„Herr Ober, das sind Beine an meinem Essen!“ – „Das gehört so, deswegen heißt es auch Running Dinner.“ Alle Jahre wieder zu Beginn der Adventszeit steigt das vom GrIStuF organisierte „Esstisch-wechsel-dich“-Event, so auch am kommenden Dienstag, den 04. Dezember ab 18 Uhr. Anmeldungen für Kochgruppen nimmt GrIStuF bis zum 30. November unter rd.gristuf.org entgegen. Nach dem Festessen gibt es auch noch ein Fest – im IKuWo wird ab 23 Uhr Tanzmusik von den besten Greifswalder Dish-Jockeys aufgelegt.
Das Konzept des Running Dinner ist einfach: Jede Gruppe aus zwei bis drei Köchen wird mit zwei weiteren Gruppen einer Essensrunde zugelost. Aus dieser Runde serviert eine Gruppe die Vorspeise, dann geht es weiter zur zweiten Gruppe, die den Hauptgang auftischt und im Anschluss gibt’s in der Küche der dritten Gruppe den Nachtisch. So gibt’s leckeres Essen und neue Bekanntschaften für alle.
Die im IKuWo stattfindende Party steht unter dem Motto „Mustache“ – wer mit Schnauzbart aufläuft, erhält an der Bar eine kleine Überraschung. Der Eintritt kostet 2 Euro für alle Dinner-Teilnehmer und 3 Euro für alle anderen. Für Zuckungen im Tanzbein sorgen fünf Greifswalder DJs.
Aus gegebenem Anlass weisen die Organisatoren von GrIStuF noch darauf hin, dass ein Apéritif oder guter Wein zwar durchaus zum Essen gereicht werden kann, aber bitte nur in Maßen. Immerhin seid ihr zu Gast in fremden Küchen, und solltet das Essen der anderen Köche genauso würdigen, wie sie eures gewürdigt haben – was schlecht klappt, wenn ihr über der Toilette hängt, weil ihr zu viel getrunken habt.
Artikelbild: GrIStuF e.V.