Natürlich wollen wir es nicht versäumen, Euch das Rezept für das Wildschwein mit Rosmarinkartoffeln und Apfelrotkohl zu verraten. moritz und der Kanzler wünschen viel Erfolg und guten Appetit

Vorspeise: Radeberger Käsesuppe

Zutaten: (für 5 bis 6 Portionen)

3 Stangen Lauch
6 Radeberger „Knacker“
2 Becher Schmelzkäse Sahne (200g)
1 Becher Schmelzkäse Kräuter (200g)
1,5l Hühnerbrühe (instant)

Die Knacker in kleine Stücke schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten.
Die Brühe hinzugeben und zusammen mit dem Lauch kurz aufkochen. Den Käse hinzugeben und die ganze Suppe eine halbe Stunde auf kleiner Flamme kochen.

Hauptgericht: Wildschwein nach Kanzlers Art mit Rosmarinkartoffeln und Apfelrotkohl

Zutaten: (für 4 Personen)

1kg Wildschwein, bevorzugt Keule (demnächst aus dem Universitätsforst)
1 große Mohrrübe
2 Stangensellerie
1 Knoblauchzehe
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
etwas Tomatenmark
etwas Wildgewürz
Pfeffer aus der Mühle
100 ml trockenen Rotwein (z.B. Chianti Classico)

Das Fleisch von Fett und Sehnen befreien und in einem schweren Bräter von beiden Seiten circa 10 Minuten anbraten. Das Gemüse würfeln und zusammen mit dem Tomatenmark in den Schmortopf geben. Das Fleisch nun mit Salz und Pfeffer würzen, ggfs mit etwas Wildgewürz. Anschließend wird der Braten mit dem Rotwein abgelöscht und in den mit 160 Grad vorgeheizten Backofen gestellt. Das Fleisch ist nach 1 Stunde gar und sollte ab und zu mit etwas Bratenflüssigkeit übergossen werden.

Rosmarinkartoffeln

500g kleine Kartoffeln (fest kochend)
1 Zweig frischen Rosmarien

Die Kartoffeln werden geschält und in Salzwasser gar gekocht. Das Olivenöl wird in einer Pfanne erhitzt und die Kartoffeln werden zusammen mit dem Rosmarin hinzugeben. Großzügig salzen und solange garen, bis die Kartoffeln leicht angeröstet sind.

Sauce

2 EL Pinienkerne
1 EL Rosinen (in 4cl Cognac eingelegt)
1 EL Kakao
1 TL Zucker
1 EL Zitonat
3 EL Aceto balsamico

Kakao und Zucker zusammen mit den Pinienkernen in einer kleinen Pfanne anrösten. Das Zitronat unter ständigen Rühren hinzufügen und mit Balsamico und den Rosinen ablöschen.
Das Gemüse aus dem Bräter nehmen und durch ein Spitzsieb drücken. Anschießend den Bratensaft in die Pfanne geben und etwas reduzieren lassen.

Apfelrotkohl

1 Glas oder Schlauch Rotkohl
1/2 Apfel
1 El Zucker
Muskat

Den Apfel mit einer Reibe zerkleinern und zusammen mit dem Rotkohl in einen Topf geben. Auf mittlerer Hitze kochen und mit Zucker und Muskat abschmecken.

Das Fleisch aufschneiden und mit der Sauce übergießen, anschließend mit den Kartoffeln und dem Rotkohl anrichten. Als Getränk empfiehlt sich ein trockener Rotwein (den man auch zum Kochen benutzt hat).

Geschrieben von Michael Boortz, Dr. Thomas Behrens