Neben dem Studentenparlament wurde in dieser Woche auch der Senat und die Fakultätsräten gewählt. Die Wahllokale für diese Wahl schlossen heute bereits um 14 Uhr. Seitdem wird ausgezählt.
Sobald das vorläufige Endergebnis feststeht, werden wir darüber aus dem Wahlbüro telefonisch unterrichtet und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Die Universität selber veröffentlicht die vorläufigen Ergebnisse erst morgen auf ihrer Homepage.
Wie ist der Senat aufgebaut und was macht er?
Der Senat
ist das höchste Gremium der Universität. Er ist zuständig für die Satzungen und Ordnungen der Universität (auch Prüfungs- und Studienordnungen). Wenn Studiengänge errichtet, geändert oder aufgehoben werden, muss der engere Senat angehört werden. Der Senat kontroliert den Rektor, der dem Senat rechenschaftspflichtet ist. Das Rektorat wird durch den Senat gewählt und entlastet. Der Senat entwickelt den Universitätsentwicklungsplan und kann Einfluss auf die Landesbildungspolitik nehmen.
Im erweiterten Senat (weniger Rechte) sitzen 12 Studenten, 12 Professoren und 12 Mitarbeiter. Von den Mitgliedern des erweiterten Senats gehören 22 dem sogenannten engeren Senat an (mehr Rechte). Das sind die Mitglieder, die in ihrer jeweiligen Gruppe die vorderen der zu vergebenden Mandate gewonnen haben. In der Gruppe der Hochschullehrer sind es die ersten zwölf (also alle), in der Gruppe der Mitarbeiter sechs und in der Gruppe der Studenten die ersten vier Mandatsträger.
Senat:
Wahlliste: „Alternative Liste: Zukunft Lehramt & WiWi“
- Goetze, Claes-Christian (RSF – BWL) 510 (1)
- Schwand, Sebastian Adolf (RSF – BWL) 447
Wahlliste: „Senat 2009“
- Schattschneider, Thomas (Lehramt Geschichte, Latein) 759 (1)
- Dederer, Paul (BA Politikwissenschaften, Geschichte) 444 (8)
- Astor, Christian (Medizin) 443 (9)
- Stoffel, David (BA PoWi, Geschichte) 408 (11)
- Oberstadt, Moritz (Medizin, Biomedical Sciences) 450 (7)
- Jabbusch, Sebastian (PoWi, Geschichte, Öff. Recht) 510 (4)
- Geiger, Korbinian (Rechtswissenschaften) 438 (10)
- Freiberger, Fabian (BA Geschichte, PoWi) 452 (6)
- Lindner, Katja (Psychologie) 313
- Wenig, Henriette (Humanmedizin) 598 (2)
- Bäz, Christian (PoWi- und KoWi) 540 (3)
- Lang, Jakob (Medizin) 484 (5)
- Harnoß, Julian-Camill (Medizin) 356
- Lücker, Wiebke (LA Gym. Eng, Bio) 390
- Wirkner, Janine (Medizin, Psychologie) 389
- Krahn, Stefanie (Psychologie) 189
- Bierstedt, Hagen (PoWi, Geschichte) 363
Wahlbeteiligung 8,7 %
Alle Angaben ohne Gewähr!
————————————————
Ergebnisse der Fakultätsratswahlen:
Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
(6,05 % Wahlbeteiligung)
- Lenk, Franziska 246 Stimmen
- Berndt, Diana 212 Stimmen
Wahl zum Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät (9,3 %)
- Schulz-Klingauf, Alexander: 274 Stimmen
- Beeskow, Frederic: 225 Stimmen
- Bäz, Christian: 203 Stimmen
- Pickenhahn, Jens: 176 Stimmen
Wahl zum Fakultätsrat der Theologische Fakultät (12,5 %)
- Boysen, Knud Henrik: 33 Stimmen
- Finning, Erdmute: 29 Stimmen
Wahl zum Fakultätsrat der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät (16,5 %)
- Spanier, Johannes Karl: 264 Stimmen
- Jenssen, Solvejg: 74 Stimmen
- Ulbrich, Konrad: 51 Stimmen
Wahl zum Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät (13,3 %)
- Wenig, Henriette: 208 Stimmen
- Gebel, Benjamin: 201 Stimmen
- Lang, Jakob: 110 Stimmen
- Göricke, Caroline: 82 Stimmen
Alle Angaben ohne Gewähr! Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Vertreter.
————————————————
Morgen veröffentlichen wir dann hier alle Ergebnisse als PDF.
Tipp: Morgen könnt ihr noch ein letztes mal die Chance nutzen und von 11 bis 14 Uhr inder großen Mensa das Studierendenparlament wählen gehen. Die Auszählung der StuPa-Wahl beginnt morgen um 15 Uhr. Ab morgen 16 Uhr ist mit ersten Ergebnissen der StuPa-Wahl auch auf dem webMoritz zu rechnen.
Sorry, aber der Senat hat nicht die Kompetenz Studiengänge zu eröffnen oder zu schließen. Diese Zuständigkeit liegt beim Rektorat, der Senat wird "lediglich" angehört. Bitte im Artikel korrigieren!
Haben wir verbessert, danke!
Hallo Sebastian,
als Senator sollte man solche grundlegenden Dinge doch eigentlich wissen?!?
Wenn man sie nach fast einem Jahr dann doch nicht weiß, müsste zumindest der journalistische Ehrgeiz und der Drang zu guter Recherche diese Wissenslücke füllen, bevor man als Chefredakteur solch einen fehlerhaften Artikel veröffentlicht… oder mangelt es hier etwas?!?
Zum Glück hast du dich ja noch einmal zur Wahl gestellt. Wenn du gewählt werden solltest, hast du dann ein weiteres Jahr Zeit, dich mal mit den Kompetenzen des Senats auseinandersetzen. Wäre zumindest fair den Studenten gegenüber, die dich gewählt haben 🙁
Guten Abend,
habe gerade gelesen, dass die Frage gestellt wurde, warum die eigene Liste…Wir hatten Kontakt mit Jörn Sander, seines Zeichen Referent für Fachschaften und Gremien, auf desen Rat wir uns verließen, dass eine eigene Liste für uns besser sei (womit wir dann verlassen waren). Es gab im Dezember eine Veranstalltung vom Asta, bei der sich dann raustellte, dass die eigene Liste gerade wegen des Falles, welcher jetzt auch eingetreten ist von Nachteil ist. Ich schrieb daraufhin eine Mail an Jörn und fragte ihn, wie das sein könne, dass sein Rat offensichtlich falsch war, die Antwort war eine Entschuldigung und dass er sich mit diesem Rat wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe. Leider lies sich aufgrund der Fristen die eigene Liste nicht mehr rückgängig machen….Joa, find ich auch doof ne…
Werden die Ergebnisse der Fakultätsrat-Wahlen auch hier veröffentlicht?
Hängt davon ab, wie viel Informationen uns der Wahlleiter gibt. Wir werden danach fragen. Spätestens aber morgen gibt es hier alle Ergebnisse !
Sollten es nicht eigentlich 12 neue Senatoren sein? Ich zähl nur 11 Grüne…?
Ansonsten wohl Glückwunsch an die Sieger. Die Wahlbeteiligung ist … nun… ausbaufähig sagt man wohl in so einem Fall diplomatisch.
Kannst du den 12. Senator bitte auch noch farblich kennzeichnen?
und wer is der lossieger bei der wahl des 4. studenten im engeren senat?
Farbliche Markierung wurde ergänzt. Wer die Nummer 4 im engeren Senat ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber eher, dass die "Liste: Zukunft Lehramt & WiWi” eher im engeren Senat ist. Denn wenn zwei Listen gelten, dann wechseln sich die Vertreter ab.
Also "Platz 1 für Liste A, Poisition 1; Platz 2 für Liste B, Position 1; Platz 3 wieder für Liste A, Position 2 und Platz 4 wieder für Liste B Position 2 etc."
Kurzum, im engeren Senat sind (so vermute ich!!!):
1.) Schattschneider, Thomas
2.) Goetze, Claes-Christia
3.) Wenig, Henriette
4.) Bäz, Christian
Würde ich anders sehen. Nicht C.-C. Goetze, sondern du, Sebastian, bist im engeren Senat. Die vier Plätze für den engeren Senat werden auch nach dem Höchstzahlverfahren vergeben. Die Liste "Zukunft Lehramt und WiWi" hatte für einem Platz im engeren Senat zu wenige Stimmen.
Insofern Glückwunsch!
Versteh nur immer noch nicht, warum Claes und Sebastian eine eigene Liste gegründet haben. Hätten sie sich in die Hauptliste eingetragen, wären doch beide drin gewesen. schade!
In der RSF gibt es nur 2 Verteter im Fakultätsrat. Bitte verbessere das doch oben!
Das ist wahr. Hätten beide einen sicheren Platz gehabt..
Wer weiß. Vielleicht war auch grade die eigene Liste der ausschlaggebende Punkt.
Sry, falscher Artikel…
Ach mach dir nichts draus, dann vielleicht im nächsten Jahr? Es ist zumindest echt stark, gleich beim ersten Anlauf soviele Stimmen zu bekommen. Respekt dafür! Und nein, floordress, ich denke, dass der Ausschlaggebene Punkt der Wahlkampf der Beiden war! Sie haben damit wohl sehr viele BWLer für sich gewonnen, was sich dann auch an der hohen Wahlbeteiligung der Fakultätsrat-Wahl RSF zeigt!
Danke dir und natürlichen Allen die uns gewählt haben!
Auch ich gratuliere natürlich. Euer Wahlkampf war echt gut (strategisch günstige Position in der Mensa).
Ich möchte dir nicht widersprechen, Florian, aber eine eigene Liste wirkt auf dem Wahlzettel anders als wenn man in der anderen mit drin steht. Gerade in Verbindung mit dem Wahlkampf hat sich mancher Wähler in der Kabine beim Anblick des Stimmzettels vielleicht an die beiden Herren erinnert?!
erinnert
*g* Ich bin da skeptisch, ob die "Mensa-Aktion" viel gebracht hat…denke es war mehr die Werbung in der BWL….was denkst du?!?
Da ich nichts mit BWL zu tun habe, kann ich das nicht beurteilen 😉
Aber ich hab mich an euch erinnert als ich den Wahlzettel sah.
*done*
Was die "alternative Liste" betrifft: Sorry, aber ich war völlig irritiert, was sollte die bedeuten? Ich fand, für den normalen Wähler war dieser Wahlzettel ziemliuch unverständlich, selbst die Wahlbetreuer in dem Wahllokal konnten mir nicht richtig sagen, was das bedeutet. Daher meine Frage: Was bedeutet "alternative Liste"? stht das irgendwo?
Zur Wahlbeteiligung: Na Klasse, Fakultätsrat Mat.Nat.: 6 %. Jetzt weiß ich, welches Ziel meine diesjährigen FSR-Arbeit haben wird…
dann sorg mal für kandidaten, die wahl war für mnf studierende halt komplett für die tonne, sieht man mal von wiebke ab, von der ich in 3 jahren hochschulpoltik bisher noch nichts gehört hab.
und das mit den 8,7% wundert mich auch, so groß ist die mnf eigentlich nicht, dass sie den schnitt von rsf, mf und tf dermaßen runterdrücken könnte.
dann sorg mal für kandidaten, die wahl war für mnf studierende halt komplett für die tonne, sieht man mal von wiebke ab, von der ich in 3 jahren hochschulpoltik bisher noch nichts gehört hab.
und das mit den 8,7% wundert mich auch, so groß ist die mnf eigentlich nicht, dass sie den schnitt von rsf, mf und tf dermaßen runterdrücken könnte.
e: die wahl ist primär ne listenwahl, es zählen die stimmen aller kandidaten drauf. danach endscheidet sich, welche liste wie viele plätze bekommt. die werden dann nach einzelkandidatenstimmen verteilt.
die werbung in der BWL war auf jeden fall gut. die flyer waren nicht so informativ, aber dafür habt ihr euch ja vorgestellt. ist die wahlbeteiligung immer so niedrig (8,7 % beim senat)? der wahlmoritz hat mir auch gut gefallen.
Naja, ich sag mal, wenn der Wahlleiter bzw. der AStA nicht zu damelich gewesen waere, ALLE eingereichten Bewerbungen in den Wahlmoritz aufzunehmen, waer die Wahl anders ausgefallen.
Antrag: keine Aufwandsentschaedigung fuer den Zustaendigen…
2. Antrag: Antrag eins nicht auf TOP 139 und bis naechstes Jahr verschieben.
3. Antrag: Antrag zwei nicht auf TOP 140 etc…
ja – fast hätte es gar keinen Wahlmoritz gegeben… ich denke darüber wird sicher im nächstes semester noch zu reden sein…
Wär´s nicht so traurig, würd ich lachen!
ich habe via mail briefwahlunterlagen beantragt und auch eine zusage bekommen, dass mir die unterlagen zugeschickt werden. angekommen ist leider nie etwas. mir persönlich war es dann egal, allerdings scheinen sich die fehler ja zu häufen.
über die aufwandsentschädigung sollte also wirklich noch befunden werden.
..gegen 13:30 Uhr haben ca. 1500 Studierende von ihrem Wahlrecht gebrauch gemacht…
Wie sieht's aus, haben die fleißigen Wahlhelfer schon damit begonnen, die Stimmen auszuzählen?
Wo bleibt der Live-Ticker?
sorry für die Verzögerung! Den Artikel findest du hier: http://www.webmoritz.de/2009/01/16/wer-hat-die-st…