Die Initiative des mecklenburgischen Finanzministeriums MV-Win sucht Existenzgründer.

Am Samstag, dem 3. November, fand ein Existenzgründerseminar im Bereich Marketing in den Räumlichkeiten der Rubenowstraße 2 statt. Das Team von MV-Win hatte es organisiert, um einerseits Existenzgründern wichtiges Basiswissen zu vermitteln und andererseits auch für den momentan anlaufenden Regionalwettbewerb zu werben.

Die Leitung über das 8-stündige Seminar übernahm der gelernte Diplom-Kaufmann Peter Braun. Er legte anhand eines vorbereiteten Skripts und einigen Diskussionen mit und zwischen den sieben Teilnehmern den Grundstein für ein umfassendes Verständnis des Marketing-Bereichs.

Durchaus verständlich und praxisnah brachte Herr Braun den Teilnehmern solche scheinbar auf Wirtschaftslatein beruhenden Begriffe wie eine Break-Even-Analyse oder die Schritte der Produktelimination nahe. Jeder Leser wird jetzt wahrscheinlich überlegen, was das sein soll, doch dahinter stecken ganz einfache Dinge. So kann man behaupten, dass auch jemand, der absolut keine betriebswirtschaftliche Vorkenntnis besitzt, hier tiefere Einblicke gewinnen konnte.

Die Teilnehmer kamen ebenfalls aus unterschiedlichen Richtungen: Vier Studenten bildeten die Hauptgruppe. Eine bereits praktizierende Anwältin hatte die Idee, ein gesundes Mittagessen für die Schulen in ihrer Nähe organisieren, während eine ehrenamtliche Pflegerin von Behinderten und Hilfsbedürftigen diesen Bereich ausbauen wollte. Auch ein Ruheständler hatte sich zu dieser bunten Runde gesellt, um sein altes Firmen-Wissen aufzufrischen und marketingtechnisch fit für ein Projekt mit einer Freundin zu werden.

Der Wettbewerb für Existenzgründer spielte jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Momentan kann man auf der Website http://www.gruender-mv.de weitere Informationen dazu finden. Wer eine innovative Geschäftsidee sein Eigen nennt und noch keine Firma gegründet hat, kann noch bis zum 21. Dezember seinen Businessplan abgeben und am Wettbewerb teilnehmen. Bis zum 30. Juni nächsten Jahres werden diejenigen, die die besten Businesspläne eingesandt haben, zu einer kurzen Präsentation gebeten. Die Mühe lohnt sich: Es winken Preise bis zu 5.000 Euro für die Marktfähigkeit der Geschäftsidee und bis zu 10.000 Euro für den besten Businessplan.

Geschrieben von Daniel Förster