An diesem Freitag wollen Greifswalder Studenten der „AG Konsumkritik“ die Passanten mit einer Aktion auf das nach ihrer Darstellung „von Coca-Cola inszenierte Weihnachtsmärchen“ aufmerksam machen. 

„Mit unserem Flugblatt (siehe hier) kritisieren wir, dass sich der Konzern hierzulande sehr bemüht, sich auf Weihnachtsmärkten als Heilsbringer zu präsentieren. In krassem Gegensatz dazu stehen die erschreckenden Berichte über die Mensch und Umwelt verachtende Produktionsweise in einigen Werken des Konzerns“, heißt es in der Pressemitteilung.

In Indien würden nach Ansicht der Gruppe einige Produktionsanlagen soviel Wasser verbrauchen, dass der Grundwasserspiegel dramatisch sinkt und die umliegenden Brunnen trocken fallen. Ebenso drastisch sind die Vorwürfe rund um den Mord an acht Gewerkschafter in Kolumbien. Auf diese Missstände wollen die Studenten als Engel verkleidet und mit fair gehandelten Schokoladentäfelchen freundlich, aber bestimmt aufmerksam machen, während der Coca-Cola-Truck auf dem Fischmarkt gastiert.

Die „AG Konsumkritik“ ist nach eigenen

Angaben der Grünen

Hochschulgruppe angegliedert. Mehr Infos finden sich hier auf der Website der AG

Foto: Nath el Biya via Flickr