2_Euro_Alexander_Franke_JugendfotosMehrere Diskussionsveranstaltungen gibt es am Dienstag: Die SPD wird am späten Dienstagnachmittag über die Hochschulfinanzierung diskutieren und am Abend will die Piratenpartei „Demokratie neu denken“.

Um die Zukunft der Hochschulfinanzierung will die SPD ab 16:30 Uhr im soziokulturellen Zentrum St. Spiritus (Lange Straße 49/51) mit ihren Bundestagsabgeordneten Sonja Steffen und Swen Schulz diskutieren. Die Hochschulfinanzierung stünde in der Klemme zwischen Schuldenbremse (Staat muss die Neuverschuldung reduzieren) und Kooperationsverbot (Bund darf kaum finanziell in das Schul- und Hochschulwesen eingreifen). Und dies trotz einer weiterhin hohen Anzahl an Studienanfängern, heißt es in der Ankündigung. Primär geht es auch um die Wohnsituation von Studenten und wie die Rahmenbedingungen für Universitäten und Fachhochschulen in Ostdeutschland verbessert werden können.

Piratenpartei veranstaltet „Woche des Grundeinkommens“

Das Thema „Demokratie neu denken – Der neue Arbeitsbegriff und das Grundrecht auf Einkommen“ will die Piratenpartei am Abend ab 19:30 Uhr diskutieren. Im Theater Vorpommern (Anklamer Straße 106) finden drei Vorträge folgender Referenten statt, danach geht es zum offenen Gespräch über:

  • Susanne Wiest streitet für ein bedingungsloses Grundeinkommen und war Initiatorin einer erfolgreichen bundesweiten Online-Petition an den Deutschen Bundestag zum gleichen Thema.
  • Prof. Götz Werner ist Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogeriemarkt. Mit seiner Initiative „Unternimm die Zukunft“ setzt sich der siebenfache Vater für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.
  • Künstler Johannes Stüttgen ist Mitbegründer und Gesellschafter des Unternehmens OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE und arbeitet an der Einführung der bundesweiten Volksabstimmung.

Die Piraten Vorpommern-Greifswald wollen die ganze Woche mit dem bedingungslosen Grundeinkommen verbinden. Es gibt verschiedene Veranstaltungen, so wird zum Beispiel Johannes Stüttgen morgen Vormittag einen Vortrag mit dem Titel »Jeder Mensch ist ein Künstler – Caspar David Friedrich, Joseph Beuys und die Idee der Sozialen Skulptur« halten. Um 9.30 Uhr im Pommerschen Landesmuseum (Rakower Straße 9). Weitere Informationen zum Programm der „Woche des Grundeinkommens“, an der auch Attac Greifswald beteiligt ist, gibt es hier.

Foto: „Alexander Franke“ / jugendfotos.de, CC-BY-NC