Heute früh um 8.00 Uhr startete wieder das Drachenbootfest in Greifswald. Hier stellen viele Vereine aus Greifswald und der Umgebung ihre Paddelfähigkeiten unter Beweis – und das schon zum 17. Mal!

Auf dem Ryck ist dieses Wochenende richtig was los. Der HSG Universität Greifswald e.V. hat zum Drachenbootfest eingeladen.

Es sind mal wieder viele Teams dabei und präsentieren ihre lustigen Namen. Von nichtMeerjungfrauen über Anabootiker bis zu den Ryck Piranhas ist alles vertreten. Ob jung oder alt spielt in den Teams keine Rolle, jeder paddelt was das Zeug hält.

Man hat den Eindruck, dass es eher um den Spaß am Sport geht als um das Gewinnen und das geht auch auf das Publikum über. Am Ufer und auf der Hafenstraße sammeln sich Schaulustige und Fans und alle feuern kräftig mit an.

Die HSG Universität Greifswald stellt Boote, Paddel und Trommeln für alle angemeldeten Teams zur Verfügung. Und die Teams unterstützen sich untereinander gerne mit zusätzlichen Paddlern und Trommlern.

Nachdem heute früh die Vorläufe gefahren wurden, geht es heute Nachmittag mit den Langstreckenfahrten weiter. Diese starten im Museumshafen. Die Rennen enden um 19 Uhr in einer Siegerehrung mit anschließender Party. Die Party findet ab 21 Uhr auf dem HSG Vereinsglände, in der Hafenstraße 56, statt und jeder, der mitfeiern will, ist herzlich dazu eingeladen.

Am Sonntag gibt es noch weitere Rennen, bei denen jeder Interessierte gerne zuschauen und mit anfeuern kann. Die Moderatoren sorgen dafür, dass jede*r, der*die ohne Ahnung vom Kanusport ankommt, die Rennen trotzdem mitverfolgen kann. Und welches Boot als erstes im Ziel ankommt, erkennt man ja meist selbst.

Für Speis und Trank ist sowieso gesorgt, also schaut mal am Ryck, nur ein kleines Stück vom Hafen entfernt in Richtung Wieck, vorbei und feuert die Sportler kräftig mit an!

 

Bilder: Anne Müller