Universität Greifswald lockt erstmals mit Woche der Wissenschaft

Wissen lockt seit 1456 an der Universität Greifswald. In diesem Jahr lädt die Universität Greifswald von Dienstag, 13. Mai, bis Sonnabend, 17. Mai, zu ihrer ersten Woche der Wissenschaft ein. „Die Woche bietet eine gute Gelegenheit, einen Einblick in Forschung und Lehre an einer traditionsreichen und modernen Universität zu bekommen. Eine Kinder-Universität, eine informative Ringvorlesung und ein Tag der Offenen Tür spiegeln anschaulich und kompakt das breite Fächerangebot wider“, so der Rektor der Universität, Prof. Rainer Westermann.

Die nach 2006 zum zweiten Mal stattfindende dreitägige Greifswalder Kinder-Universität bietet Schülern aller Klassenstufen die Möglichkeit, Rätsel des Alltags zu entdecken. Von den Geheimnissen der Tiefsee über eine Reise durch den Körper bis hin zu bösen Buben, die früher an der Uni Greifswald eingesperrt wurden, reicht die Bandbreite der altersgerecht vorgestellten Themen.

An einer ebenfalls über drei Tage laufenden Ringvorlesung beteiligen sich alle Fakultäten der Universität Greifswald, um aufzuzeigen, wie vielfältig das Spektrum der Wissenschaften an der Universität Greifswald ist. Ob die Mathematik eine Königin oder Dienerin der Wissenschaft ist, was der Staat für seine Bürger tun kann und ob ein Papst den Koran verbrennen ließ, wird im Rahmen der zahlreichen Vorträge zu erfahren sein.

Abgerundet wird die Woche der Wissenschaft mit einem Tag der Offenen Tür, an dem allen Interessierten die Pforten der Alma Mater stehen, um sich in Informationsveranstaltungen über den Hochschulstandort Greifswald ausführlich zu informieren. Es werden Führungen durch einzelne Institute, Universitätssammlungen und auch durch die barocke Aula angeboten. Darüber hinaus präsentieren sich die Fachschaften, das Studentenwerk und die Studienberatung vor Ort.

Zu dem abwechslungsreichen Programmangebot sind Jung und Alt, Studierende und Studien-Interessierte, Gäste und Einwohner der Region herzlich eingeladen. Das vollständige Programm zur Vortragsreihe kann in Kürze unter www.uni-greifswald.de/studieren.html abgerufen werden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und frei zugänglich.