In der Nacht zu Montag sind an verschiedenen Stellen in Greifswald rechte Schmierereien angebracht worden. Betroffen sind die Märkte Woolworth und Sky sowie das AXA-Center im Ostseeviertel. Dort wurden Hakenkreuze und rechte Parolen angesprüht.
Auch an weiteren Stellen finden sich in der Stadt rechte Parolen, die mitunter bis zu fünf Meter lang sind. Viele Fahrradfahrer dürften ein solches Graffiti bemerkt haben, das über die komplette Breite der Pappelallee zwischen Schwimmbad und Puschkinring geschmiert wurde.
Die Behörden können außer einer Anzeige gegen Unbekannt wenig gegen die Parolen unternehmen. Man bemüht sich aber um schnelle Entfernung. Die Stadt hatte vor dem Wochenende bekannt gegeben, gegen die Schmierereien in Zukunft noch offensiver vorgehen zu wollen und hat eine Hotline eingerichtet, unter der diese gemeldet werden sollen. Die Rufnummer ist 03834-830827.
Quellen:
gehts wieder los wa?
Die haben nie damit aufgehört. Allerdings ist das nun in Anbetracht des 70. Jahrestag der Reichsprogromnacht noch provokanter als sonst.
Vielleicht sollte sich die liebe Polizei ma auf die Lauer legen, um diese Affen zu schnappen, statt Leute festzuhalten und anzuzeigen, die die Nazi- Sticker ÜBERkleben. Klar, der „Freund und Helfer“ kann nicht überall sein, aber man wird den Eindruck nicht los, dass er zu oft zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Und Studenten, die Abends mit dem Fahrrad ohne Licht unterwegs sind, sind doch viel interessanter und bringen mehr Geld :whistle:
Radfahrer ohne Licht riskieren Menschenleben..! Das Eigene und das des Autofahrers der den Unfall dann auch miterlebt, zunächst als Täter verdächtigt wird und doch keine Chance hatte…
Es geht nicht darum was Radfahrer sehen… Es geht darum gesehen zu werden..!
Dagegen bringt eine Wandbemalung, egal ob links- oder rechtsextremistischer Herkunft, der Malerzunft ein paar Aufträge…
rensae: Ich hoffe Du hast kein Abi, ansonsten muss ich echt grübeln… Warum nur wollen angehende Akademiker nicht einsehen das Licht Sicherheit bedeutet… Das gepaart mit dem Massenradeln nebeneinander ist purer Leichtsinn und grenzt an Dummheit… Eine Mathestunde weniger stattdessen soetwas wie eine Sozialstunde und naja… Wie kann man das vergleichen… von nem dämlichen Spruch an der Wand stirbt keiner!
Freiheit statt Sicherheit !
Es hat halt jeder ein unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis (bzw. Angst) und die einen haben halt Angst, dass ne rechte Parole weitreichende Auswirkungen hat und andere, dass sie zu unrecht verknackt werden, weil sie einen Radfahrer ohne Licht (also, ein vor Autos angstbefreiter) umgenietet haben.
Da hilft nur eins zu Hause bleiben und hoffen dass einem die Decke nicht auf den Kopf fällt. :biggrin:
oder selbst aktiv werden und sich wehren.
naziparolen selbst entfernen. kriminalisierung durch den staat in frage stellen und bekämpfen.
Hirn statt dummer Spruche!
„Wie kann man das vergleichen… von nem dämlichen Spruch an der Wand stirbt keiner!“
dein vergleich hinkt doch auch massiv.
die fehlende lampe bringt doch keinen um, sondern nur der umstand, dass der radfahrer sich seiner unsichtbarkeit nicht bewusst ist und sich nicht dementsprechend verhält.
rechte sprüche bringen auch niemanden um, aber ein gesellschaftliches klima, welches diese duldet schon…
Du setzt vorraus, dass rechte Schmiererei von entwickelten Hirnen geplant und ausgführt wird…
Ich wette das viele nur provozien wollen, sich aber dem tatsächlichen Ausmass nicht bewusst sind…
Da würde ich sogar dagegen wetten, wie schade nur, dass wir das so schwer überprüfen können.
menschmenschmensch… wird hier denn ständig versucht, vom eigentlichen thema abzulenken? holt doch gleich wieder die jabbusch-keule raus. es geht hier nicht um licht, sondern um rechte schmierereien. es mag sein, wie es wil, aber auch rechte schmierereien erzeugen bei vielen ein gefühl der bedrohung und unsicherheit. und es wäre schön, wenn da etwas offensiver gegen gearbeitet wird. jaja, blabla, linke schmierereien, sticker blabla… diese argumente zählen bei mir nicht. objektiv natürlich sachbeschädigung, vandalismus, bla. aber sie diskriminieren eben keine leute aufgrund ihrer herkunft, ihres geschlechts etc. und führen zu keinem unwohlsein in der stadt. also weg mit dem rechten kram von den wänden und laternen!
ehre wem ehre gehört. Dieser Artikel wurde von Gabriel geschrieben 😉
mir geht es auch nur darum, dass hier ständig leute vom thema abweichen! man kann doch nicht eine sache, die strafrechtlich relevant ist, mit einer anderen niederdiskutieren. ich hab nämlcih die vermutung, dass einige absichtlich immer kurze einwürfe bringen, gerade d a m i t nicht mehr um das eigentliche diskutiert wird. ich führ das jetzt nicht weiter aus, da sonst wiederdarüber diskutiert werden könnte.
Mensch Tobias W. du hast recht, es wird wieder Zeit für Jabbusch-bashing! Ganz sachlich: Eine Diskussion im Internet muss entweder stark moderiert werden oder wird zwangsläufig aus dem Ruder laufen.
Btw. der Link zur OZ ist nicht richtig gesetzt und man landet immer wieder hier auf dieser Seite.
Danke Oliver,
habe den Link korrigiert!
Na gottseidank gibt es GARKEINE Schmierereien linksextremer Art…
Womit wir wieder beim Thema „Sinnfreie Vergleiche“ wären. Wollen wir uns jetzt wieder über angeblich linksextreme Fahrradfahrer ohne Beleuchtung streiten? Das hat einfach überhaupt nichts mit dem Artikel zu tun.
Das ist kein sinnfreier Vergleich. Denn nicht nur die rechten Sprüche nerven und sehen hässlich aus, auch dies ganze linke Geschmiere stört, und auch dafür sollte eine Hotline eingerichtet werden, oder sogar noch besser:
Eine ideologie-neutrale Beschwerdehotline für alle Schmierereien…
Das ist ne ideologie-neutrale Hotline, verdammt nochmal! Und ihr könnt da auch Leute melden, die irgendwo Aufkleber mit Kinderzeichnungen oder Tierfotos hingeklebt haben. Merkt Ihr eigentlich noch, was vor sich geht? Seid ihr noch in irgendeiner Weise fähig, zu refleketieren? Ich kann nicht verstehen, wie Leute, die so ungefähr in meinem Alter sein müssten, so verbohrt und so ekelhaft ignorant sein können. Es ist wie im Sandkasten: „Aber der hat mich zuerst gehauen“ „Aber der hat zuerst meinen Sandkuchen kaputt gemacht“ So ein kindischer Mist, echt ma! Linke Parolen sind scheiße, erst letztlich wurde jemandem in meinem Bekanntenkreis das Auto äußerlich ruiniert – da fragt man sich, wohin das führen soll und was sich die Leute dabei denken. Aber dass 70 Jahre nach der „Reichskristallnacht“ wieder judenfeindliche Parolen in den Straßen stehen, dass Ausländer wieder Angst haben müssen und die Demokratie erstma wieder blöd aus der Wäsche guckt – DAS IST DOCH DAS EIGENTLICH VERSCH***ENE an der ganzen Sache. Die Antifa (oder die sich dafür ausgeben) schmiert vielleicht rum und treibt (Euch) Spießer in den Wahnsinn, aber bei den Faschos ist das eben nur ein erster Schritt. Ich kann nicht fassen, dass das hier mit Fahrradfahrern ohne Licht aufgewogen wird. MERKT IHR NOCH WAS? Ich geh jetzt kotzen. Echt, es ist das allerletzte.
:sick:
kann zorro nur aus tiefstem herzen beipflichten und jeden der es nicht tut bitten,
den vorangegangenen post nocheinmal zu lesen und ihn evtl auszudrucken
und unter das kopfkissen zu legen.
zur hotline:
diese hotline (oder asb, die stadt, 1euro-brigade) bearbeitet nur
meldungen von schmierereien an öffentlichen gebäuden…
wenn es um schmierereien an privatgebäuden geht, muss man sich
an den besitzer dieses gebäudes wenden und um eine entfernung bitten.
die mitarbeiter der hotline sehen sich nicht zu irgendeiner handlung ver-
anlasst.
sehr nachhaltig, diese hotline… :blink:
verdammte augenwischerei und kein ernsthafter versuch der stadt das
problem in den griff zu bekommen! :angry: