Die Stadt plant einen Parkhausneubau gegenüber der Mensa am Schießwall. Eine entsprechende Bauvoranfrage reichte das für die städtischen Parkplätze zuständige Tochterunternehmen der Stadt mit dem schönen Namen „Greifswalder Parkraumbewirtungsgesellschaft“ (GPG) jüngst ein. Das Parkhaus soll auf der Fläche des bisherigen Parkplatzes an der Mensa entstehen. Nicht nur dort sind an Werktagen und im Sommer (Touristen) oftmals die Parkplätze knapp.
Die Pläne, wie das neue Parkhaus aussehen soll, klingen recht spannend: Es soll sich „in die bestehende architektonische Situation einpassen“, zitiert die Ostsee-Zeitung den GPG-Geschäftsführer Detlef Borchert. Angesichts der Achitektur des Mensa-Gebäudes ist das vielleicht aber auch eher eine Drohung als eine Beruhigung. Erfreulicher klingt da die Beteuerung, der Neubau würde „kein Klotz, auch nicht sehr hoch“.
Auch vor Umweltschützern scheinen die Bauherren Respekt zu haben: Man wolle keine Bäume vernichten, betonen die GPG-Geschäftsführer in der OZ. Im Gegenteil: Es sollen sogar neue gepflanzt werden.
Um diese Fläche geht es:
Parkhaus an der Mensa auf einer größeren Karte anzeigen
Die Problematik um neue Parkflächen in der Innenstadt wird vor allem durch Anwohner ausgelöst, die über zu wenig Stellflächen klagen. Insbesondere Touristen sind den Anwohnern verständlicherweise ein Dorn im Auge, denn am Straßenrand in der Innenstadt sind die Parkplätze knapp.
In den letzten Jahren waren bereits mehrere Standorte für ein Parkhaus in der Diskussion: Am Bahnhof, der sich als Verkehrs-Kontenpunkt anböte, gibt es einen vermutlich länger dauernden Eigentumsstreit, der das Projekt erheblich verzögern könnte. Eine Freifläche zwischen Hansering, Löfflerstraße und Schützenstraße war ebenfalls als Standort im Gespräch.
Ob der Standort an der Mensa der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt trotzdem dahingestellt. So ist die Gegend um die Mensa zwar stark frequentiert – und insbesondere der Fuß-/Radweg Am Mühlentor auch von Touristen -, gehört aber keineswegs zu den architektonischen Glanzlichtern der Innenstadt. Wer aus Richtung Europakreuzung (ebenfalls nicht gerade ein städtebaulicher Höhepunkt) auf die Stadt zugeht, passiert zunächst einige schmucke Häuser und den Beginn des Walls. Vor dem Eintritt in die Innenstadt aber würde neben der Mensa auch noch das neue Parkhaus einen anderen architektonischen Stil anschlagen.
Bleibt zu hoffen, dass die Stadt als Bauherrin sich gut überlegt, welche Flächen der Innenstadt sie noch mit Betonbauten beglücken will.
Links:
Quellen:
- Ostsee-Zeitung
- Bild Startseite: „martinroell“ via flickr
Edit 19.12., 15:20: Es wrude ein Fehler bezüglich der weiteren möglichen Standorte eines Parkhauses korrigiert.
Das Geld wäre im Radwegenetz wesentlich besser angelegt, zudem ist die dringlichkeit hier höher. Ich habe jedenfalls noch keine Anzeige des Parkleitsystems auf Null stehen sehen, insofern sollte hier wenn überhaupt besser erst eine Optimierung durchgeführt werden.
wenn von euch mal jemand regelmäßig mit dem auto unterwegs wäre würde ihm evtl auch auffallen, dass es ziemlich wenig parkplätze in der stadt gibt.
grade heute war das parkhaus am museum und das in der dompassage voll. es bildet sich stau rund um die innenstadt. ich denke ein weiteres parkhaus (gerne auch in anspruchsvoller optik) ist durchaus eine gute idee.
und grade für anwohner die ein auto besitzen ist das eine wirklich sinnvolle sache (mehr touris im parkhaus…mehr anwohnerflächen frei).
aber dafür zeigt man ja als überzeugter fahrradfahrer keinerlei verständis…
als autofahrer muss ich doch auch jeden tag auf (streckenweise arg lebensmüde) fahrradfahrer rücksicht nehmen. warum nicht mal andersrum?
und warum die gpg ausgerechnet fahrradwege bauen soll…
Ich fahre gern Auto, ich fahre gern Fahrrad, ich geh gern zu Fuss, ich mag meine Innenstadt…
Ich versteh Radfahrer nicht die Ihr Leben riskieren und ohne Licht bei Dämmerung und Regen unterwegs sind…Ich versteh Autofahrer nicht die am liebsten aufs Klo mit der Karre fahren…
…ein Parkhaus in der Innenstadt ist so nötig wie ein Kropf…
MITEINANDER LEBEN!
Richtig, es gibt sowohl auf dem Museeumsparkplat als auch auf den Nexo-Platz-Parkplatz genügend freie Parkflächen!!!
Versteh ich nicht!
also der nexö parkplatz ist unter der woche voll, wenn ich da nach 9 durchfahre steht die ampel im allgemeinen auf rot.
Ein guter Artikel, besonders freut mich die Ablehnung längst vergangener und als hässlich empfundener Architekturstile (Plattenbauten, Mensa, etc.) und eine zumindest zwischen den Zeilen lesbarer Wunsch zur Rückkehr nach traditioneller, anspruchsvoller Architektur.
Mir stellt sich die Frage, warum nicht der Parkplatz auf der von der Innenstadt aus gesehen anderen Seite des Rycks mehr benutzt wird. Also der an der Stralsunder Strasse Abzweig Richtung Eldena. Von dort ist es ein 5-min-Gang in die Innenstadt und es ist fast immer ein Parkplatz frei.
Vermutlich sind 5 min. Fußweg für viele Leute (in D) heutzutage ein unzumutbarer Gewaltmarsch… :rolleyes: 😉
Dann könnte man das Pariser Modell mit den Leihfahrrädern kopieren (wird dort sehr gut angenommen) An besagtem Parkplatz gleich noch so ne Verleihstation und schon werden aus 5 min Gewaltmarsch 2 min entspanntes Radeln.
Naja, aber da schreckt möglicherweise der Höhenunterschied von ca. 1 1/2 meter zwischen Ryck und Marktplatz ab
😛
„Also der an der Stralsunder Strasse Abzweig Richtung Eldena“
Parkplatz am Museumshafen… Richtung Eldena wäre vor dem Ryck innerhalb der Stadt…
Über Ladebow kommt man auch nach Eldena 😉
man kommt auch nach Stettin wenn man über Hamburg fahren möchte…ist aber trotzdem nicht die passende Richtung,,,
also über ladebow ist es wesentlich dichter 🙂
geile Debatte ! 😉
@moritz -> nach Stettin..?
Ladebow-Hamburg-Stettin und zurück – mit dem Transrapid in 10 Minuten! 😛 (Pro Strecke…)
ja, gemeint ist die Str. nach Wieck, nicht die nach Eldena
was gemeint ist war doch klar… 🙂 Der Parkplatz am Museumshafen…
:rolleyes:
Und warum baut man kein Parkhaus auf der anderen Straßenseite Richtung alter Speicher. Dort ist jetzt schon ein großer Bezahlparkplatz und die Fläche könnte man mit einem Parkhaus dort sicher sinnvoller erweitern. Aber nein, das Ding muss natürlich auf nen Streifen hingeklotzt werden, der nicht breiter als ein Badetuch ist. Schwachsinn.
Aber die 1 Minute zusätzlichen Fußweg kann man natürlich niemandem zumuten…
Bauvoranfrage bedeutet überhaupt garnichts… Es gab schon mehrere Planungen für diesen Bereich die in der Schublade verschwunden sind…