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/207/2009_01_08_Interview_Jusos_Teil_2.mp3[/podcast]
Zu guter letzt vertraten Karla Thurm und Peter Madjarov die Grüne Hochschulgruppe:
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/208/090109_Gruene_Hochschulgruppe_StuPa_Teil1.mp3[/podcast]
[podcast]http://www.98eins.de/media/podcast/209/090109_Gruene_Hochschulgruppe_StuPa_Teil2.mp3[/podcast]
*Update*:
11.1. – 15 Uhr: Hier noch die Beiträge von Die Linke.SDS:
[podcast]http://greifswald.linke-sds.org/IMG/mp3/Interview_Teil1_SDS.mp3[/podcast]
[podcast]http://greifswald.linke-sds.org/IMG/mp3/Interview_Teil2_SDS.mp3[/podcast]
Viel Spaß beim hören, lesen, betrachten und diskutieren!
Haben wir jetzt ergänzt. Sorry!
Mir gefällt der Wahl-Tapir 🙂
Man könnte natürlich einwenden, dass er harmlos ist, aber ich finde, er verfehlt keineswegs seine Wirkung. Also: Sehr gelungen!
Was ich noch ergänzen möchte, ist der Wahlkampf von der Linken.SDS: Die haben auch in jedem Institut Plakate, auf denen die einzelnen Kandidaten zu sehen sind, aufgehangen (nicht so groß wie die vom RCDS, aber immerhin), im studiVZ sind die auch gut vertreten.
Mal sehen, was noch so auf uns zukommt, vor allem von den anderen Hochschulgruppen.
Der SDS wurde auch befragt! http://greifswald.linke-sds.org/spip.php?article1…
(persönliche Meinung)
Die Linke.SDS: Auch wenn ich politisch den Leuten nicht nahe stehe, es ist doch die angenehmste Stimme und endlich mal jemand ans Mikrofon gelassen, der auch reden kann 😉
(persönliche Meinung)
– Kann es sein, dass Martin Hackober und Richard Lünser im Interview mit Radio 98eins am anfang ablesen? Hört sich irgendwie sehr abgehackt an… [Der Moderator ist allerdings teilweise auch recht ähnlich]
– Wieso ist der RCDS stolz darauf, dass sie einen stellv. Chefredakteur eingeführt haben, wenn dieser Faktisch nie besetzt war (Sebastian Nickel war ja mangels Vorsitzender faktisch eben solcher)
– Wieso wollen sie die Freitischkarten "erhalten". Mir wäre neu, dass jemand dagegen ist?
Du meinst einen stellvertretenden AStA-Vorsitzenden. Der ist übrigens nicht allein ein Kind von Martin 😉
hehe ja – ich meinte natürlich den stellv. AStA-Vorsitzenden… Der ist sicher auch nicht falsch, aber sich damit zu rühmen, während er nicht besetzt ist?
… ist in der Tat ein Problem. In der nächsten AStA-Struktur müssen Aufgabenbereiche klarer definiert und voneinander abgegrenzt werden. Der zeitliche Umfang sollte an das für einen Studenten Mögliche angepasst und die Aufwandsentschädigung attraktiver gestaltet werden. Letztentlich bedarf es aber auch danach noch der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und zu kandidieren.
vielleicht spricht er ja immer so?
(persönliche Meinung)
David Wulff kündigt am Ende seines Interviews an, im Juni die Bürgerschaft einziehen zu wollen. Das erklärt dann wohl auch den massiven Wahlkampf, den er gerade führt…
Ähm, woher hat David Wulf eigentlich 5 (!) Jahre kommunalpolitische Erfahrung? Weiß das jemand? 😉
http://greifswald.bundes-lhg.de/?pid=15&menu=…
(persönliche Meinung)
Jusos
– Gut: Selbstkritisch am Anfang
– Schwach: irgendwie kaum vorbereitet auf das Interview, rhetorisch naja…