Die neue Legislatur im Studierendenparlament (StuPa) ist mittlerweile sechs Wochen alt. Nun stehen die Wahlen für den neuen Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) an.

asta_gruppenbild-280x250-asta-homepage

Der "alte" AStA zum Ende des Wintersemesters.

Der AStA bildet die Exekutive der studentischen Selbstverwaltung, er repräsentiert die Studenten und ihre Positionen an der Universität und darüber hinaus. Neben repräsentativen und administrativen Aufgaben werden vom AStA Veranstaltungen (wie z.B. die Erstsemesterwoche) organisiert und Beratungen in vielen sozialen Fragen (Wohnung, Studienfinanzierung etc.) durchgeführt. Darüber hinaus sollen, mit den Referaten für Gleichstellung und Ausländerfragen, besonders diskriminierungsgefährdeten Gruppen ein Ansprechpartner gegeben werden.

Wie der webMoritz berichtete konnten sich die Parlamentarier vor gut zwei Wochen auf eine neue AStA-Struktur einigen. Durch die Aufstockung auf 19 Stellen (bisher 15) will man die individuelle Arbeitsbelastung vermindern. Bis auf den Vorsitz und das Finanzressort (20 Stunden pro Woche) wurden alle Referate für 15 Wochenstunden ausgeschrieben. Entlohnt wird die ehrenamtliche Tätigkeit sogar noch mit einer Aufwandsentschädigung von 260 bzw. 190 Euro.

Seit einigen Tagen läuft nun die Suche nach geeigneten Kandidaten, denn am kommenden Dienstag sollen bereits die ersten Arbeitsbereiche besetzt werden. Bisher sind etwa ein halbes Dutzend Bewerbungen eingegangen. Um sich noch in der nächsten Sitzung am kommenden Dienstag (12. Mai, 20 Uhr, Konferenzsaal im Hauptgebäude) zur Wahl zu stellen, müssen die notwendigen Unterlagen bis Dienstag 12 Uhr beim StuPa-Präsidium eingereicht werden (AStA-Büro in der Domstraße 12 oder per Mail).

Auf der Homepage des StuPas findet ihr die Ausschreibungstexte für die einzelnen Referate und den Bewerberbogen als PDF.

Übrigens sollen in Kürze auch die Chefredakteursstellen und die Stellen der stellvertretenden Chefredakteure der moritz-Medien (moritz, moritzTV, webMoritz) ausgeschrieben werden. Das war aber bei der letzte StuPa-Sitzung vertagt worden und geschieht nun frühestens in der Sitzung am 12.5.

Bildnachweis:

Bilder auf der Startseite: l-o-o-kin thru via flickr

Gruppenbild – AStA-Homepage