Als Student weiß man: Im Sommer abends am Museumshafen lässt sich mit Freunden entspannt der Tag ausklingen. Demnächst werden sich, etwa unter der Musik der Hornfischbar, wieder klassische Melodien mischen.

shakespeare - was ihr wollt

Denn nicht unweit der weißen Steine steht eine Open-Air-Bühne. Bis jetzt im Winterschlaf, wird das Rund schon bald wieder bespielt werden. Denn die Ostseefestspiele 2008 erreichen den Greifswalder Museumshafen.

Zur Eröffnung, am 27. Juni um 19.30 Uhr, wird „Was ihr wollt“ von William Shakespeare gespielt. Es ist eine Komödie in fünf Akten, dargeboten mit Schauspiel, Ballett und Orchester und erst recht durch die besondere Open-Air-Atmosphäre überaus sehenswert.

Anlässlich der Ostseefestspiele finden auch Vorstellungen auf der Seebühne Stralsund statt. Dort wird „La Bella Musica. Die schönsten Melodien Italiens“ zu sehen sein. Die Premiere ist am 4. Juli um 20.00 Uhr.

Bereits dieser Tage wird in der Klosterruine Eldena „Pinocchio“ gespielt.

„Was ihr wollt“ von William Shakespeare – Die Geschichte…

Erzählt wird eine spannende Verwechslungsgeschichte um Liebessehnsucht, Geschlechtertausch und Narretei: Nach einem Schiffbruch strandet Viola im wundersamen Illyrien; ob ihr Zwillingsbruder Sebastian das Unglück überlebt hat, ist ungewiss. Verkleidet als Mann tritt Viola in den Dienst Orsinos, des Herzogs des Landes, und entbrennt bald in Liebe zu ihm. Orsino selbst begehrt die Gräfin Olivia und schickt ihr Viola als Liebesboten. Olivia, bewegt vom Anblick des vermeintlichen Jünglings, verliebt sich jedoch unglücklich in Viola. Die Verwirrung ist perfekt als auch Sebastian wieder auftaucht, der seiner verkleideten Schwester
zum Verwechseln ähnlich sieht.

Mit „Was ihr wollt“ schrieb Shakespeare eine weitere seiner heiter-romantischen Komödien mit einer wunderbaren Mischung aus Komik und Poesie. In einer Atmosphäre aus Schabernack und Freude am Spiel entspinnt sich eine phantasie- und temporeiche Geschichte um die Verwirrung der Charaktere und die Wechselhaftigkeit der Liebe. Die überaus originellen und witzigen Nebenfiguren geben der Geschichte dabei einen weiteren Reiz, genauso wie der kluge und melancholische Narr. Schließlich ist diese Komödie Shakespeares nicht umsonst eine der beliebtesten und am meisten gespielte.
Quelle: Theater Vorpommern

Kartenvorverkauf und weiteres zu den Ostseefestspielen hier.
http://www.ostseefestspiele.de

http://www.theater-vorpommern.de