Studentenradio ab ersten Januar on air
Am siebten Januar 2005 startet Radio 98.1 mit einem Lokalprogramm unter dem Motto ?Besser am Abend? für ?Greifswald.
Entstanden ist Radio 98.1 aus dem Eventradio, das speziell von den Verantwortlichen des „Greifswald International Students Festival? (GrIStuF) im Mai 2002 ins Leben gerufen worden war. Über die Dauer des gesamten Festivals wurde mittels einer Veranstaltungsfrequenz 24 Stunden am Tag gesendet. Anschließend begann die Suche nach einer eigenen Frequenz. Es folgten lange Verhandlungen und parallel dazu wurde über das Internet gesendet. Anfang Mai 2004 wurde ein eigener Verein gegründet, um GrIStuF zu entlasten. Durch die Kooperation mit dem Offenen Kanal Neubrandenburg kann Radio 98.1 ab Januar 20 Stunden die Woche senden. 70 Leute sind im Moment dabei den ?On-air?-Gang vorzubereiten.
Es wird Montag bis Freitag von 19 bis 23 Uhr Programm geben. Das Sendekonzept orientiert sich an Studenten, soll aber für alle Greifswalder interessant sein. Von 19 bis 20 Uhr läuft täglich ?Radiologie? – eine Magazinsendung. Darauf folgen zwei Stunden Musiksendung, in denen ein für Greifswald einmaliges Spektrum an Musikrichtungen geboten werden soll. Von Schlager über Jazz zu Metal wird alles zu hören sein. Die letzte Stunde ist stets verschiedenen Sendeformaten vorbehalten. Diese sowohl thematisch als auch strukturell sehr unterschiedlichen Sendungen laufen jeweils einmal die Woche.
Alle, die aktiv beim Radio mitmachen wollen, müssen an Fortbildungen in den Bereichen Nachrichten, Technik und Moderation teilnehmen. Sie finden das nächste Mal zu Beginn des Sommersemesters 2005 statt.
Geschrieben von Anne Bringezu, Kathrin Sommer