Was geht eigentlich ab in Greifswald? In der web.woche geben wir euch eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen in und um unsere Studierendenstadt. Hier findet ihr Termine, Neuigkeiten und Altigkeiten, von Politik und Region, über Universität und Wissenschaft bis hin zu Kultur und Sport. Im Kalender findet ihr eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen. In der Übersicht danach haben wir nicht nur die Veranstaltungen in einzelne Ressorts zusammengefasst, sondern auch weitere Neuigkeiten (und Altigkeiten) zusammengetragen.
von Maret Becker, Lilly Biedermann und Nina Jungierek
moritz.kalender
Hier sammeln wir wichtige Termine für Euch
Veranstaltungen
- Was? Filmvorführung: „Große Freiheit“
- Wann? Montag, 30.05.2022, 20 Uhr
- Wo? STRAZE
- Eintritt? 5 Euro
- Was? Theateraufführung: „Überm Kuhstall Kampfverbände“
- Wann? Dienstag und Donnerstag, 31.05. und 02.06.2022, jeweils 19 Uhr
- Wo? St. Spiritus
- Preis? 12 Euro, ermäßigt 6 Euro
- Anmeldung? Eine Reservierung unter der Telefonnummer 03834 8536-4444 ist erforderlich.
- Was? Lesung: „Poemas, cuentos y demás inventos“ von Mariola Merino
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, 19 Uhr
- Wo? STRAZE
- Was? Konzert: Dota & Band
- Wann? Samstag, 04.06.2022, 20 Uhr
- Wo? STRAZE
- Eintritt? 20 Euro, ermäßigt 16,99 Euro
Neuigkeiten
- Ab Mittwoch (01.06.) könnt ihr die Ausstellung „Dierns“ von Antje Katharina Köpnick im St. Spiritus besuchen. Die Ausstellung findet im Rahmen des „Festival up platt“ noch bis Ende Juni statt. Der Eintritt ist frei.
- Unter dem Motto „Immer wieder Samstags“ werden von Juni bis einschließlich September jeden 1. und 3. Samstag im Monat sogenannte Kulturinseln in der Greifswalder Innenstadt präsentiert, an welchen regionale Künstler*innen ihr Können zeigen.
- Ab Samstag (04.06.) zeigt der Kunstkubus CUBIC die Ausstellung „pixel love“ von Marion Tischler, welche die Auswirkungen digitaler Medien und Technologien auf unser Bewusstsein, unsere sozialen Beziehungen und den Blick auf uns selbst untersucht.
Altigkeiten
- In der STRAZE zeigt die Ausstellung unter dem Titel „Frauen, die M-V bewegen“ wie sich Frauen im Nordosten für ihre Rechte, für Demokratie, für eine lebendige Kultur und für ein besseres Leben eingesetzt haben.
- Der ehemalige Greifswalder Student und Fotograf Sascha Zachhuber präsentiert seine Fotoausstellung „Å wie Åland“ zum 100-jährigen Bestehen Ålands in der Stadtbibliothek.
- Die Ausstellung „Sie kommen!… mit neuen Comics aus Schweden“ kann zurzeit im Hörsaalgebäude Campus Loefflerstraße bestaunt werden.
- „ZWISCHEN SANDSTEIN UND KREIDEMEER“ heißt die Ausstellung von Anne Kern und Heike Vogel, welche sich im im Pommernhus befindet.
Veranstaltungen
- Was? Ausstellung „Gender*Dings – Eine gemeinsame Betrachtung von Geschlecht, Indentität und Erwartungen„
- Wann? Montag, 30. Mai bis Freitag, 3. Juni 2022, 14-18 Uhr
- Wo? Koeppenhaus
- Was? Vortrag und Gespräch „Die Letzte Generation – Die Klimakatastrophe und ziviler Ungehorsam als friedliche Protestform„
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, 18:00 Uhr
- Wo? Koeppenhaus
- Was? Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidat*innen
- Wann? Donnerstag, 02.06.2022, 18:30 Uhr
- Wo? Ernst-Lohnmeyer-Platz 6, Hörsaal 3/4
- Was? Projekt des NABU-MVs „Fit für den Insektensommer“
- Wann? Donnerstag, 02.06.2022, 18:00 Uhr
- Wo? STRAZE
- Voranmeldung? per Mail an Weiterbildung@NABU-MV.de oder unter 03834/776848
Neuigkeiten
- Es eröffnet am Freitag, dem 3. Juni ein neuer Regionalladen + Café im Koeppenhaus. Allerdings nur temporär bis zum Freitag, dem 1. Juli.
- Vom 17. Mai bis 4. Juni finden die Tage der Akzeptanz wieder statt. In dem Artikel des webmoritz. erfahrt ihr alle wichtigen Informationen.
Altigkeiten
- Seit dem 15. Mai ist das Strandbad Eldena wieder für Gäste geöffnet.
- Ihr sucht eine Toilette in Greifswald? Euer Glück: WC4FREE startet. Dabei werden Gästen der Universitäts- und Hansestadt der Weg zu den WC-Anlagen gewiesen, die sie kostenlos nutzen können, ohne Kunde der Einrichtung sein zu müssen. Zum Start beteiligen sich insgesamt 17 Institutionen, darunter unter anderem die Brasserie Hermann, das Caféhaus Marimar und das Hôtel Galerie. Ausgewiesen werden die Partner mit Aufklebern im Eingangsbereich.
- In Greifswald wird das Angebot an Leihfahrrädern erweitert. An insgesamt zehn Stationen im gesamten Stadtgebiet können ab sofort 90 Fahrräder ausgeliehen werden. Derzeit stehen Fahrräder am Bahnhof, vor dem Rathaus, am Museumshafen, am Domcenter, am Nexö- sowie Hansering-Parkplatz, am Biotechnikum, an der Jugendherberge, am Parkplatz Makarenkostraße und an der Wiecker Brücke bereit. Diese sollen mittelfristig auf 30 Stationen mit bis zu 250 Rädern ausgeweitet werden. Um ein Fahrrad auszuleihen, muss zunächst eine Registrierung über die Webseite www.mv-rad.de erfolgen. Ab 1. Mai 2022 kann dies auch über die MV-Rad App erfolgen. Die Kosten für 15 Minuten belaufen sich auf 1 Euro, der 2-Stunden-Tarif kostet 6 Euro und der 4-Stunden-Tarif 9 Euro. Wird das Fahrrad für einen Tag gebucht, fallen Kosten in Höhe von 12 Euro an. Bei mehr als drei Tagen Leihfrist gibt es gestaffelte Rabatte auf den Tagespreis.
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen der Universität findet ihr auf hier aufgelistet.
- Was? Vortrag: Aktuelle und kommende Herausforderungen für das deutsche Gesundheitssystem
- Wann? Montag, 30.05.2022, 16 Uhr
- Wo? Aula der Universität Greifswald
- Was? Öffentliches Konzert „Bach lluminiert“
- Wann? Montag, 30.05.2022, 19 Uhr
- Wo? Im Krupp-Kolleg oder im virtuellen Hörsaal
- Was? Lunch-Talk: Qualitätssicherung und Operationale Technology bei der Merck KGaA
- Wann? Dienstag, 31.05.2022, 12 Uhr
- Wo? Zoom-Meeting (Meeting-ID: 895 2995 4603, Kenncode: 274831)
- Was? Zweites Greifswalder Gespräch zum Energie-, Umwelt- und Seerecht
- Wann? Dienstag, 31.05.2022, 16 bis 19 Uhr
- Wo? Konferenzsaal der Universität Greifswald
- Was? Öffentlicher Abendvortrag „Sensible Phasen in der menschlichen Hirnentwicklung untersucht am Modell von Blindheit und Sehrestitution„
- Wann? Dienstag, 31.05.2022, 18 Uhr
- Wo? Im Krupp-Kolleg oder im virtuellen Hörsaal
- Was? 3. ordentliche Sitzung des Studierendenparlaments
- Wann? Dienstag, 31.05.2022, 20 Uhr c.t.
- Wo? Hörsaal 3/4 (Ernst-Lohmeyer-Platz 6)
- Was wird besprochen? Unter anderem findet die Wahl zweier AStA-Referent*innen statt
- Was? Öffentlicher Abendvortrag „Die Auferweckung des Gekreuzigten: Das andere Paradigma der Christologie“
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, 18 Uhr
- Wo? Im Krupp-Kolleg oder im virtuellen Hörsaal
- Was? Forum für pyschische Gesundheit: „Veränderung von psychischer Gesundheit im Lebenslauf“
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, 18 Uhr
- Wo? hybrid – im Hörsaal 5, Altes Audimax und im Zoom-Meeting (Meeting-ID: 881 3446 7311, Kenncode: 11102021)
- Was? Sitzung der AG SHA (Strukturelle und hochschulpolitische Angelegenheiten)
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, 18 Uhr c.t.
- Wo? AStA-Konferenzraum
- Was wird besprochen? Konstituierende Sitzung, bei der der*die Vorsitzende*r gewählt werden
- Was? Online-Seminar: Erstberatung Auslandsaufenthalte
- Wann? Donnerstag, 02.06.2022, 16 bis 17:30 Uhr
- Wo? in Moodle über BigBlueButton
- Was? Evening lecture: Making the Baltic Blue – Supporting Ocean Literacy for the Sustainable Development of the Baltic Sea (english)
- Wann? Donnerstag, 02.06.2022, 18:15 bis 19:45 Uhr
- Wo? hybrid – im Hörsaal 2, Altes Audimax und im Zoom-Meeting (Anmeldung: baltic-peripeties@uni-greifswald.de)
- Was? Öffentlicher Abendvortrag „Anforderungen heutiger Versöhnungslehre im interreligiösen Horizont“
- Wann? Freitag, 03.06.2022, 19:30 Uhr
- Wo? Im Krupp-Kolleg oder im virtuellen Hörsaal
Neuigkeiten
- Auf dieser Webseite der Uni findet ihr alle aktuellen Medieninformationen.
- Neu in Greifswald? Auf dieser Uni-Webseite findet ihr alle Informationen zum Start in unserer schönen Hansestadt. Herzlich Willkommen! <3
Hochschulpolitik und Universitäres:
- Bei der letzten StuPa-Sitzung wurden bereits einige AStA-Referate besetzt. In diesem Artikel findet ihr alles rund um die Wahl und die noch offenen Positionen.
- Bei der Senatssitzung im Februar wurden Hennis Herbst als studentischer Prorektor und Prof. Dr. Ralf Schneider als Nachfolger von Prof. Dr. Lars Kaderali für das Amt der Prorektors der Bereiche Forschung, Digitalisierung und Transfer gewählt. In diesem webmoritz.-Artikel könnt ihr euch über Hennis und seine Pläne für seine Amtszeit informieren.
- Hier kommt ihr zur aktuellen Ausgabe des Rektoratsforums, bei dem Prorektorin M.A. Hartmann einige aktuelle Veranstaltungsreihen vorstellt und nochmals zum Spenden für das Ukraine-Stipendium aufruft.
Ukraine:
- Hilfsangebote: Auf dieser Uni-Webseite werden alle Unterstützungsangebote gesammelt. Unter anderem gibt es die Möglichkeit zum Spenden für das Ukraine-Stipendium.
- Informationsangebote: Auf dieser Webseite der Uni werden außerdem Beiträge und Veranstaltungen zum Kontext des Angriffskrieges gegen die Ukraine laufend gesammelt. Hier findet ihr Literatur zu Hintergründen des Krieges Russlands gegen die Ukraine und zum Verhältnis zwischen beiden Staaten und Kulturen.
- Die Universität Greifswald schließt sich der Stellungnahme der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen mit Nachdruck an und unterbricht alle wissenschaftlichen Kooperationen mit Russland. Weiterhin heißt es: „Wir verurteilen den vom russischen Präsidenten Vladimir Putin befohlenen Angriffskrieg auf das Schärfste und sind in großer Sorge um Kolleg*innen, Freund*innen und deren Familien.“
Corona:
- Wie der Krisenstab mitteilte, findet das Sommersemester in Präsenz statt. Sowohl die Maskenpflicht, als auch die Abstandsregelung finden keine Anwendung mehr. Dennoch empfiehlt der Krisenstab weiterhin das Tragen von Masken.
- Bedenken wegen der Impfung? Die Initiative „Gemeinsam für psychische Gesundheit“ hat ein diskretes psychologisches Beratungs- und Unterstützungsangebot entwickelt. Bei Interesse könnt ihr euch per Mail an gemeinsampsychischgesund@uni-greifswald.de wenden.
Altigkeiten
- Zum kommenden Wintersemester wird an der Philosophischen Fakultät in Kooperation mit der Universität Szczecin der Double-Degree-Studiengang „Lehramt Deutsch-Polnisch binational“ eröffnet. Damit werden Lehrämter ausgebildet, die Deutsch und Polnisch als Erst- sowie als Fremdsprache unterrichten können.
- Expert*innen des Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald und des Länderzentrums für Niederdeutsch in Bremen kooperieren, um das Lernen von Plattdeutsch zu stärken. Alles weitere zu dem Vorhaben lest ihr in dieser Medieninformation der Universität.
- Es werden immer noch dringend Blutspender*innen gesucht!! Alle Informationen findet ihr auf der Website der Unimedizin oder in diesem webmoritz.-Artikel, Termine können über 03834/86-5478 und über den Smartimer vereinbart werden.
- Auf dieser Uni-Website könnt ihr die Selbstlernplätze der Universität einsehen und euch bei Bedarf anmelden.
Veranstaltungen
- Was? Schauwerkstatt: Kindertagsseifen
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, 14 Uhr
- Wo? CDFZ
- Eintritt? 3 Euro zzgl. Materialkosten
- Anmeldung? Um Voranmeldung beim CDFZ wird gebeten.
- Was? Maritimer Kindertag
- Wann? Mittwoch, 01.06.2022, ab 14 Uhr
- Wo? Museumshafen
- Was? Kinderkino: „Jim Knopf“
- Wann? Samstag, 04.06.2022, 16 Uhr
- Wo? Stadtbibliothek
- Eintritt? 1 Euro
- Noch etwas? Der Film ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Neuigkeiten
- Jeden Samstag findet ab 10.30 Uhr findet in der Stadtbibliothek das „Vorlesen am Samstag“ statt. Hierbei lesen ehrenamtliche Vorleser*innen Geschichten für Kinder ab 3 Jahren vor. Treffpunkt ist der Kinderbereich der Bibliothek. Der Eintritt ist frei.
Altigkeiten
- Jeden Donnerstag findet in der STRAZE von 16 bis 18 Uhr der Druck- und Zucktreff für alle Jugendlichen ab 14 Jahren statt.
- Die Uni bietet fortan einen Babysitter*innenpool an. Die neuen familienfreundlichen Angebote der Uni könnt ihr hier nachlesen.
- Der Greifswalder Jugendstadtplan, welcher von und für Jugendliche konzipiert wurde, bietet einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Einrichtungen der Region.
Wir haben ein wichtiges Event in dieser Woche vergessen? Ihr habt noch einen heißen Tipp für die nächste Woche? Schreibt uns einen Kommentar oder eine Nachricht, wenn ihr etwas zur web.woche beisteuern wollt!
Beitragsbild: Julian Schlichtkrull