Im aktuellen Podcast wollen wir das Gewirr um die Urheberrechtsreform der EU Revue passieren lassen.

Dass grundsätzlich eine Reform der europäischen Urheberrechtsstruktur überfällig ist, da sind sich fast alle Beteiligten einig. Allerdings gibt es harte Meinungsverschiedenheiten um die Frage „Wie lässt sich so etwas umsetzen?”. Insbesondere der Artikel 13 und die Debatte um die Uploadfilter waren große Streitpunkte, die auch dafür gesorgt haben, dass die Streitparteien teilweise nicht besonders fair miteinander umgegangen sind. Vor allem die junge europäische Bevölkerung hat das Gefühl, dass sie mitsamt ihrer Positionen übergangen worden sind.

Auch wir wollen uns gemeinsam dieser Thematik stellen und untereinander eine Diskussion zum Urheberrecht und Uploadfiltern führen.

Erreichen könnt Ihr uns unter web-podcast@moritz-medien.de.