Ein Interview mit dem Dipl. Kaufmann Peter Braun zum Thema Marketing.

Am 03.11. fand ein Existenzgründerseminar im Bereich Marketing – also Verkauf im weitesten Sinne – statt. Es wurde von dem MVwin-Team organisiert, das dem Finanzministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern angehört. Der Dozent, Peter Braun, referierte über die Grundlagen seiner Arbeit und erklärte sich bereit, auch ein Interview zu geben.

Moritz.Web: Sie sind gelernter Diplom-Kaufmann. Kann man das in etwa mit einem Abschluss in dem heutigen Studiengang BWL vergleichen?

Herr Braun: Ja, dass kann man. Beim Studium in Dänemark hat man aber zusätzlich zwei Fremdsprachen (ich habe Englisch als Hauptsprache und Deutsch als Nebensprache gehabt). Im Studium habe ich mich dann auf Absatz/Verkauf spezialisiert.

Moritz.Web: Was machen Sie hauptberuflich?

Herr Braun: Meine Bezüge beziehen sich zu 65 % von Handel und 35 % von Coaching, Training und Beratung.

Moritz.Web: Sind Auszubildende, Existenzgründer und Studenten die häufigsten Teilnehmer in ihren Seminaren? Oder referieren Sie normalerweise vor Unternehmer und Unternehmensleitungen?

Herr Braun: 90 % meiner Kunden sind Unternehmer oder gehören zum mittleren Management.

Moritz.Web: In welchen Regionen veranstalten Sie ihre Seminare regelmäßig? Haben Sie in ganz Deutschland oder im Ausland zu tun?

Herr Braun: 70 % meiner Veranstaltungen finden in Ostdeutschland statt (Mecklenburg-Vorpommern und runter bis nach Potsdam), 15 % im Westen (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen), 10 % in Dänemark und 5 % im nicht-europäischen Ausland.

Moritz.Web: Wo wird man Sie als nächstes antreffen können, wenn man sich für Marketing interessiert? Gibt es bereits feste Termine?

Herr Braun: In Schwerin am 5. Dezember 07, beim Bildungswerk der Wirtschaft.

Moritz.Web: Zu guter Letzt: Was würden Sie zukünftigen Existenzgründern mit auf den Weg geben?

Herr Braun: Gehen Sie methodisch vor: Überprüfen Sie die Marktgegebenheiten sorgfältig (Marktforschung). Erstellen Sie einen detaillierten Plan für Ihr Vorhaben (ein Kommunikationsplan im erweiterten Sinne). Seien Sie engagiert und diszipliniert und lassen Sie sich nicht demotivieren, wenn es nicht alles sofort so läuft wie geplant.Geschrieben von Daniel Förster