Grafik: Jakob PallusVon Charlotte Knust.

Jetzt ist sie schon wieder fast vorbei, die Ersti-Woche. Nächste Woche geht die Uni für alle wieder los oder fängt erst so richtig an. Dazwischen liegt aber noch das Wochenende und damit die Gelegenheit für so manche Feierei mit alten und neuen Freunden. Werfen wir also einen Blick auf unsere Möglichkeiten.

Der Donnerstagabend kann im Stahlwerk mit dem Musikquiz eingeleitet werden, diesmal haben sich Mitglieder der UNICEF-Hochschulgruppe die Musiktitel ausgesucht. Über drei Runden lang wird in Teams gequizzt. Um 20 Uhr geht‘s los, der Eintritt ist frei.  Zur gleichen Zeit tritt in der Kulturbar die britische Singer-Songwriterin Mara Simpson auf. Einen Vorgeschmack auf ihre Soulmusik gibt‘s hier:

[youtube GmI_xDN2kMk]

Später am Abend öffnet dann der Mensaclub seine Pforten. Der Hamburger Alexander Martel legt ab 23 Uhr Progressive House für euch auf. Erstis kommen nach Vorlage ihrer Immatrikulations- oder Studienbescheinigung ganz umsonst rein, Studenten für 2 und Nicht-Studenten für 5 Euro. Für alle gilt: Perso nicht vergessen – ganz ehrlich, liebe Erstis, egal wie groß ihr schon ausseht. Für die „Erstis rocken„- Party ab 23 Uhr in der Stadthalle und im Theatercafé haben sich die Fachschaftsräte Jura, Medizin und Psychologie zusammengetan. Die Vorverkaufskarten waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft – wer also noch mit der Abendkasse reinkommen möchte, muss sich rechtzeitig anstellen. Erstsemestler zahlen 5 Euro, ältere Semester 7 und Nicht-Studenten 12 Euro.

Wenn sich am Freitag auch die Letzten in die mysteriösen Abläufe des Universitätsrechenzentrums haben einweisen lassen und eine Führung durch unsere Zentrale Universitätsbibliothek genossen haben, kann abends im Geographenkeller sowie im Geologenkeller gemeinsam die Entscheidung gefeiert werden, sich für unsere schöne Stadt entschieden zu haben. Los geht‘s um 21 Uhr, für Erstis ist der Eintritt natürlich frei, für alle anderen beträgt er 1,50 Euro. Während im Geographenkeller Magic Moustache mit Balkan Beatz auflegt, ist im Geologenkeller DJ Bazinga Sound am Start.

Im neuen Ahoi Klub wird am Freitagabend die Party-Reihe ChumChum neu aufgelegt. Auf zwei Floors wird von HipHop bis Electronic alles gespielt. Los geht‘s um 23 Uhr. Leider lässt sich nichts zu den Eintrittspreisen finden.

Samstag Mediencafé und Kleiderrausch, bevors zur nächsten Party geht

Am Samstagnachmittag öffnen wir für euch die Pforten unserer Redaktion. Um 14  Uhr könnt ihr in der Alten Augenklinik beim moritz. Mediencafé uns und unsere Arbeit kennenlernen.

Ladies sollten sich am Samstag um 19 Uhr Kleiderrausch in den Kalender schreiben, denn in den alten Bahnhofshallen der Polly Faber findet Kleidertauschbörse mit DJ-Lounge statt.  Ab 21.30 Uhr am Samstag gibt‘s Metal in der Kiste. Vier Bands, unter anderem „Discreated“ und „Burning Cross“ aus Greifwald, treten auf bei der „Eisenschwarzen Nacht“. Einlass ist ab 21 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

[youtube NL40tIOu7Qg]

Ein Bild der Künstlerin Kerstin Schäfer.

Im Café Koeppen wird die Ausstellung „Stimmungen“ mit neuen Bilder von Kerstin Schäfer eröffnet. Ab 19 Uhr  führt Rainer Neumann in die Ausstellung und musikalisch begleitet von Claude Lebus auf seiner Gitarre.

Ausklingen lassen kann man den Samstag ab 23 Uhr bei ein, zwei oder fünf Bier im Mensaclub. Neben dem Party-Mix auf der oberen Tanzfläche gibt es im Keller Trash of the 90’s mit DJ Bennifer Rostock. Für alle Nicht-Erstis, aber Studenten kostet der Eintritt 2, für Nicht-Studenten 5 Euro.

Grafik: Jakob Pallus