Damit die Gremienwahlen in der nächsten Woche stattfinden können, braucht es nicht nur Studenten, die ihr passives Wahlrecht wahrnehmen, sondern auch jene, die aktiv mit anpacken wollen. Derzeit wird noch mit Hochdruck nach Wahlhelfern gesucht. Ohne sie kann die Abstimmung nicht stattfinden.
„Wenn wir es nicht schaffen, genügend Wahlhelfer zu finden, dann ist die Wahl schon am Dienstag vorbei“, prophezeite der Präsident des Studierendenparlamentes Milos Rodatos auf der gestrigen Sitzung. „Wir haben erst zehn Wahlhelfer, das ist viel zu wenig“ berichtet auch die Wahlleiterin Stephanie Fidel. Damit der Urnengang vonstatten gehen kann, sei mindestens die dreifache Zahl an Personal nötig, das die Wahllokale betreut, die in der nächsten Woche an verschiedenen Orten in der Universität eingerichtet werden.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, gibt es bereits ein Experten-Team, den sogenannten Wahlausschuss, der vor Ort im Gestrüpp der verschiedenen Satzungen und Ordnungen den Überblick behält. Eure Aufgabe wäre es, die Stimmzettel entgegenzunehmen und die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis zu vermerken. Klingt banal, ist aber wichtig, denn ohne diese Arbeit kann keine gültige Wahl zustande kommen. Für die nötige Verpflegung in Form von Kaffee und Keksen soll gesorgt sein und als Dank spendiert der AStA Büchergutscheine.
Frist läuft bis Freitag
Noch bis Freitag (10. Januar) um 12 Uhr können sich Freiwillige registrieren lassen, die ihren Beitrag zur Demokratie an unserer Universität leisten wollen. Interesse kann per Mail an wahlen(at)asta-greifswald.de bekundet werden, oder persönlich im AStA-Büro in der Friedrich-Loeffler-Straße 28. Dort müsst ihr nur noch eine Unterschrift unter ein Formular setzen, und könnt euch gleich im Anschluss eine der Zwei-Stunden-Schichten aussuchen. Zur Auswahl stehen:
Di 9-16 Uhr Mensa am Schießwall, Mensa am Berthold-Beitz-Platz, Uni Hauptgebäude
Mi 9-16 Uhr Mensa am Schießwall, Mensa am Berthold-Beitz-Platz, Uni Hauptgebäude
Do 9-16 Uhr Mensa am Schießwall, Mensa am Berthold-Beitz-Platz
Fr 9-16 Uhr Mensa am Schießwall, Mensa am Berthold-Beitz-Platz
Kleiner Tipp am Rande: Mehr Engagement soll angeblich auch mit zusätzlichen Gutscheinen belohnt werden! Weitere Infos gibt es beim AStA, Neuigkeiten stehen auch in dieser Facebook-Veranstaltung.
Foto: Archiv
Trackbacks/Pingbacks