„Fascinating Rhythm“
Dieser Titel eines bekannten Gershwin-Songs inspirierte Ralf Dörnen zu der gleichnamigen Ballettaufführung, die am 6. Januar 2007 vorerst letztmalig auf Greifswalds Bühne zu sehen ist. Der Chefchoreograf des Theater Vorpommerns inszenierte drei eigenständige Ballette zu unterschiedlicher Musik.
Das Programm beginnt klassisch mit einer Komposition von Mozart, zu der das Ballettensemble in weißen Kostümen geradezu stereotyp seine Pirouetten dreht. Die Tänzerinnen und Tänzer füllen die Bühne mit Sprüngen, Hebefiguren und kleineren Wacklern. Der eher weniger synchrone Einstieg stört das vornehmlich ältere Publikum jedoch nicht. Im zweiten Teil des Stückes versuchen sich die Künstler an Gershwin Songs in der Interpretation von Jazzlegende Ella Fitzgerald. Vor allem die männlichen Tänzer überzeugen mit lässigen Bewegungen in der improvisatorisch anmutenden Choreografie. Den Ballerinas liegt Jazz weniger, sie wirken wie Gefangene im Korsett ihrer traditionellen Ballettausbildung.
Das anspruchsvolle Finale des Abends bildet die Umsetzung eines von Leonard Bernstein vertonten Gedichts mit dem Titel „The Age of Anxiety“. Das Thema Angst spiegelt das Ensemble mit schauspielerischem Talent und modernem Tanz facettenreich wider.
„Fascinating Rythm“ ermöglicht einen Einblick in verschiedene Ballettstile und begeistert auch Neulinge durch Abwechslungsreichtum.
Geschrieben von Sarah Bechimer