Sehr geehrte Leser,
Auch wenn ein Serverwechsel immer noch der größtmögliche Unfall für jede Internetseite ist, da sich theoretisch jede einzelne Adresse jedes Bildes und jeder Datei ändert, sollte am vorletzten Wochenende eigentlich alles ganz schnell über die Bühne gehen.
Zwei Tagen hatten wir für den Umzug des webMoritz von unserem alten Greifswalder Anbieter Stechow.org auf unseren neuen Server Racken.de eingeplant. Dies ist uns technisch möglich, da wir bereits in den Monaten zuvor die „absoluten URLs“, die auf den alten Server „stechow.org“ verwiesen hatten, ausgemerzt hatten. Und auch eine vollständige Kopie der Datenbank, der Bilder und Grafiken auf den neuen Server lag bereit.
Eigentlich hätten wir nur auf die Umstellung des DNS – also der URL-Umleitung der Internetadresse „www.webMoritz.de“ warten müssen. Die dauert je nach Region in Deutschland zwischen vier und 48 Stunden.
Sobald dies erledigt war und die Tests positiv verliefen, öffneten wir die Seite wieder und die ersten Besucher strömten auf den neuen (schnelleren) Server. Doch dann kam es zu völlig neuen Belastungsstörungen, die zweimal den gesamten Server von Racken.de dahinrafften. Der webMoritz produzierte nach wenigen Stunden aus bisher ungeklärten Gründen eine Last, die etwa einer großen Website mit 100.000 Besuchern pro Stunde entspricht.
Racken.de musste den webMoritz wieder offline nehmen, damit die anderen Kunden des Servers nicht geschädigt werden. An die Produktion von Inhalten war vorerst nicht zu denken.
Entsprechend mussten wir reagieren und an der Website selbst schrauben. Einen großen Dank an der Stelle an unsere fleißigen, aber manchmal auch verzweifelten Programmierer, sowie an den Support von Racken.de. Das wir den Umzug in die Semesterferien verlegt hatten, lief uns nun gegens Bein. Der Chefredakteur in Tübingen, die Programmierer in Dortmund, die neuen Anbieter in Berlin. Alle in den Ferien. Zwischenzeitlich waren wir so verzweifelt, dass wir auch einen „Rück-Umzug“ auf den alten (langsamen) Server in Greifswald in Erwägung zogen.
All dies hat sich nun glücklicherweise erledigt. Die Seite läuft seit einigen Tagen stabil und ohne Absturz. Nun müssen wir noch auf einige Einstellungen des Serveranbieters warten, damit wir wieder Bilder und Dateien mit der WordPress-eigenen Software hochladen können.
Dies sollte im Laufe der Woche passieren. Dann gibt es
auch wieder frische News und einige Nachgereichte, die in der letzten Woche liegen geblieben sind.
Wir bitten aber auch nochmals um Verständnis, dass wir – die ehrenamtlichen Mitarbeiter des webMoritz – in den Semesterferien unserem Hauptberuf nachgehen: dem Studium. Prüfungen wollen bestanden und Hausarbeiten geschrieben werden. Das Niveau des Semesters von drei bis fünf Nachrichten pro Tag könnten wir auch mit einer funktionierenden Website in der Prüfungszeit nicht liefern.
In diesen Bereich werden wir – mit Eurer Hilfe und einer vollen Redaktion – ab dem Sommersemester im April wieder durchstarten.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Jabbusch
Chefredakteur des webMoritz
*Update* – 3. März 20:43
Liebe Leser,
seit gestern Abend funktioniert (fast) alles wieder wie es soll! Einige neue Artikel sind heute online gegangen. Teilweise auch Material aus den letzten Tagen, das nun schon etwas älter ist. Wir wollten es euch dennoch nicht vorenthalten.
In den kommenden Tagen werden wir euch wieder wie gewohnt mit News versorgen, für die Probleme in der vergangenen Woche können wir nur um euer Verständnis bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schönebeck
Stellv. Chefredakteur
"Auch wenn ein Serverwechsel immernoch der größtmöglich Unfall für jede Internetseite ist,…"
Wieso denn das? Gut vorbereitet passiert da eigentlich viel, besonders bei so leicht zu handhabenden Systemen wie WordPress. Etwas mehr Sorgfalt hätte sicher geholfen!
Übrigens: Die rechte Spalte verhält sich sonderbar…
größtmöglich(e); ….da sich jede Adresse geändert wird; Zwei Tagen hatten wir gepant; die ersten Besucher störmten(?); den gesamten Server von Racken.de dahinraf(f)ten; lief uns nun gegens Bein;
das Fehlerteufelchen…was genau ist der Unterschied zwischen Redakteuren und Chefredakteuren beim WebMoritz..?
@ Martin: Danke für den Hinweis auf die Fehler!
@ Manfred: Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, als man eine Website beim Umzug für zwei Woche offline nahm. Gleichwohl haben wir heute den Umzug wiederum unterschätzt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das ganze ohne meinen Eingriff auskommt – war leider nicht der Fall 😉
wo ist denn das kulturmodul hinverschwunden?
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