Die Abstimmung der letzten Umfrage ist abgelaufen. Gefragt wurde, wie man den Beamer in der Mensa am Wall denn fände (Zum warum und wieso dieser Umfrage hier).
Das Ergebnis: 54 % der 98 Teilnehmenden klickten, dass sie den Beamer gut fänden und auch anschauen würden. 14 % gaben eine eher mäßig Zufriedenheit und 13 % eine Unzufriedenheit an. Erstaunliche 18 % wussten nicht welcher Beamer in der Mensa gemeint sein soll.
Meine Meinung:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, heißt es in der Politikwissenschaft. Die selbe Skepsis sollte auch hier angebracht sein. Zum einen sind meine Fragen tendenziell, zweitens die Beteiligung zu gering und drittens (und hier am wichtigsten) die Manipulationsmöglichkeiten sehr hoch. Denn viele, die Interessen am Beamer haben (egal ob in die eine oder andere Richtung) lesen hier mit und „voten“ im Zweifel mehrfach. So lässt die Umfrage eher eine Aussage über unsere Leser zu, als über das Thema selbst…
Ich danke allen, die sich (fleißig) beteiligt haben!
Nach dieser Umfrageauswertung hast du sicherlich nicht vor, weitere Umfragen auf dem Blog durchzugführen? Falls du doch mit dem Gedanken spielst, solltest du dir überlegen, wie du deine Meinung präsentierst – auch wenn sich Umfrageergebnisse mal nicht mit deiner zuvor geäußerten Position decken.
Als Sozialwissenschaftler ist dir nicht erst seit heute bekannt, dass eine kritische Masse an Daten vorhanden sein muss.
Lächerlich, wirklich!
Guten Morgen Herr Anonym!
Wenn ich mal ne wissenschaftliche Erhebung machen möchte, da kann ich dich beruhigen, werde ich das sicher nicht über ne Website machen…
Umfragen sind immer vor allem ein Tool, um Besuchern eine einfache Beteiligung zu ermöglichen (Interaktivität). Egal ob Spiegel-Online oder Billig-Blog. Überall findet man diese kleinen Spielereien.
Keine davon sind repräsentativ – es geht um den Spaß. Deshalb wird es auch in Zukunft welche geben…
Allein schon weil man sich über die Interpretation so köstlich streiten kann.
hallo sebastian,
mich würde mal interessieren wieviele hits diese seite am tag hat.
hast du zugriff auf die nutzerstatistiken? kannst du die keyfacts mal veröffentlichen (user a day / hits a day)?
danke
@ Anonym:
Da ich mal vermute, dass Du keine Werbung schalten willst, sehe ich im Moment keine Veranlassung die Userzahlen zu veröffentlichen.
Richtig spannend werden diese Zahlen ja auch erst, wenn das StuPa & der neue Senat wieder tagen, also im April. Dann werde ich sicher auch mal die Nutzungszahlen veröffentlichen…
Beste Grüße!
Mich würde mal interessieren, welche Bewertung Sebastian Jabbusch hinsichtlich der „Benutzbarkeit“ den Umfrageergebnissen zum Mensabeamer gegeben hätte, wenn diese sich nicht mehr oder weniger vollkommen von seiner vorher vormulierten Einstellung zum Mensabeamer unterschiede. Wären sie dann auch ’nicht repräsentativ‘? Oder lag es vielleicht daran, dass das Ergebnis der Umfrage dem Erheber der Umfrage nicht passte?
„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, heißt es in der Politikwissenschaft.“
Dieses Zitat wird aber keinem Wissenschaftler, sondern Winston Churchhill zugeschrieben. Alternativ kannst aber verwenden
„Sie müssen Ihre Daten massieren…“
Detlef Jahn
😀