Der Beamer in der Mensa kostete uns, die Studenten, bisher, je nachdem wie man rechnet, zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Viele Ideen, die man ursprünglich (Januar 2006) damit verfolgte sind jedoch noch immer nicht realisiert worden. Die damaligen Moritz Geschäftsführung versprach dem StuPa einen „Goldesel“ mit dem sich viel Geld verdienen lasse. Faktisch jedoch ist er ein Finanzgrab, das jetzt noch auf die kleine Mensa erweitert werden soll.
Gleichzeitig beauftragte das StuPa gestern den AStA in Sondierungen mit den ursprünglichen Besitzern (Campus Vision – denen man damals die Beameridee praktisch klaute) einzutreten, um eventuell eine Rückgabe oder Kooperation zu vereinbaren.
Seit Mitte 2007 läuft auf dem Beamer die eigene „moritz-Software“, u.a. mit Wetter und News der F.A.Z. Meine neue Umfrage (rechts auf der Seite), ist: Nutzt ihr den Beamer? Guckt ihr da mal drauf? Was haltet ihr von ihm?
Hallo,wie errechnest du die 10.000 € – 20.000 €? Da ist ja eine große Differenz?Gruß
Ist es eigentlich redlich, eine Umfage zum Beamer zu veranstalten und gleichzeitig Beamerverleih zu betreiben und zu den Inhabern von Campus Vision eine feste Bindung zu haben?
Denke nicht! Damit bist du wieder einmal entzaubert!
@ anonym: Unwissenheit mach auch bei dir halt!
Der Beamerverleih von Sebastian hat nichts mit Campus Vision zu tun. Der Mensabeamer dient in erster Linie zur Informationsverbreitung, Sebastians Beamerveleih zur privaten Nutzung. Beide haben absolut keine Berührungspunkte. Kritik an Herrn Jabbusch sollte schon begründet sein.
Er hängt aber mit Manuel Kniep ab. Und der besitzt doch Campus Vision! Hier den Mensa-Beamer zu kritisieren und hintenrum mit einem möglichen Konkurrenten anzubändeln, ist schon merkwürdig, oder?
Hallo Paul,
die Frage ist berechtigt. Das Problem ist, wie man die Finanzberichte der moritz-Geschäftsführung interpretiert. Das kann am besten natürlich die moritz-Geschäftsführung, bzw. die StuPa-Mitglieder, die bei der Vorstellung dessen anwesend waren.
Hier trotzdem ein paar Eckdaten:
Kosten sind entstanden u.a. dadurch
– Kauf des Beamers, Computers & der Leinwand von Campus Vision: ca. 2200 Euro
– Software-Miete & Service von Campus-Vision von 01.06-12.06: ~500 Euro pro Monat ==> 6000 Euro
– Software-Miete & Service von Campus von 01.07.-06.07: ~ 300 Euro pro Monat ==> 1800 Euro
– Software-Programmierung für moritz-eigene Software: ca. 3000 Euro
– Mehrere Ersatzteile für Beamer & Leinwand: unbekannte dreistellige Summe
– Neuer Beamer & Leinwand & Rechner & Halterung für kleine Mensa: ca. 4000 Euro
– RSS-Feed-Nutzungsgebühr für 2007 von unbekannter Höhe
– RSS-Feed-Lizensgebühr für 2008 von 1728 Euro (an FAZ.net)
– 75 Euro Miete (jährlich)
– Ein gewisser Anteil an den 300 Euro (monatlich) Chefredaktionsgehältern für moritzweb (die für den Beamer inhaltlich zuständig sind), sowie ein gewisser Anteil an den 460 Euro (monatlich) für die Geschäftsführung (die sich um die Verwaltung, Programmierung, Erweiterung & Werbung kümmern). Diese Kosten sind monatlich und entstehen seit nun zwei Jahren (gesamt 17.280 Euro).
– Weitere Kosten für die Programmierung weiterer Module und Verbesserungen sind für 2008 geplant
Die Gesamtkosten zu errechnen fällt schwer, weil die Kosten teilweise als „Abschreibungen“ über 3 Jahre abgeschrieben werden. Zudem gibt (wenn auch leider nur extrem geringe) Einnahmen über den Beamer (rund 500 Euro pro Jahr). Um alles noch komplizierter zu machen: Der moritz muss teilweise keine Mehrwertsteuer zahlen…
Das alles macht einen Gesamtpreis schwierig/unmöglich.
@ anonym 2: Ja ich kenne Manuel, genauso wie ich den AStA-Vorsitzenden kenne. Wer meinen Wahlkampf verfolgt hat, weiß, dass das nicht bedeutet, dass ich deren Interesse vertrete.
Im Gegenteil: Als Web-Chefredakteur war ich es selbst, der damals die endgültige Loslösung von Campus Vision (und die Programmierung der eigenen Software) durchgesetzt hat, um die hohen Mietkosten der Software von Campus Vision zu vermeiden. Wenn ich im Sinne von Campus Vision gehandelt hätte, wäre ich sicher FÜR die weitere Miete der Software gewesen.
Vom Prinzip habe ich hier auch (noch) keine eigene Meinung geäußert. Ich sage lediglich, dass bereits viel Geld ausgegeben wurde, welches bisher ein miserables Ergebnis hatte.
Die Konsequenzen können nun unterschiedlich sein: Man könnte argumentieren, dass man es nun „durchziehen“ müsse oder eben auch, dass man lieber „Ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ vertritt…
Das hängt davon ab, was man glaubt, was der moritz in Zukunft alles machen sollte. Braucht man wirklich das Magazin UND Tv UND Web UND den Uni-Führer UND den Kalender UND den Beamer?
Vom Prinzip hat Uli die Frage von der „Moritz GmbH“ aufgeworfen, die bisher noch unbeantwortet ist…
Vom Prinzip her solltest du auch zwischen Fakten und Meinungsäußerung unterscheiden. Beides vermischst du auf’s Gröbste. Also bitte beiweihräuchere dich nicht mit der Aussage, dass du keine Meinung hast! Lug und Trug gibt es bereits genug auf dem Blog!
Was von der Meldung ist denn Meinung? Und wo stimmen die Fakten nicht. Bin doch für eine Diskussion immer offen. Musst nur schon genauer werden.
Sebastian positioniere dich doch mal… mal bist du gegen die Verwaltung des Beamers durch Moritz und mal gegen Campus Vision.
Hast du überhaupt ne eigene Meinung? Oder wartest du jetzt wieder, aus welcher Richtung der Wind weht?
@ Gabber Gandalf:
Das ursprüngliche Problem war, dass anno 2006 der StuPa zusammen mit der moritz Geschäftsführung den Beamer von Campus Vision quasi „feindlich“ übernommen hatte.
Das hielt ich für eine schlechte Idee, weil es schlicht Diebstahl war. Die Begründung war damals wie heute übrigens ausschließlich, dass die Geschäftsführung Angst vor Konkurrenz im Werbegeschäft hatte. Denn Campus Vision war sehr erfolgreich damit Werbung auf dem Beamer zu schalten (was die Gefü bis heute leider nicht in dem Umfang schafft) und dem Magazin liefen damals die alten Werbekunden weg.
Nachdem man den Beamer übernommen hatte (eine, wie schon gesagt, falsche Entscheidung), war es dann aber wiederum falsch die Software von Campus Vision über ein Jahr lang zu mieten (6000 Euro pro Jahr!) ohne eine eigene Software zu entwickeln. Dies begann erst Ende 2006/ Anfang 2007 als ich Web-Moritz Chefredakteur war.
Die Software – so wie sie jetzt ist – halte ich persönlich für mäßig bis gar nicht gelungen (das mag der Leser per Umfrage selbst entscheiden!). Leider war ich bei der Fertigstellung nicht mehr Chefredakteur, sonst hätte ich sicher darauf Einfluss genommen. Der Informationsgehalt des jetzigen Beamers geht gegen 0, das Design erinnert an einen alten Computer und noch immer sind die MoritzWeb News nicht auf dem Beamer zu lesen (von Party-Fotos und den angedachten „Grüßen“ mal ganz abgesehen!). Für den schlechten F.A.Z. Newsfeed zahlen wir auch noch Geld!
Wie könnte also eine Lösung aussehen? Es gibt zwei Möglichkeiten und (um auch hier Stellung zu beziehen) ich bin noch unentschieden:
Möglichkeit A) Die ganze Geschichte muss zurück zu Campus Vision. Deren Software ist inzwischen noch besser geworden. Eine Einbindung der moritz-News von der Website ist problemlos möglich. Es entstehen keine dem moritz weiteren Kosten mehr. Nachteil: Die alte Konkurrenz-Situation im Werbemarkt entsteht wieder.
Möglichkeit B) Man investiert weitere hunderte oder gar tausende Euro in die Software und entwickelt sie weiter. Vorteil: Maximale Freiheit & möglicherweise eines Tages sogar Einnahmen durch Werbeeinblendungen. Nachteil: Hohes unternehmerisches Risiko. Hohe Kosten. Moritz wird mehr und mehr zum HGWler-Medienkonzern aufgeblasen. Dafür ist die Gefü jedoch derzeit völlig unterbesetzt und unterbezahlt. Deren Gehalt müsste also weiter steigen (weitere Kosten!).
==> Die Kernfrage die man sich also stellen muss ist, wohin will man mit dem Moritz? Was soll er noch alles tun? Eröffnen wir demnächst noch ein Moritz-Radio?
Und um diese Frage beantworten zu können, muss man sich den Beamer – jetzt nachdem mehr als ein halbes Jahr lief – angucken und bewerten, ob man damit zufrieden ist. Daher die Umfrage & Debatte hier auf der Website, wie ihr den Beamer findet…
Sebastian,
zum x- ten mal: Das Gremium in dem du ab April aktiv sein wirst(hoffentlich aktiv…) heißt
StuPa, DAS StuPa(Neutrum). Und es wählt und kontrolliert den AStA(männlich).
Gemeinhin werden solche Kommentare ja auch gerne als der (männlich!!!) Klugscheißmodus bezeichnet. Hier sind wohl zu viele angehende Lehrer unterwegs 😉
Kleine Verbesserung: Es heißt nicht „männlich“, sondern „maskulin“. Das lernt am allerdings nicht nur als Lehrer, sondern auch als Magister. Aussterbend aber immer noch wissenschaftlicher als Bachelor!
heißt das thema nicht „neue umfrage zur nutzung des mensa-beamers…“ ?
oder doch eher: „wer kennt sich am besten mit der deutschen orthografie und syntax aus..“?
„Sit venia verbo“ 🙂
„venia verbo est“. Aber die Abkürzungen sollte man schon richtig verwenden.
geil, wie viel ihr alle wisst.
interessiert keine sau, was ihr im studium lernt oder was ihr könnt.
ich find den beamer prinzipiell ne gute idee, war aber schon erschrocken, dass da 1. FAZ läuft und 2. einfach nicht informativ ist.
vernünftige software dafür zu schreiben stelle ich mir eigentlich nicht allzu kompliziert vor…