„Fotos machen kann jeder.“ – Das mag, rein technisch betrachtet, richtig sein, um aber das volle Potential von Motiv, Kamera und Nachbearbeitung auszunutzen, braucht es schon viel Wissen und Erfahrung.

Gerade für ein Onlinemedium wie den webMoritz sind gute Fotos wichtig. Daher bilden wir an diesem WE unsere Fotografen und Redakteure weiter. Aber das Seminar ist auch offen für Neue und Interessierte Fotografen.

Am 22. November ab 10 Uhr findet in den Redaktionsräumen (Wollweberstr. 4) einen Foto-Workshop an. Jeder ist herzlich eingeladen teilzunehmen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldungen an web [at] moritz-medien.de.

Vorläufiger Programmablauf:

10 Uhr – Beginn, Vorstellung, Erwartungen

11Uhr – Sichtung mitgebrachter Bilder (von jedem zwei)

12 Uhr – Theorie I: Aufbau Kamera, Belichtungszeit, Blende, ISO, Bildaufbau/ausschnitt

13 Uhr – Gemeinsames Mittagessen

14 Uhr – Theorie II: Portrait + Gruppen, Architektur, Sport, Konzert

15 Uhr – Praxis – Auswahl aus einem der vier Gebiete oder selbst gewähltes Thema

16 Uhr – Photoshop-Theorie: Grundlagen der Bildbearbeitung (was ist ein Bild, Beschneiden, Histogramm, Schatten/Lichter, Filter, Schriften)

18 Uhr – Photoshop-Theorie II: Masken, Retusche, Ebenen

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten lediglich für das gemeinsame Mittagessen eine Essensspende (Salat, Aufschnitt & Brot o. Ä.) mitzubringen.

Außerdem bringe bitte jeder Teilnehmer mit: zwei eigene Fotos als Beispielobjekte, wenn möglich eigene Kamera und Laptop.

Außerdem ist das Seminar als Einstieg, als Einladung und als „Reinschnuppern“ in die webMoritz Redaktion gedacht.

Bildquelle: hireen via flickr (links); Tino Höfert (Titelseite)