Achtung: Ab sofort könnt ihr auf dem Ryck-Blick Radio 98 eins von 19 bis 22 Uhr einfach live mithören. Klickt dazu einfach auf „jetzt live hören“ [Edit: Link entfernt!] in dieser News oder rechts in der Sidebar auf den großen Livestream Button [Edit: Wurde entfernt! – Siehe Update unten!] .
Radio 98eins sendet täglich von 19 bis 22 Uhr. Die restliche Zeit hört ihr auf dieser Frequenz Neubrandenburg – Radiotreff. Wir arbeiten derzeit noch an einer Lösung, dass der Button nur zur Sendezeit von Radio 98eins angezeigt wird…
Als Software braucht Ihr zwingend das Programm . Mit Windows Media-Player hat es bei mir nicht funktioniert. Vielleicht habt ihr aber noch andere Software-Tipps?
Warum wir den Stream auf unsere Website einbauen? Nun – wir glauben, dass Radio 98eins ein toller Sender an dem eine ganze Menge Leute mit sehr viel Herzblut arbeiten. Leider hören ihn viel zu wenig Leute (siehe Umfrage-Screenshot links).
Viele können jedoch Radio 98eins nicht hören. Entweder weil sie kein Radio besitzen (Gebühren!), nicht (mehr) in Greifswald wohnen, oder einfach den ganzen Tag im Internet sitzen. Für all diese wollen wir trotzdem Wege ermöglichen das Programm zu hören.
Wir bereiten übrigens derzeit eine Kooperation mit Radio 98eins vor. Dies ist aber erstmal einfach nur ein Link auf einen Stream, den einer unserer Redakteure hier eher zufällig fand [Edit: Link entfernt!]. Unter diesem Link erfahrt ihr auch wie viele Hörer gerade mithören.
Manuel Kniep aus dem Vorstand von Radio 98eins hat der Veröffentlichung des Streams prinzipell zugestimmt. Es ist jedoch kein offizielles Angebot von Radio 98eins, daher gibt es auch keine Garantie, dass der Stream stabil ist.
So weit wir das bewerten können läuft der Stream auf den Uni-Server. Wer ihn dort jedoch installiert hat und woher er seine Daten bezieht, entzieht sich unserer Kenntnis. Ihr könnt uns jedoch gerne von Euren Erfahrungen mit dem Stream berichten.
Hier noch mal das Programm als Screenshot von der Hompeage von Radio98eins.
*Update* 20. Mai 16:29 Uhr:
Da es sich bei dem Stream um einen offiziellen Senderstream handelt, der die Verbindung nach Neubrandenburg herstellte, haben wir auf Wunsch der Radio-Techniker den Link entfernt. Wir informieren Euch aber natürlich sofort, wenn der offizielle Stream läuft. Bis dahin müssen wir wohl leider wieder die alten Radiogeräte nutzen… *seufts*
wow! warum funktioniert das ganze denn nun doch so plötzlich? und wieso findet man keinen link auf der 98eins-seite? ist ryck-blick jetzt das zentralorgan von radio 98eins? 😀
ein ganz großes dankeschön an die 98eins-macher für die mühe in sachen live-stream! endlich kann man ohne ein rauschen aus dem äther dem programm folgen. und vor allem kann man dem programm auch aus berlin, hamburg, new york und castrop-rauxel folgen…
wieviel leute können denn nun den live-stream gleichzeitig hören – nicht, dass der server bei 5 leuten wieder zusammenstürzt… 😉
Das ist ja super….
Hab fast das Gefühl, in HGW zu sein. 😉
Dann wäre ja ne live übertragung,
morgen aus dem stupa, doch möglich, oder? 😉
wenn alle stupisten ins 98eins-studio kommen, dann sicher 😉
und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen allzu lang aus der „stupa-hölle“ live zu berichten. würde die ohnehin niedrigen hörerzahlen vollends in den keller befördern. ist auch nen gigantischer aufwand eine kommentierte live-schaltung auf die beine zu stellen..
aber ich nehme an, ganz so ernst war das auch nicht gemeint …
besser geeignet wären zusammenfassungen von den sitzungen mit o-ton
ACHTUNG: Dies ist kein offizieller Radio 98eins Stream!!
Ich glaube die wissen (bisher) nicht mal davon, dass es den gibt. Zumindest Manuel aus dem Vorstand von radio 98eins meinte, dass er keinen Radio 98eins Stream kennt.
Daher ist er auch auf Radio 98eins noch nicht verlinkt…
ist das dann rechtlich nicht ein bissl schwierig die sendung hier anzubieten?
sehr schön! besten dank!
nein – dies ist nur ein Link – dafür schließen wir jegliche Haftung ganz generell aus…
P.S.: Wir werden demnächst – vielleicht mit Radio 98eins zusammen? – noch mal einen schöneren Button erstellen…
@ anton: ganz meine meinung!
sebastian, dein elan in allen ehren, aber:
klär das mal lieber mal mit allen verantwortlichen von radio98eins ab, bevor du hier einfach so weiterstreamst!
wir vom radio sind zwar nicht das rektorat der uni, aber trotzdem…
ich glaube nicht, dass es dem interesse von 98eins widerspricht, wenn hier ordentlich publicity für das radio gemacht wird.
da kann man sicher was aushandeln.
aber man sollte das dennoch vorher klären. meinste nich? nicht, dass die geschichte wieder ausartet. 98eins ist ja auch kein autarker verband. die arbeiten mit dem radio-treff NB zusammen. und die werden schließlich auch vom staat gefördert.
aber wenn es nur ein link ist, geb ich dir recht. keine haftung. vllt sollte sich der anbieter des streams aber mal mit 98eins in verbindung setzen!
@ Tobias: Nochmals: Dies ist nicht mein Stream. Ich verlinke lediglich auf einen bereits seit mindestens einem Monat existenten Stream. Dieser liegt auf dem Uniserver. Links zu setzen ist keine Straftat.
Zudem: Einer aus Eurem Vorstand hat zugestimmt.
Das einzige rechtlich bedenkliche könnte die Verwendung Eures Logos sein. Auch dem stimmte Manuel zu. Solltet sich beim Radio da aber die Meinung ändern, würde ich das Logo natürlich sofort entfernen. Aber wie du schon sagtest: Ihr seit ja nicht das Rektorat?
Freut Euch doch erst mal einfach, dass nun jeder Radio 98eins hören kann? 🙂 … Ich zumindest habe kein Radio (mehr)…
man durfte ja auch über jahre warten. bezeichnend, dass sowas dann aus einer ganz anderen ecke kommt, mutet beinahe piratisch an, hoch die flaggen!
na denn is ja gut.
ich wollts ja nur mal gesagt haben 😉
natürlich freu ich mich darüber, dass unser radio 98eins jetzt einen ungleich höheren Hörerkreis erreichen kann als vorher…
@ hrispm: manchmal muss man die Leute halt zu ihrem Glück zwingen 😉
Hej Sebastian,
erstmal ein ganz großes Dankeschön das du es mir (und allen anderen auch) mit dem Link ermöglichst, Radio98eins zu hören. Bisher hab ich immer andere streams von anderen uni’s gehört und manchmal ein schlechtes Gewissen gehabt.
ps. als Software ist auch einiges andere an Programmen möglich…
Hey kein Grund zum Dank !! Das ist mein Job hier *g*
Wegen Software: jo erzähl mal… mit Windows-Media-Player ging es bei mir nicht…
wenn das abgesichert ist, dann ist es ja ok!!
dann lehne ich mich jetzt zurück und genieße den stream 😀
danke nochmal für die mühe.
VLC Player
iTunes
danke für die info!
hab vum 20:45 eingeschaltet und fand das programm ganz nett. 15 minuten später allerdings musste ich nach dem 2. schlager song abschalten. das hält man ja nicht aus!
da schalte ich dann lieber wieder auf deutschland funk zurück… ich hätte jetzt son bisschen kulturprogramm aus greifswald erwartet und nicht 08/15 radio.
ich bin zwar noch nicht lange hier aber ich weiß von einigen die selber musik machen (speziell deutschen hiphop) wäre doch mal ne idee wert solche leute zu wort kommen zu lassen bzw. reportagen oder so aus und über greifswald, hätte irgendwie mehr profil.
trotzdem danke für den stream. werde jetzt mal auf die 98.1 seite surfen und gucken was da nachher wieder läuft.
ich revidier mal meine gesamt kritik sofort wieder und hülle mich in den mantel des schweigens und der peinlichkeit. das programm sieht ja doch vielversprechender aus als mein erster hör eindruck verlauten ließ…
brr, schlager. naja, in ner stunde nächster versuch.
ich kann auch nur empfehlen sich das programm auf der HP mal anzuschauen. man kann nicht alles über einen kamm scheren. das programm geht sehr stark in die breite. wer etwas über hgw erfahren will, der sollte täglich „das magazin“ einschalten (19 Uhr) – das programm ist eigentlich sehr kompetent gemacht. radio 98eins versteht sich auch nicht als reines studentenradio! d.h. schlagerexpress hat auch seine berechtigung, auch wenn es nicht mein geschmack ist. 😉
http://www.98eins.de/programm/
Hallo,
ohne mir jetzt alle Kommentare genauer angesehen zu haben, möchte und muss ich hier augenblicklich um die Entfernung des Links zu diesem Stream bitten. Hintergrund ist folgender, der übrigens durch einfaches Nachfragen bei der Technikabteilung von radio 98eins (ja, man schreibt das immer klein, lässt sich auch auf der Website nachlesen) in Erfahrung hätte gebracht werden können:
Wir kooperieren mit dem Offenen Kanal NB Radiotreff 88,0 in Neubrandenburg. radio 98eins ist eine Außenstelle dieses Kanals und die Neubrandenburger sind verpflichtet unser Programm mitzuschneiden und einige Zeit archivalisch vorzuhalten. Außerdem erstellt der NB Radiotreff aus den Mitschnitten die Teile unseres Programms, welche in das Programm des NB Radiotreff integriert werden. Kurz: Die Neubrandenburger schneiden mit, um uns auch in Neubrandenburg zu Gehör bringen zu können.
Dazu ist allerdings eine ziemlich hohe Tonqualität des Streams nötig. Wir arbeiten hier mit einer Bitrate von 192 pro Sekunde. Das kann der Server schaffen, sofern der Stream nicht gleichzeitig mehrfach abgerufen wird. Bei zu hoher Zugriffsrate geht der Server allerdings in die Knie und unterbindet somit auch die Übertragung nach Neubrandenburg für die selbige von höchster Wichtigkeit ist.
Die Universität ist so freundlich, uns den Multimediaserver des URZ zur Verfügung zu stellen, um diesen Stream nach Neubrandenburg zu übertragen. Wir dürfen diesen Server ebenfalls benutzen, um einen qualitativ geringer angesetzten Stream zu verbreiten, den wir auch auf unserer Seite verlinkt haben (natürlich nur zwischen 19 und 23 Uhr) und der für die Allgemeinheit der Hörer gedacht ist. Leider kommt es bei der Streamingtechnik immer wieder zu technischen Problemen, so dass dieser Stream nicht grundsätzlich jeden Tag läuft. So ist mir auch klar, wie besagter Redakteur auf die Seite aufmerksam wurde, auf der der Stream für den NB Radiotreff läuft. Beide Streams laufen, wie gesagt, auf demselben Server und sind somit auch über dieselbe Seite erreichbar, was dazu führt, dass jemand, der den Link auf der Seite von radio 98eins benutzt schnell auf die Idee kommen kann, die Datei am Ende des URL wegzulassen, um die Seite des Servers zu sehen.
Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass Herr Kniep unrecht hatte, als er erklärte, der Veröffentlichung dieses Streams stünde grundsätzlich nichts im Wege. Wer diesen Stream abruft nimmt potentiell allen, die den NB Radiotreff hören (welcher ja zwischen 23 und 19 Uhr auch in Greifswald auf 98,1MHz ausgestrahlt wird) die Möglichkeit radio 98eins zu hören.
Zu meiner Legitimation: Ich bin Chef der Technik bei radio 98eins, Vorstandsmitglied von radio 98eins e.V. und leite außerdem die Redaktion einer Musiksendung bei radio 98eins. Mein Name ist Christian Rettmann, man kann dies alles auf der Website von radio 98eins nachlesen, auf der Seite der Sendung gibt es auch ein Bild von mir für den Herrn Jabbusch, der mich wirklich hätte ansprechen können, als wir Donnerstag und Freitag letzter Woche gemeinsam in Berlin an einer Exkursion teilgenommen haben.
Zusammenfassung meiner Anliegen:
– Bitte alle Links auf den Stream entfernen
– Bitte greift auch aus euren Favouriten nicht weiter auf den Stream zu
– Wir arbeiten an einer sicheren technischen Lösung für einen Vorbis-Stream, welchen wir dann auch gebührend ankündigen, wenn es soweit ist
Gruß,
Christian.
Einen Nachtrag zum Thema hab ich noch, der etwas konstruktiverer Art ist. Unter http://www.nb-radiotreff.de findet ihr die Seite des NB Radiotreff 88,0. Wie bereits gesagt, speisen die unser Programm in etwas zertückelterer Form in das ihre ein. Der NB Radiotreff wiederum hat einen funktionierenden Stream, auf dem man sich unser Programm anhören kann, wenn es bei denen ausgestrahlt wird. Das hilft euch natürlich in den Abendstunden herzlich wenig, macht es aber dennoch möglich „Am Puls der Stadt“ zu bleiben, auch wenn euch der Luxus eines GEZ-abgerechneten Hörfunkendgerätes nicht vergönnt ist.
Unter http://www.nb-radiotreff.de/programm könnt ihr euch informieren, wann welche unserer Sendungen dort ausgestrahlt wird und unter http://www.nb-radiotreff.de/hoeren/index.html könnt ihr euch den Stream reinziehen. Da gibt’s dann auch eine Version für den Mediaplayer.
Die Resonanz auf diesen Blogeintrag finde ich dennoch überwältigend. Diese Art der Bestätigung ist für jemanden, der ein kleines Non-Profit-Radio im Lokalbereich betreibt wirklich wichtig. Das spornt einen auch zu noch besserer Arbeit an. Danke an dieser Stelle dafür.
Gruß,
Christian.
Ein Podcast zum download von 98eins wäre toll…
es existiert bereits seit längerer zeit ein podcast. http://www.98eins.de/hoeren/podcast.html
das ist kein podcast im herkömmlichen sinne. es wird also nicht das gesamte programm als podcast angeboten, sondern nur ausgewählte (wort-)beiträge. die kompletten sendungen anzubieten ist rechtlich problematisch, aufgrund von lizenzen für die musikbeiträge.
dort findet ihr also v.a. interviews, besonders gelungene produktionen, verbreitungswürdiges oder auch einfach nur lustiges!
einfach mal reinhören!
das voting über 98eins spricht bände. ich warte seit jahren auf einen stream und befürchte, bei dessen realisierung nicht mehr immatrikuliert zu sein. damals, als alles besser war, da gabs paradoxerweise ja nur einen stream und keine frequenz.
@kundiger: Wow, ganze drei Beiträge. Probleme können grundsätzlich gelöst werden.
Hej, nagut denn werde ich mal den Stream halt nicht mehr hören, wo finde ich denn den Stream, damit ich euch wenigstens von 19 – 23 Uhr hören kann? (Ich hab nämlich gerade danach auf eurer Webseite gesucht und nichts gefunden)
Hi,
lies bitte nochmal genau nach. Derzeit gibt es technische Schwierigkeiten mit einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Stream. Daher kann ich dir keine Adresse mitteilen. Wie gesagt, wir arbeiten dran.
Auf unserer Website erscheint der Link nur zwischen 19 und 23 Uhr. Zur Zeit kann es aber zu erheblichen Ausfällen kommen, so dass es noch keinen Sinn macht, gezielt danach zu suchen. Bis es soweit ist, muss ich dringend anraten, sich mit dem NB Radiotreff Stream zu begnügen, in den unsere Produktionen eingefügt werden.
Gruß,
Chris.
PS: @hrispm: Wenn damals alles besser war, kann in Zukunft alles nur noch schlechter werden. Das nennt man Perspektivlosigkeit. 😉
hahaha, recht hast du. schade ist es dennoch um den stream, work on!
@ jabbusch
tipp: den stream kann man noch immer durch einen klick auf die umfrage (2. bild) erreichen…
@ Kundiger: danke – ist nun auch weg…
Danke für das schnelle Handeln. So bleiben uns einige Probleme erspart. Nur der Telefonmarathon, den ich heute hinlegen musste, lässt sich nicht mehr rückgängig machen, aber was soll's. 🙂
Gruß,
Chris.
Sorry – ich wollte Euch keinen Stress machen…
Das nächste mal einfach nen Passwort auf die Website 😉
@ jabbusch:
hab ich doch gewusst, dass das nich ohne schwierigkeiten funktionieren wird 😉
auch wenn diese nicht rechtlicher natur sind 😉
*klugscheiß*
nichts desto trotz find ichs trotzdem schade, und ich hätte mich sehr über einen verlinkten radio 98eins stream gefreut… naja, dafür haben wir jetzt ne aufgabe für die zukunft 😀
Jetzt ist er endlich online…