Welche Bedeutung haben die neuen unabhänigen Internetmedien, also Blogs, Podcasts, und Youtube-Videos heute? Haben sie die „kritische Masse“ bereits erreicht oder nur die „kritische“ Masse? Dazu gibt es eine sehr hörenswerten Beitrag; ein Gespräch zwischen Tim Pritlove vom Chaos Radio (Chaos Computer Club) und dem Schriftsteller Peter Glaser – live von der „re:publica“. Sie entführen euch auf eine Zeitreise, die vor 30 Jahren beginnt. Die zweite Dimension der Frage ist natürlich auch: Wird die Masse kritisch(er)?

Im Mittelpunkt: Die Magie des Wortes und seine Demokratisierung durch das Internet. Besonderer Fokus liegt natürlich auf den letzten 15 Jahren seit der Erfindung des ersten Internet-Browser.

Klickt einfach auf „Play“ um Euch den Podcast anzuhören:

Hier als Direkt-Download: Die Kritische Masse – Chaos Radio Express Selbstbeschreibung:

„Tim Pritlove führt als Live-Podcast von Chaosradio Express ein Gespräch mit dem Schriftsteller Peter Glaser über das Motto der re:publica „Die Kritische Masse“. Im Dialog sollen Aspekte alternativer Meinungsgestaltung im digitalen Zeitalter, der Einfluss elitärer Minderheiten auf Mehrheiten und im besonderen der Effekt moderner Themengestaltung und Berichterstattung im Internet auf die Aufmerksamkeitsökonomie der traditionellen Medien diskutiert werden.

Kann eine Masse überhaupt kritisch sein oder ist die Kritik ein Merkmal des Individuums? Kann eine Masse die Summe von Individuen sein oder löst sie sich dann in Beliebigkeit auf? Wann überschreitet eine Gemeinschaft den kritischen Punkt und nimmt Einfluss? Sind wir in einer Übergangsphase vom Massenmedium zu einer Masse von Medien? Welche Qualität liegt in der Qualität?

Diese und andere Fragen und Thesen sollen das Diskussionsfutter in diesem Diskurs sein, der sich um eine Standortbestimmung „kritischer“ Medienpräsenz in aktuellen Realität digitaler Netzwelten bemüht. Peter Glaser steht dabei für eine künstlerisch-praktische und vor allem unterhaltsame Aufarbeitung der Thematik statt einer trockenen theoretisch-akademischen Abhandlung des Stoffes.“

Dies ist eine Folge aus dem Podcast „Chaosradio Express“, den Ihr hier im Internet findet. Das (natürlich kostenlose) Abo ist äußert empfehlenswert!