Hast du Lust, die große weite Welt auf deinem Sofa zu beherbegen? Willst du den interkulturellen Austausch am eigenen Küchentisch erleben? Dann werde Host beim 5. Greifswalder International Students Festival „Response – Ability“ vom 26. Mai bis 6. Juni 2010!

Was ist ein Host und was sind seine Aufgaben?

[DAS FESTIVAL]Hostflyer Gristuf

Beim Greifswald International Students Festival kommen rund 200 internationale Studierende für 10 Tage nach Greifswald, um sich über die Zukunft unseres Planeten und individuelles Engagement auszutauschen.

Da die Menschen für das Festival aus aller Welt kommen und mitunter sehr lange Wege und hohe Reisekosten auf sich nehmen, ist das Festival an sich komplett kostenlos. Das heißt der GrIStuF e.V. kümmert sich um Verpflegung und Unterkunft der TeilnehmerInnen. Und dort kannst du ins Spiel kommen!

[DIE HOSTs]

Ein Host nimmt einen oder mehrere Participants für die Zeit des Festivals (26./27./28. Mai – 06. Juni) bei sich zu Hause auf. Konkret bedeutet das Folgendes:

  • Der Teilnehmende braucht einen Schlafplatz. Ein zweites Bett, eine Couch oder ein Isomatte können ein solcher Schlafplatz sein. Ein separates Gästezimmer ist kein Muss. Sowohl die Gäste, als auch die GastgeberInnen können Wünsche bezüglich der Unterbringung (Geschlecht, Anzahl der Gäste, ect.) äußern, die natürlich berücksichtigt werden. Ihr werdet euch vorher im Infopoint kennenlernen. Niemand soll sich mit seinem Gast oder GastgeberIn unwohl fühlen.
  • Der Teilnehmende wird bei dir frühstücken. Für ein Mittag und Abendessen werden wir sorgen. Um jedoch nicht den kompletten Tag der TeilnehmerInnen durchzustrukturieren und auch das Ausschlafen eines Katers zu ermöglichen, werden wir kein Frühstück anbieten. Dies ist auch eine gute Gelegenheit sich besser kennen zu lernen. Das Programm beginnt in der Regel um 09.00 Uhr.
  • Du kannst Orientierung geben! Wir werden versuchen den Participants alle Fragen zu beantworten und ihnen Orientierung in der neuen Umgebung zu geben. Sie befinden sich schließlich in einer neuer Stadt, einem neuen Land und häufig sogar einem neuen Kontinent. Vermutlich wird der Participant aber auch dich ansprechen, wie etwas bestimmtes in Greifswald funktioniert oder wo bestimmte Orte sind. Dein Gast freut sich bestimmt, wenn du ihm ein bisschen die Stadt zeigst und ein offenes Ohr hast. Am Sonntag haben die Participants frei – wenn Du gerne mal wieder einen Ausflug machen willst, wäre das ein guter Anlass für eine gemeinsame Unternehmung!
  • Du kannst neue Erfahrungen machen. Gespräche mit Menschen, die aus anderen Gegenden der Welt kommen und eine andere Lebenswelt gewohnt sind, können eine Bereicherung sein. Schöne Erlebnisse während des Festival können in langfristige Freundschaften münden. Nicht selten besuchen Hosts ihre Gäste nach dem Festival in ihrem Heimatland.
  • Genieße das Festival!Hosts zu sein bietet eine vorzügliche Möglichkeit selbst an allen Events des Festivals teilzunehmen. Dich erwartet ein Running Dinner, das Treffen der Kontinente, die Kulturmeile, Parties und vieles mehr.
  • Die Verkehrssprache des Festivals ist Englisch. Du solltest Englisch auf einem Niveau beherrschen, dass es dir und deinem Gast ermöglicht gemeinsam den Alltag zu meistern.

Wenn du Host werden willst, einfach anmelden unter www.students-festival.de!