In den letzten Tagen hatten sowohl die Stadt als auch der ADFC Greifswald zur Einweihung der neuen Fahrradstraße in der Robert-Blum-Straße und der Petershagenallee am gestrigen Donnerstag, 4. Juni, um 17 Uhr eingeladen. Heute war dann auch in der Ostsee-Zeitung zu lesen, die Straße sei gestern eingeweiht worden. Umso verwunderlicher also, dass man heute auf der angeblichen Fahrradstraße nicht einen Hinweis darauf findet, dass sie eine ist.

petershagenallee-500

Am 5.6. war in der Petershagenallee noch nichts von einer Fahrradstraße zu sehen. (Klicken zum Vergrößern)

Tatsächlich ist es nämlich derzeit noch keine Fahrradstraße. Vielmehr ist schon vor längerer Zeit beschlossen worden, dass es eine werden soll. Ebenfalls beschlossen war, dass die Fahrradstraße gestern eröffnet werden sollte – aber leider hat die Realität dem Beschluss (der dann allerdings trotzdem umgesetzt wurde) einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Schilder „Fahrradstraße“, unter die in Greifswald noch das Schild „PKW frei“ gesetzt werden wird, werden von Städten und Gemeinden nämlich so selten nachgefragt, dass sie nur auf Bestellung hergestellt werden – und das dauert. So zumindest die Erklärung der Stadt für die Verzögerung.

fahrradstr-100Daher war die Eröffnugn der Fahrradstraße vorerst nur eine symbolische, wie Wolfram Mai vom ADFC dem webMoritz auf Anfrage mitteilte. Wann die tatsächliche Eröffnung (also die Auffstellung der Schilder) erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Die Stadt bekundet aber, die Schilder würden aufgestellt, sobald sie geliefert würden.

Gleichzeitig startete der ADFC gestern die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bzw „Mit dem Rad zur Uni“. In Zusammenarbeit mit den AOK-Krankenkassen sollen mehr Menschen motiviert werden, ihr Fahrrad fürs tägliche Pendeln zu nutzen.

fahrradstr-kfzfrei

Dieses Zusatzschild wird es auch in Greifswald geben

INFO: Die Fahrradstraße

Auf einer Fahrradstraße hat der Radverkehr Vorrang vor Kraft- und Fußgängerverkehr. Außerdem dürfen Fahrräder nebeneinander fahren. In Greifswald wird eine Fahrradstraße auf der Petershagen-Alle (ab Kreuzung Rathenaustraße in Richtung Innenstadt) und der Robert-Blum-Straße eingerichtet.  Die Schilder werden mit dem Zusatzschild „Kfz-Verkehr frei“ ausgerüstet. Damit wird die Fahrradstraße allerdings nicht ausgehebelt: Kraftfahrzeuge müssen sich Fahrrädern unterordnen und dürfen diese beispielsweise nicht mehr überholen. Weitere Infos zur Fahrradstraße gibt’s hier und hier.

Fotos: Petershagenallee – Gabriel Kords; Schilder – wikimedia (gemeinfrei)