Mit der zunehmenden Reichweite des webMoritz hat uns auch das im gesamten Internet spürbare Phänomen der Kommentar-Spamer, liebevoll auch “Trolle” genannt, erreicht.

Der webMoritz wird daher nun in Zukunft stärker gegen diese Netz-Trolle in unserer Community aktiv werden. Das heißt vor allem, dass wir häufiger Kommentare löschen. Ziel der Verschärfung ist es, die ernst gemeinten Kommentare unser Leser besser zur Geltung zu bringen.

Doch was ist eigentlich ein Netz-Troll? Wikipedia erkärt das Phänomen:

„Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames, zu car insurance quotes provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder

eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.“

(In Gänze hier)

Was macht der webMoritz jetzt anders?

Der webMoritz wird zukünftig beim Auftauchen solcher Troller stärker, schneller und nachhaltiger entsprechende Kommentare löschen.

Wir bitten an dieser Stelle aber auch unsere Leser um Mithilfe. Gerade regelmäßige Leser des webMoritz sollten sich mit dem Phänomen der Trolle beschäftigen, um diese schneller zu erkennen. Über den “Report-Button” unter jedem Kommentar, könnt ihr uns auf mögliche Beiträge von Trollen aufmerksam machen und wir können sie so schneller löschen.

Kommentare die „offensichtlich“ gepostet wurden, um andere Kommentarschreiber zu diskreditieren, sollten zukünftig von weder von Lesern noch von Redakteuren inhaltlich beantwortet. Ein einfaches „Achtung Troll-Post“ sollte reichen. Außerdem muss der Kommentar uns  „gemeldet“ werden. Diese Beiträge werden dann von unseren Moderatoren schnellstmöglich gelöscht.

Dabei wollen wir natürlich wie bisher keine konstruktiv-argumentative Debatte zwischen konerserativen, sozialen, grünen, radikalen oder gar lustigen politischen Positionen verhindern.

Kommentarmoderator werden!

Willst Du in unserem webMoritz Team mitarbeiten und ebenfalls helfen, die Kommentare auf dem webMoritz sauber zu halten? Dann melde Dich jetzt per E-Mail bei kommentare [at] moritz-medien.de. Wichtig: Kommentarmoderatoren müssen sich in der Redaktion persönlich vorstellen und arbeiten im Team!

Neu ist übrigens auch:

  • Das Ermessen für jegliche Kommentarmoderation liegt allein bei den Moderatoren & der Chefredaktion.
  • Wir diskutieren in den Kommentaren nicht über unsere Kommentarmoderation.
  • Beschwerden über Kommentarlöschungen werden ebenfalls gelöscht und führen bei Wiederholung zur Sperrung des Nutzers.
  • Falls ausversehen wirklich mal ein Kommentar ohne Grund gelöscht wurde, könnt ihr uns eine E-Mail an kommentare [at] moritz – medien.de schicken.

Unsere Seite mit den „Kommentar-Regeln“ habe wir noch einmal ausführlich überarbeitet und mit einer „Mini-FAQ“ versehen. Diese Seite findet ihr hier.

Nur einmal werden wir die Debatte über unsere Kommentarmoderation zulassen, und das ist hier in dieser News. Viel Spaß.