… ein Hiwi?

Karoline Dürselen
Deutsch/Biologie/Spanisch,
9. Semester
„Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen als Hiwi sammeln können, doch kann ich mir vorstellen, dass so ein Job eine Menge Aufwand erfordert. Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich es aber auch machen. Schön ist, dass man sich die Arbeitszeit selbst einteilen kann.“

Luc Leipphold
Jura, 1. Semester
„Hiwis sind kluge Leute, die das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Klar, dass es auch Geld für die Arbeit gibt. Ich denke, wenn man HiWi werden möchte, sollte man einfach im Institut nachfragen. Wer tolle Klausuren schreibt, dem wird so ein Job auch angeboten.“

Andrea Stöckmann
Latein/Geschichte, 3. Semester &
Gundula Fasold
Germanistik/Geschichte/Kommunikationswissenschaft, 5. Semester (v.l.)
„Hiwis sind doch die, die immer für die Dozenten kopieren gehen. Meist sieht man sie nur an sich vorbeiflitzen. Ich hatte mal einen HiWi als Tutorin, die war total nett. Sicher kann man als Hiwi viele Erfahrungen sammeln, die auch das Studium unterstützen.“

Sven Dührkop
Deutsch/Englisch/Schwedisch, 9. Semester
„Ich bin seit dem letzten Sommer-semester Tutor Fremdsprachen- und Medienzentrum. Das FMZ arbeitet sehr viel mit studentischen Hilfskräften zusammen. Ich konnte während meiner Arbeit schon viele interessante Erfahrungen sammeln und bleibe fit in der Sprache.“

Geschrieben von Sarah Spiegel