Von Tine Burkert.
Endlich geht es wieder los. 24 Türchen sind da um geöffnet zu werden. Wie jedes Jahr findet ihr auch in diesem Jahr einen Adventskalender auf dem webmoritz. Heute gibt es etwas zum Futtern für jedermann – egal ob glutenfrei, laktosefrei und bei Bedarf auch vegan.
Was ihr benötigt:
- 120 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 – 250 g gemahlene Mandeln
- 3 Eigelb oder vegan: 2-3 Eßl. Apfelmus
- ½ TL Lebkuchengewürz
- Puderzucker zum Ausrollen
- Für die Glasur: Kuvertüre oder vegan: Puderzucker und Zitronensaft
- Außerdem: Nudelholz und Ausstechförmchen
Wie es gemacht wird:
Schlagt das Eigelb oder den Apfelmus mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit einem elektrischen Handrührgerät schaumig. Gebt die Mandeln und das Lebkuchengewürz dazu, bis ein Teig entsteht, den ihr mit den Händen weiterkneten müsst und danach ausrollen könnt.
Streut Puderzucker auf eure Arbeitsfläche und rollt den Teig 2-3 mm dick aus. Danach könnt ihr die Förmchen nach Herzenslust aus dem Teig stechen.
Backt sie bei 175°C 12 bis 15 Minuten. Bestreicht die veganen Plätzchen noch heiß mit der Zitronenglasur aus Puderzucker und Zitronensaft. Für die Kuvertüre sollten die Plätzchen schon ausgekühlt sein. Bon Appétit!
Bemerkung: Die Plätzchen auf den Bildern sind mit der nicht veganen Variante hergestellt worden. Für Veganer fehlen auf den Fotos Zitronensaft und Apfelmus.
Fotos: Marc Wellekötter (Beitragsbild via flickr), Tine Burkert (Galerie)