Am Mittwoch, dem 6. August ist von 10.30 Uhr bis 18 Uhr der Nanokosmos in Form einer doppelstöckigen Erlebniswelt auf dem Marktplatz zu Gast. Das Roadshow-Fahrzeug ,der sogenannte nanoTruck, ist die neue Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Nanotechnologie.
Der nanoTruck bietet ein vielfältiges Angebot mit einer interaktiven Exponatenschau, Labormodul für Workshops und Praktika, Infoterminals und multifunktionalem Veranstaltungsraum, zu dem ist der Zugang kostenfrei. Wer sich auf einen Rundgang begibt erlebt in elf Stationen das Reich der winzigen Materienstrukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf.
Die Informationskampagne ist eingebunden in die „Nano-Initiative-Aktionsplan 2010″ des BMBF, einschließlich sieben weiteren Bundesministerien und soll die Öffentlichkeit über die Fortschritte und das große Entwicklungspotential der Nanotechnologie informieren. Der nanoTruck soll Wissen über fachspezifische Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten, die verschiedenen Anwendungsfelder und die begleitende Risikoforschung vermitteln. Die Querschnittstechnologie wird weltweit als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts angesehen.
Mehr Informationen findet Ihr hier
nicht immer nur so einseitig…wo ist der hinweis auf die gesundheitlichen risiken dieser technologie?
Welche gesundheitlichen Risiken gehen denn von dem Truck aus, wenn er auf dem Marktplatz steht?
pisa lässt grüßen….es ging nicht um den truck sonder um die TECHNOLOGIE
Gut, dass du das nochmal klar stellst, leider scheinst du nicht erkannt zu haben, dass mein Kommentar ironisch war. Dir ist der Fehler unterlaufen, den Artikel missverstanden zu haben (PISA lässt grüßen).
Der Artikel bezieht sich ja eindeutig auf die Infokampagne und den nanoTruck, nicht aber auf die Technologie selbst.
@ 4
…soll die Öffentlichkeit über die Fortschritte und das große Entwicklungspotential der Nanotechnologie informieren….Die Querschnittstechnologie wird weltweit als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts angesehen.
daher in post 1 die frage nach den risiken. es stand eben nicht nur geschrieben, da wird ein truck mit infomaterial stehen. (wie war das jetzt mit pisa?)