Hallo liebe Leser und Kommentarschreiber,
t: 10px;“ title=“moderator_via_wikipedia_100″ src=“http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2008/12/moderator_via_wikipedia_100.jpg“ alt=““ width=“83″ height=“100″ />der webMoritz.de hat inzwischen teils über 50 Kommentare täglich.
Darunter befinden sich auch einige Trolle und Freunde der gezielten Beleidigung.
Da wir – die Chefredaktion – nicht mehr Schritt halten können mit dem täglichen Kommentaraufkommen, suchen wir nun ein Team von Moderatoren, die für die Durchsetzung von ein wenig Gesprächskultur sorgen.
Wenn Ihr Interesse an einer solchen Aufgabe habt, meldet euch bitte bei uns (web AT moritz-medien . de) oder telefonisch unter 0176 / 20
33 66 76. Ihr könnt auch einfach am Montag um 20 Uhr in die Redaktionsssitzung kommen (Wollweberstraße 4) und Euch persönlich vorstellen.
Kandidaten mit Moderationserfahrungen sind bevorzugt, dies ist aber keine Voraussetzung.
P.S.: Da die webMoritz Community gemeinnützig ausgerichtet ist, gibt es keine Entlohnung.
Bild: via Wikipedia
Eine Bitte, gibt es eine Möglichkeit die neuen Kommentare im jeweiligen Thread besser Sichtbar zu machen? Gerade wenn sich die Diskussion verzweigt und eine gewisse Größe überschreitet fällt es schwer den Überblick zu behalten.
Wir arbeiten an einer Lösung!
Man könnte ja die Kommentare nach dem Schreibdatum ordnen.
Also ein Artikel erscheint am 12.12.; dann kommen die Kommentare des 12. auf eine Seite, die des 13. auf eine usw. So würden z.B.: 464 Kommentare (Ok, so viel ist sicherlich selten…) ein wenig übersichtlicher gegliedert sein.
Derzeit überlegen wir eine extra Seite anzulegen auf der alle Kommentare in historischer Reihenfolgen angeordnet sind…
Ich würde auch eine einfache chronologische Darstellung der Kommentare bevorzugen. Dieses direkte Kommentieren von Kommentaren führt IMHO zu einer verschachtelten und unübersichtlichen Darstellung, zumal dann zeitlich neuere Kommentare über älteren stehen können. Wenn man auf einen Vor-Kommentar Bezug nehmen will, kann man ja dessen Nummer zitieren oder den Kommentator mittels @XYZ direkt ansprechen.
Ich würde mich um so einen Posten bewerben – aber nur mit dem Privileg, sämtliche Einträge von „Edmund Stoiber“ umgehend löschen zu dürfen.
Blablabla, Zensur, blabla, Meinungsfreiheit – wer die Diskussionskultur hier auf eine derartig niederträchtige Weise untergräbt sollte mundtot gemacht werden.
Ich stehe mit meiner Meinung sicher nicht allein.
Aber okay, lasst auch die Dummen reden, ich seh es ein, sie zeigen uns, wo Nachholbedarf besteht.
Bewerbungen bitte per email!
Es geht tatsächlich darum den spam hier auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, ohne jedoch „alles“ zu löschen. Details dann in einem persönlichen gespräch…
@ Sebastian,
vor allem sollte versucht werden, dass Kommentatoren, die sich „Edmund stinkt!“ oder „Klaus du bist so dumm“ nennen ebenfalls sofort aus dem Blog rausgeschmissen werden. Denn auch das sind Beleidigungen.
Solche Kommentatoren sollen erst das Recht auf freie Meinungsäußerung bekommen, wenn sie sich ein anderes, nicht anderen diffamierendes Pseudonym geben.
Wir haben die entsprechenden Namen geändert.
Weitere Beschwerden bitte an kommentare [at ] moritz – medien . de.
Thx
Kann man das nicht vielleicht so machen, dass in dem Anmeldeformular (Name, E- Mail, Website) eine Sperre für beleidigende Wörter eingebaut werden kann. Also das die Anmeldung nur dann möglich ist, wenn nicht Arschloch, dumm, stinkt etc. drin steht. Denn der Autor selbst wird ja wohl kaum solche Namen auf sich beziehen; sie sind vielmehr an andere gerichtet. Ich weiß aber nicht, ob man mit HTML so eine Sperre einbauen kann (Bei „normaler“ Softwareprogrammierung wie z.B.: Delphi ist es jedenfalls möglich.).