Gestern hat der Wahlausschuss der Stadt Greifswald entschieden: Dr. Stefan Fassbinder wird der Oberbürgermeister Greifswalds. Hinter uns liegt ein spannender und innovativer Wahlkampf. Der webmoritz. hat sich in den sozialen Medien umgeschaut und die Highlights des Wahlkampfes für euch kurz zusammengestellt.

Gerne hätten wir auch Bilder und Posts von Jörg Hochheim verwendet. Während der Erstellung des Rückblicks wurde jedoch die Facebookseite des Kandidaten der CDU deaktiviert. Daher ist ein Rückgriff auf die veröffentlichten Daten nicht mehr möglich.

 

Fazit: Die sozialen Medien scheinen wichtiger in Wahlkämpfen zu werden. Insbesondere Björn Wieland tat sich in dieser Thematik hervor. Als einziger der drei Kandidaten war er auf twitter aktiv unterwegs, als Neuerung stellte er sich auch dem Wissensduell via Handyapp. Auf Facebook waren alle drei Kandidaten unterwegs. Jörg Hochheim informierte interessierte Bürger über den Stand seines Wahlkampfes, Stefan Fassbinder setzte mehr auf politische Inhalte und veranschaulichte seine Ziele. Stark unterschied sich auch der jüngste der drei Kandidaten nicht von den beiden erfahrenen Politikern. Dennoch verhalfen ihm witzige Bilder und das Androhen des atomaren Erstschlags gegen Anklam, aber auch das Veröffentlichen von politischen Zielen zu den meisten Likes auf seiner Fanpage. Die Aktivität aller drei Kandidaten lässt vermuten, dass die digitale Welt kein Neuland mehr ist.

 

Foto: Tobias Bessert