Moritz-Medien_Logo_150x150Die moritz-Medien bestehen aus den drei Redaktionen Print, TV und Web sowie der Geschäftsführung. Diese Zusammengehörigkeit spiegelt sich aber in den aktuellen Logos nicht wider – und das wollen wir ändern. Deshalb suchen wir bis zum 21. Juli Vorschläge für ein Corporate-Design mit gemeinsamen Logos. Die ersten drei Ideen werden prämiert. Die Ausschreibung findet sich hier.

 

ATTRIBUTE

kreativ, bunt, studentisch, jung, modern, eigen, wandelbar, nonkonform, progressiv, frei, fortschrittlich, rebellisch, tolerant, offen, vernetzend, hell, frisch, magenta, Greifswald, hip, bissig, elitär, independent, cosmopolit, Team, studieren, liberal, aktuell, cross-medial, multimedial, für Studierende, Hochschulpolitik,über den Tellerrand schauen

GESUCHT!

Wir brauchen von dir ein Manual mit einem CorporateDesign-Vorschlag für die moritz-Medien. An erster Stelle steht ein Logo für die moritz-Medien, und daran angepasste drei Versionen für die Bereiche Web, TV und Magazin. Diese sollten im Vordergrund stehen, das Manual selbst kommt an zweiter Stelle. Die einheitliche Verwendung von Schriften, Farben, Grafiken und Bildmaterial sollte mit dem Layout stimmig sein. Arbeitet dabei mit den Attributen und begründet euren Gestaltungsvorschlag.

WENIGER IST MEHR!

Diese goldene Design-Regel gilt leider auch für den finanziellen Aspekt. Wenn du Schriften für das Corporate Design benutzen möchtest, welche wir käuflich erwerben müssten (zB für eine Headline-Font), beachte dabei möglichst im kleinen Rahmen zu bleiben. Zum Glück gibt es mittlerweile auch recht gute kostenfreie bis kostengünstigere Themes. Derzeit nutzen wir zum Beispiel die COLABORATE, die unter einer GNU General Public License läuft und die Arno Pro. Diese beiden könnt ihr also problemlos in eure Gestaltung einbinden.

GRÜNDE

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass wir sehr wenig Zeit für die Aufgabe geben. Es geht uns dabei wirklich nur darum, dass Du die wesentlichen Grundlagen für unser neues Corporate-Design anskizzierst. Ein hoher Wiedererkennungswert sollte dabei Prämisse sein. Nach der Siegerehrung werden wir den Vorschlag in Beratung mit dem Gewinner umsetzen. Deswegen stecke nicht zu viel Muße in die Erarbeitung des Manuals, sondern achte stärker darauf, den Stil zu beschreiben, zu begründen und deutlich darzustellen.

BELOHNUNG

Neben Ruhm und Ehre werden alle eingereichten Vorschläge gebührlich präsentiert. Die besten drei Einreichungen werden durch eine Jury, die sich aus dem Medienausschuss, den Chefredaktionen und der Geschäftsführung der moritz-Medien zusammen setzt, am 25. Juli ausgezeichnet. Der dritte Platz bekommt einen 50 Euro Gutschein für einen T-Shirt-Shop seiner Wahl. Der zweite Platz erhält einen 100 Euro Gutschein für einen Font-Shop seiner Wahl. Das gewählte neue Design, der erste Platz also, wird mit 250 Euro prämiert.

ZUSAMMENFASSUNG

Manual als .pdf pro Person maximal 5 Vorschläge
Inhalt Vorschlag:
Logo, Typo, Farben
Umfangreiche Beispiele für Manuals:
www.designtagebuch.de/wiki/corporate-design-manuals/
Logo: moritz-Medien, webMoritz, moritzTV, moritz-Magazin
jeweils für print(cmyk): .eps/.ai und web(rgb): .png/.jpg
Abgabefrist: bis 21. Juli 2014 24 Uhr
an: gefue[at]moritz-medien.de
erster Platz: 250 Euro
zweiter Platz: 100 Euro Gutschein Font-Shop
dritter Platz: 50 Euro Gutschein T-Shirt-Shop

Bei weiteren Fragen wendet euch an gefue[at]moritz-medien.de, ruft an unter 03834 86 17 59 oder kommt in der Rubenowstraße 2b vorbei.