20.10 Uhr: DIe StuPa Sitzung hat begonnen. Heute allerdings ist die Elektronik (Beamer / Sound) ausgefallen.
20.13 Uhr: Der StuPa-Präsident erklärt, dass es ein Treffen mit muslimischen Studenten gab, die sich üb
er den letzten Tapir beschwert hatten. Dieses Treffen sei konstruktiv verlaufen.
20.15 Uhr: Es wird bekannt, dass der stellv. AStA-Vorsitzende zurück getreten ist. Dies gab er heute nachmittag in einer Rund-E-Mail bekannt. Grund: Angeblich ist das Amt zu aufwendig. Bisher galt Sebastian Nickel als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Vorsitzenden.
20.20 Uhr: Der AStA Referent Tim Krätschmann wird zurzeit vermisst. Der stellv. AStA Vorsitzender Sebastian Nickel hat den Kontakt gestern Nachmittag gehabt.
20.24 Uhr: In einer Tischvorlage bewirbt sich Scarlett Faisst um den AStA-Vorsitz
20.29 Uhr: Es geht durch die AStA Rechenschaftsberichte…
20.33 Uhr: Scarlett Faisst berichtet über die neue Initiative des AStA zur kostenlosen Rechtsberatung. Kostenlos wird sie jedoch nur für Studenten. Das günstigste Angebot liegt offenbar bei 50 Euro pro Stunde.
20.38 Uhr: Der Haushaltsausschuss schlägt vor im nächsten Haushaltsjahr für die Rechtsberatung einen eigenen Topf in Höhe von über 2000 Euro einzurichten.
20.40 Uhr: weitere Berichte…
20.24 Uhr: Zahlreiche Fragen zum webMoritz.
20.49 Uhr: Der neue stellv. FSK-Vorsitzende stellt sich vor
20.52 Uhr: Es geht zur Kontrolle der Protokolle… (langweilig!)
21.05 Uhr: Jetzt geht es die Tagesordnung… Hier die vorläufige aus dem Internet. Dazu kommen noch die neuen RCDS-Anträge, die wir hier schon vorgestellt hatten.
21.11 Uhr: Kleines Debakel für RCDS: Beide Anträge wurden nicht auf die Tagesordnung genommen. Daraufhin verschwand aus dem Besucherraum eine ganze Reihe von Gästen. Offenbar wollten sie die DKP vertreten… Wie mir gerade zugetragen wird, waren dies Vertreter der Liberalen Hochschulgruppe (LHG), der Jusos und von Die Linke.SDS. DKPler waren keine da. Auch StuPist Phil Ramke ist heute nicht da.
21.13 Uhr: Nun geht es zu den Wahlen. Scarlett Faisst bewirbt sich für den AStA-Vorsitz. Sie hat die Unterstützung Ihres Vorgängers Sebastian Nickel.
21.23 Uhr: Die Wahl läuft… (Auszählung läuft)
21.28 Uhr: Eine weitere AStA-Wahl steht an. Diesmal geht es um das Co-Referat für Finanzen und Nachhaltigkeit. Es bewirbt sich Paul Berespatzki.
21.32 Uhr: Scarlett Faisst wurde soeben zur neuen AStA-Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Die Wahl war jedoch denkbar knapp. Von den 19 anwesenden Studenten stimmten 14 mit ja, drei mit nein und zwei mit Enthaltung. 14 Stimmen sind die Minimalvoraussetzung.
21.39 Uhr: Paul Berespatzki wurde in das Amt gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
21.52 Uhr: Jens Pickenhan wurde in das Amt des AStA-Coreferenten für politische Bildung gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Alexander Köcher an, der sich ins Auslandssemester verabschiedet hatte.
22.00 Uhr: Carsten Schönebeck wurde mit 15 Ja-Stimmen und vier Nein-Stimmen zum neuen stellv. Chefredakteur des webMoritz gewählt. Damit ist unser Team jetzt endlich vollständig. Darüber freuen wir uns ganz besonders!
22.05 Uhr: 10 Minuten Pause
22.15 Uhr: Das StuPa wählte erfolgreich einen Wahlleiter für die kommende StuPa-Wahl im Januar 2008.
22.18 Uhr: Jetzt geht es um den
Finanzantrag um das „Colloquium Balticum“. Sie beantragen 720 Euro.
22.22 Uhr: Details der Förderung… Beantragt wird eine Förderung von 720 Euro…
22.36 Uhr: Endabstimmung zum Colloqium Balticum. Der Antrag voll gefördert.
22.40 Uhr: Debatte über ein webMoritz Thema. Da wir selbst betroffen sind, halten wir uns für zu befangen, um darüber zu berichten.
23.22 Uhr: Interne Debatte über webMoritz läuft weiter
23.26 Uhr: Debatte ist zu Ende. Die StuPa-Debatte geht weiter, der webMoritz verlässt nun jedoch aus Termingründen die SItzung.
warum angeblich?!
ich kenne sebastian und bin selber bachelor – viel zeit bleibt da nicht!
versuche bitte objektiv zu bleiben! 😉
Und gibt es schon Kandidaten für das Amt des Stellv. Vors. oder Vorsitzenden?
Scarlett bewirbt sich gerade in diesem Moment…
„angeblich keine Zeit“ weil ich es nur aus dritter Quelle gehört habe und es noch nicht von ihm selbst weiß…
Angeblich bedeutet in dem Fall nicht, dass ich das anzweifle…
ah..ok 🙂
Ist so aber nicht deutlich. Müsste dann stehen „Angeblicher Grund: Das ….“
Aber einzelne Mäkel in Kommentaren aufzuzeigen nervt irgendwie… also hör ich auf. 😉
„angeblich“ oder „angeblicher Grund“ – das macht keinen Unterschied
Tja… die werden es sich dann jetzt wohl in der Mensa bequem machen und die US Wahlen verfolgen. :silly:
Aber wieso von der LHG? Den kann das doch egal sein.
Leider ist auch der RCDS heute nicht vollzählig….
entschuldigt diesen offenen hohn, aber: „ha..da machen die rcds`ler bestimmt n blödes gesicht!“ 🙂
Wieviele StuPisten sind heute anwesend?
19
was ist nun mit ramcke? nur heisse luft? oder wird da noch beraten?
Der Tagesordnungspunkt des RCDS schafte es nicht mal auf die Tagesordnung… also keine debatte darüber..
20.24 Uhr: Zahlreiche Fragen zum webMoritz.
Mag sich da mal wer unbefangenes zu äußern?
genau, würde mich auch mal interessieren.
Wie ich schon auf hier http://www.webmoritz.de/2008/11/03/showdown-im-stupa-rcds-vs-dkp/ schrieb: Alles heiße Luft des RCDS! Das haben die StuPa-Mitglieder auch sofort erkannt und die wirklich bescheuerten Anträge des RCDS nicht mit auf die Agenda genommen. Schade, daß Sebastian wieder mal mit reißerischen Schnellschüssen in die Medienschlacht gezogen ist und da auch nicht mehr aus dem selbstgebastelten Hamsterrad rausgekommen ist. Wo bleibt denn die von Dir vielgepriesene journalistische Sachlichkeit und die saubere Recherche, wenn ich im „StuPa-Ticker“ um 21.11h lesen darf:
21.11 Uhr: Kleines Debakel für RCDS: Beide Anträge wurden nicht auf die Tagesordnung genommen. Daraufhin verschwand aus dem Besucherraum eine ganze Reihe von Gästen. Offenbar wollten sie die DKP vertreten… Wie mir gerade zugetragen wird, waren dies Vertreter der Liberalen Hochschulgruppe (LHG), der Jusos und von Die Linke.SDS. DKPler waren keine da. Auch StuPist Phil Ramke ist heute nicht da.
Und dann später diese Meldung in zwei wesentlichen Punkten geändert werden muß:
a) daß es sich um LHG-VertreterInnen handelte („wie mir gerade zugetragen wird“)
b) daß Phil Ramcke doch anwesend ist (wurde das auch „zugetragen“?)
Eigentlich schon peinlich, wenn mensch im StuPa den Abgeordneten, über den mensch vorher umfassend und mit Foto berichtet hat, dann vor lauter selbstgemachter Hektik nicht mal erkennt. :tongue:
Sebastian, auch bei einem „Live-Ticker“ sollte gelten: erst überprüfen, dann schreiben. Ich glaube, es wird Dich niemand auspeitschen, nur weil Du eine Meldung erst 5 Minuten später über den „Ticker“ schickst, um die Sachlage noch mal zu verifizieren. Das obige Beispiel von 21:11h sind wirklich derbe Schnitzer, die eigentlich nicht vorkommen dürfen – erst recht nicht gleich zweimal in einer Nachricht!
– Das ist so ein bißchen wie beim Stoiber, der sich anno dunnemal bei der Bundestagswahl gegen Schröder schon als Kanzler ausgerufen hatte (und dabei „ein Glas Champagner köpfen“ wollte) und eine halbe Stunde später dann wie ein getretener Hund zurückrudern mußte. [Ach das waren noch lustige Zeiten mit dem alten Ede…] :biggrin:
@ Jusos
Was habt ihr euch eigentlich von der Verteilung der Flugblätter vor der StuPa-Sitzung erhofft?
@ all
Wer ist der neue Wahlleiter? Und gibt es schon ein Termin für die bevorstehende StuPa-Wahl?
Wahlleiter ist Daniel Focke und die Gremienwahlen (also auch die Wahl des neuen StuPa) finden vom 12. bis zum 15. Januar statt.
Greeez