AdventskranzVon Tine Burkert.

Endlich geht es wieder los. 24 Türchen sind da, um geöffnet zu werden. Wie jedes Jahr findet ihr auch in diesem Jahr einen Adventskalender auf dem webmoritz. Heute gibt es Bath Bombs, aber keine Sorge, das Badezimmer sollte auch nach deren Benutzung intakt sein.

 

 

 

 

Was ihr benötigt (pro Kugel):

  • 4 Päckchen Natron (à 5 g)
  • 2 Päckchen Zitronensäure
  • ½ TL Trägeröl (Sonnenblume, Raps, Mandel etc.; Olive eher nicht, weil es einen sehr starken Eigengeruch hat)
  • Duftöl (Zimt, Orange, Lebkuchen etc. für die Weihnachtszeit, erhältlich z.B. bei Nanu Nana)
  • Evtl. Lebensmittelfarbe (Beachten: keine Farbe auf Wasserbasis, da die Mischung sonst sofort losbombt; eher Pulver oder ölhaltige, hautverträgliche Farbe)

 

Wie es gemacht wird:

Vermischt das Natron und die Zitronensäure in einer Schüssel. Achtet aber darauf, dass die Zitronensäure kleine Kratzer und Wunden auf euren Händen angreifen kann. In dem Fall nehmt ihr einfach Latex- oder Plastikhandschuhe zum Schutz. Danach gebt ihr das Trägeröl und ein paar Tropfen des Duftöls dazu. Vermengt es gut, bis die Masse zusammenhaftet und sich leicht in der Hand zusammendrücken lässt. Wie feuchter Sand. Im Anschluss gebt ihr so viel Lebensmittelfarbe dazu, bis ihr die gewünschte Farbintensität erreicht habt. Natürlich empfehlen sich die typischen Farben für den gewählten Geruch.
Die fertige Masse bekommt ihre Bombenform, indem ihr sie entweder mit der Hand rollt oder in ein Förmchen, zum Beispiel einen Eierbecher, presst. Lasst die Kugel ein paar Minuten in seiner Form ruhen und legt sie danach auf ein Stück Küchenpapier, damit sie ein bis zwei Stunden trocknen kann.

Et voilà: In Muffinförmchen und mit Plastikfolie verpackt sind sie bereit für den Weihnachtsabend!

 

Fotos: Marc Wellekötter (Beitragsbild via flickr), Tine Burkert (Galerie)