Das Ende Eures Studiums naht? Oder ihr wollt vor dem Master mal kurz in die Wirtschaft? Nun, der Jobberater würde nun sagen: Fleißig „Kontakte knüpfen“!
Der Verein Capufraktur organisiert dazu eine sogenannte Firmenkontaktmesse an unserer Universität. Dort könnt ihr regionale und bundesweite Konzerne quasi persönlich treffen.
Termin ist der 22. April von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr – eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Während man im letzten Semester im StuPa und in den Semesterferien beim AStA einen Antrag auf Förderung bzw. Kredit stellte, so trägt sich die Veranstaltung nunmehr doch selbst, erklärte uns Projektleiter Moritz Petsch.
Mehr Infos gibt's hier in der Pressemitteilung:
„Die Capufaktur veranstaltet als studentische Unternehmensberatung der Universität Greifswald mit „Start Greifbar“ am 22. April von 9:30 bis 16:30 Uhr die erste Firmenkontaktmesse für Studierende der Universität Greifswald, sowie den Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund. Dazu haben wir insgesamt 15 hochkarätige regionale und überregionale Unternehmen akquiriert, die sich den Studierenden im historischen Hauptgebäude mit Firmenständen und –Vorträgen präsentieren werden. Zu unseren Premiumpartnern zählen dabei die ASI Wirtschaftsberatung AG, KPMG, arvato Bertelsmann, PriceWaterhouseCoopers, Dong Energy, Siemens, Hanse Yachts sowie Medigreif.
Nachdem wir uns im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema Fach- und Führungskräftemangel in Ostdeutschland auseinander gesetzt haben leisten wir mit der Veranstaltung unseren Beitrag zur Standortverbesserung und Nachwuchsförderung in der Region Vorpommern. Damit erhalten insbesondere regionale Unternehmen die Möglichkeit qualifizierten Nachwuchs frühzeitig an sich zu binden und auf den Studierenden Perspektiven im hiesigen Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Andererseits holen wir überregionale Unternehmen in die Region Vorpommern und machen Sie auf die Potenziale und Kooperationsmöglichkeiten vor Ort aufmerksam. Nicht zuletzt bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit vor Ort und nicht etwa in Berlin, Frankfurt oder Hamburg Praktika, Traineestellen, Themen für Abschlussarbeiten oder einen Direkteinstieg in der Wirtschaft zu finden.“
Mehr Infos zu diesem Event gibt's hier.
(*Update*: Da nun morgen dieses Event stattfindet, haben wir die News noch mal auf die Startseite gezogen. Urpsprünglich wurde diese News am 5.4. um 18.10 Uhr veröffentlicht.)
Gesellschaftergeschäftsführer gesucht.
TronSOFT® Service für IT und Ecommerce
TronSOFT wurde 1990 gegründet und organisiert zusammen mit Partnern in dezentraler Gruppenarbeit kostengünstig Entwicklungsprozesse in hoch abgesicherten VPN (Virtual Private Network).
Richtige Öffnungszeit bis 16.30 (nicht wie auf der Startseite steht „16.00 Uhr“ )
Ich würde dieses Angebot gerne wahrnehmen, doch beim durch schauen des Prospektes, fällt auf das kaum was für Geisteswissenschaftler angeboten wird und das ist sehr schade. Ich hätte mit Verläge, Sender, Zeitungsredaktionen ect. als Kontakte auf der Veranstaltung gewünscht/vorgestellt. So bleibt wie immer den Naturwissenschaften der Vortritt…
@ mimi
Genau dieser Meinung bin ich auch.
Das ist in der Tat ziemlich aufällig. Die Veranstalter (Capufaktur) haben sich im Vorfeld noch damit gebrüstet „ein Angebot für ALLE Studenten“ zu schaffen. Am Ende ist es aber nur für Wirtschaftswissenschaftler, Juristen und Naturwissenschaftler wirklich interessant. Schwache Kür!
ich kann zwar verstehen, dass ihr darüber nicht happy seit, dass die angebote nicht alle betreffen,
aber wenigstens hat es ein studentischer verein geschafft mal ein paar namenhafte firmen nach hgw zu holen. wenn ihr heute noch hingehen solltet werdet ihr außerdem sehen ,dass der saal voll ist und beim nächsten mal sicher eine größere location organisiert wird, in die dann auch mehr firmen reinpassen, die noch mehr fachrichtungen ansprechen….
aber ich kann nicht verstehen wie es wieder geschafft wird sinnlos rumzumäckern ohne selbst mal den eigenen kopf anzustrengen und vorallem sich auch die zeit dafür zu nehmen..
Klar – jedes Angebot ist besser als kein Angebot.
Aber ich denke ihr solltet die Kritik auch ernst nehmen.
Für mich hat auch ein spezifisches Angebot gefehlt.
Aber man kann ja nicht immer für jeden was dabei haben – schon gar nich beim ersten mal!
Wie war denn sonst so das Feedback? Ich hab mal ne Umfrage dazu gestartet…
Vielen Dank an die über 500 Besucher unserer Firmenkontaktmesse, mit denen die Firmenvertreter sehr gute Gespräche führen konnten. Selbstverständlich werden wir Eure Verbesserungsvorschläge in die Planung der nächsten Start Greifbar aufnehmen, vor Ort konnte dazu bereits ein Feedbackbogen ausgefüllt werden. Bitte schickt weitere Anregungen einfach an info@startgreifbar.de oder schaut auf einem Montagsmeeting der Capufaktur vorbei, wir freuen uns über Eure Mitarbeit.