Viele von euch haben bereits ihre ersten Prüfungen hinter sich, einige Klausuren, mündliche Prüfungen, Essays oder Hausarbeiten stehen vielleicht noch an. Wäre es da nicht toll, sich einfach einmal abzulenken und abends lieber etwas Kulturelles zu unternehmen als in der Universitätsbibliothek zu sitzen? Hier ist ein kleiner kultureller Überblick für diese Woche.

Die regnerischen vergangenen Tage können einen fast vergessen lassen, dass es Sommer ist. Wer sich die warme Jahreszeit zurückholen möchte, der kann dies mit feurigen Rhythmen und Bewegungen tun. Am Dienstag, dem 26. Juli, veranstaltet das Ballhaus Goldfisch eine Salsa-Session am Museumshafen von 18 bis 22 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Freiluftbühne. Weitere Termine für Hafen-Salsa und Hafen-Tango gibt es ebenfalls. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Im Sommer gibt es die Bühne am Museumshafen des Theater Vorpommerns. Im Programm für diese Spielzeit wird „In Sachen Adam und Eva“ von Rudi Strahl aufgeführt. Das Stück stammt aus dem Jahr 1969 und beinhaltet die turbulente Beziehung und der Wunsch nach Eheschließung der Protagonisten Adam Schmitt und Eva Müller. Musikalisch wird die Aufführung mit bekannten Liedern aus den 60er und 70er Jahren unterstützt. Bis zum 20. August wird es noch zu sehen sein. Auch am Donnerstag, dem 28. Juli, wird es ab 19.30 Uhr aufgeführt. Mindestens 18,50 Euro kostet eine Eintrittskarte.

Sommerlich geht es am Freitag dann im Geographenkeller in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße weiter: Es darf zu sonnigen Reggae- und Ska-Melodien getanzt werden. DJ Two Tones wird dann das Beste dieser Musikrichtungen ab 22 Uhr auflegen. Der Eintritt ist bis 23 Uhr frei, danach kostet dieser 1,50 Euro.

Weitere Veranstaltungen werden entweder noch einmal seperat angekündigt oder sind auf dem Kulturmodul auch auf dem webMoritz zu finden. Veranstaltungshinweise können außerdem an web@moritz-medien.de geschickt werden.

Foto: Simon Voigt (Licht, webMoritz-Archiv), Insomnale-Team 2011

Anm.: An der Ankündigung sind inhaltliche Änderungen vorgenommen worden.