Nachdem wir das letzte Mal eher witzige und sinnfreie Beiträge in dieser Rubrik hatten, soll es dieses Mal ein wenig ernsthafter werden. Die Basis dazu haben wir von einem Leser zugeschickt bekommen. An dieser Stelle vielen dank dafür! Im folgenden nun einige interessante Links zum Thema Nachhaltigkeit:
Beginnen wir wieder mit einem Video: „The Story of Stuff“ – ein englischer, witzig animierter Kurzfilm über den Konsumkreislauf.
———
Beim Footprint-Rechner kann sich jeder seinen eigenen ökologischen ‚Fußabdruck‘ ausrechnen lassen. Nach Beantwortung allgemeiner Fragen zu Wohnsituation, dem Konsumverhalten oder der Benutzung von Zug und Flugzeug erhält man recht eindrucksvolle Informationen darüber wieviele Ressourcen der Menschheit zur Verfügung stehen müssten um allen Menschen den eigenen Lebensstandard zu ermöglichen.
———
Der KLIMALÜGENDETEKTOR ist ein Blog in dem Werbekampagnen die mit besonders umweltschonenden Produkten werben genauer unter die Lupe genommen werden. In der Lokalen Blogosphere währe die agriKultur gruppe greifswald zu erwähnen welche sich unter anderem mit Informationsveranstaltungen für eine Kritische Auseinandersetzung mit der Landwirtschaft stark macht.
———
Im Folgenden möchten wir auf zwei Suchmaschinen hinweisen die mindestens so „gut“ suchen wie Google und zweitens ihre Werbeeinnahmen Spenden.
Bei Ecocho werden in zusammen mit Yahoo pro 1000 Suchanfragen 2 Bäume gepflanzt (Mehr Infos).
afroo.de benutzt die Googlesuche arbeitet allerdings mit unicef zusammen und unterstützt das Projekt „Schulen für Afrika“ (Mehr Infos)
———
TED ist eine englische Plattform in der sich Beiträge und Podiumsdiskussionen zu vielen gesellschaftlichen Themen finden. Zum Thema „A Greener Future?“ finden sich zum Beispiel Beiträge aus den unterschiedlichsten Fachgebieten aber auch ein Vortrag von Al Gore.
———
Wir hoffen das ihr hier die Eine oder Andere nützliche Information gefunden habt und rufen wieder dazu auf diese Rubrik mit euren Beiträgen zu bereichern.
sehr schöne zusammenstellung! danke für die interessanten links.
hier gibt es noch einen anderen sehr guten co2-rechner: http://www.lfu.bayern.de/luft/fachinformationen/co2_rechner/index.htm
mein „fußabdruck“ beträgt übrigens zwischen 7-8 tonnen – schon wahnsinn was man so für ressourcen verbraucht ohne sich dessen bewusst zu sein.
unsere wg bezieht mittlerweile ökostrom – und zahlt weniger, als mit den stadtwerken greifswald!!
wer sich dafür interessiert… http://www.utopia.de/utopia-aktion/oekostrom-jetzt
wir sind bei greenpeace-energy. wechsel ist super einfach!
liebe grüße
toller beitrag. mehr davon!
hier ein link für die praktische umsetzung des gelesenen – die billigsten und besten energiesparlampen via internetversand: https://shop.co2kampagne.de/
das video (gleich am Anfang) find ich auch echt scharf – danke an den Tippgeber – gerne mehr davon